abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Störung 28

Vitotronic 200 Typ KW2

7450750

Nach einem Wechsel der Grundleiterplatte kommt der Fehler 28: Vorlauftemperatursensor gestört.

Ich habe aber gar keinen Vorlauftemperatursensor.....

Resultat ist: Vorlauftemperatur ist ok bei ca. 35 Grad, Rücklauf bei 18, was auch der Raumtemperatur entspricht.

Fussbodenheizung ist also kalt.

Was kann das sein??

Danke.

11 ANTWORTEN 11

Was für ein Anlagenschema ist denn Codiert?
Ist die Grundleiterplatte denn Nagelneu gewesen?

0:6, also 2 Heizkreise und Warmwasser, die Platte ist neu gewesen.

Und über was wird dann die FBH geregelt?
Du hast doch 2 Heizkreise der eine HK wird ungemischt sein und die FBH gemischt über Mischer?
Sagen wir mal so dann ganz unten das letzte Bild.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/184759/Fussbodenheizung-Mischer-Waermetauscher

 

Warum wurde denn die Grundleiterplatte gewechselt?

Ja in etwas so wie in dem Bild.
Der 2. HK ist für den Wintergarten, da ist keine FBH.

Die Leiterplatte ist durch eine durchgerauchte Zirkulationspumpe defekt gewesen.

OK.

Du hattest aber geschrieben das die Fussbodenheizung also kalt ist?
Hast du jetzt 2 Heizkreise mit Mischer oder nur einen?

1 HK mit Mischer, da ist die FBH dran. Vorlauf ist ok mit 36 Grad, Rücklauf kalt und damit geht die FBH nicht.
Der 2. HK für den Wintergarten ist davon nicht betroffen.

Und die Störungsmeldung 28 kommt eben, dass der Vorlauftempsensor kaputt sei...

Noch eine neue Beobachtung:
Ich habe tatsächlich einen Sensor für den Vorlauf an einem Rohr hängen. Der ist aber mit der Heizkreispumpe am selben Stecker (20) angeschlossen. Das hat die alt GLP offensichtlich nicht gestört bzw da war das ok.

Hallo janssen666,
der Mischer kann nur für den Heizkreis 2 (M2) codiert werden und sollte im Idealfall für die Fußbodenheizung genutzt werden.

Der Heizkreis ohne Mischer muss Heizkreis 1 (A1) sein und ist normalerweise für die Heizkörper zuständig, da hier höhere Systemtemperaturen gefahren werden.

Der Vorlauftemperatursensor muss an die Mischererweiterung angeschlossen werden. Was du meinst, ist vermutlich ein Vorlauftemperaturbegrenzer, der die Heizkreispumpe A1 (ist bei dir ja Fußbodenheizung) abschaltet, wenn eine Temperatur von z.B. 45°C überschritten wurde.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick.
Meinst Du ich muss dann einen Vorlauftemperatursensor anbringen?
Vorher hatte ich den nicht - also mit der Original-GLP....
Vielleicht will die neue ja unbedingt einen haben 😉

Wenn ich das jetzt richtig lese, hast du ja doch die FB über den Mischer angeschlossen, richtig? Also an diesem Heizkreis bzw. direkt an der Mischererweiterung muss ein Vorlaufsensor angeschlossen werden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren