abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 200 erkennt zeitangaben nicht

unsere Vitotronic ist korrekt eingestellt, Zeitvorgabe tägl. Heizung ab 4 Uhr früh, aber wenn ich um 5 Uhr 15 aufstehe läuft die Heizung nicht, der Schieber ist zu, Heizkörper kalt, ab kurz vor 6 Uhr werden dann die Heizkörper warm, der Schieber ist dann auf . Kann es sein, dass die Heizung meine individuellen Heizprogramme nicht erkennt? Und nur nach Werkseinstellung arbeitet?

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo shoma,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage.
Kann es sein, dass die Anlage sich ggf. noch in der Warmwasserbereitung befindet und deswegen so spät in den Heizbetrieb umschaltet?
Wurde die Systemzeit der Vitotronic denn auch mal überprüft?

Gruß °be

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Heizung.
Anlagen ID 8901404867 / 7776311902134119
Anlage arbeitet mit 2 HK (Solarthermie + Heizung)
Zeitprogramm auf 04:30 bis 06:30 morgens eingestellt - Heizung läuft erst kurz nach 06:00 an und endet um 06:30.
Pufferspeicher 300 Liter
Heizkennlinie 1,8 - Neigung 2
Raumsoll 23°
Nachtabsenkung 18°
Aussentemp. 8°

(HK 1 hat die gleichen Einstellungsparameter wie HK2)

Systemzeit und Datum sind korrekt eingestellt


mfg
Flugstier

Hallo Flugstier,

dann solltest auch du erstmal prüfen, ob ggf. noch die Warmwasserbereitung läuft, bis um 06:00 Uhr und ob die Systemzeit korrekt eingestellt ist.

Gruß °be

@Flugstier @shoma
Hast du nur einen HK mit Mischer? (das was du als Schieber bezeichnest)

Wenn ja, hast du vermutlich die Zeit beim falsche HK eingestellt, der mit Mischer hat dann die alten Zeiten.

Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass der Kesselkreis (HK1) verschwindet.
Dazu muss das Anlagenschema 4 eingestellt werden, das bedeutet ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2).
Momentan ist wohl 6 eingestellt, das bedeutet: Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2)
Die Umstellung ist hier auf S.54 beschrieben:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5788980VSA00001_1.PDF
Den Heizkreis 1 bestehen zu lassen, führt nach meinen Erfahrungen zu Fehlbedienungen seitens des Anlagenbetreibers.


Gruß
Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, danke für Eure Antworten. Herstellernummer ist:7198534703327100. Das Warmwasser Vorang vor Heizung hat weiss ich mitlerweile, deshalb ist die Zeituhr auch deutlich früher eingestellt wie ich aufstehe, damit es rechtzeitig alles erwärmen kann. Heizkreis haben wir nur einen.Es war ja auch schon mal anders , also mal warm dann gab es wieder Tage da war es halt kalt, aber seit gut 14 Tagen hab ich es halt jeden Morgen kalt. Wir sind ein 3 Familienhaus, entweder duscht der Rest so spät, keine Ahnung. Die Systemzeit passt, hab ich gerade nochmal kontrolliert.
Gruß shoma

Und was ist jetzt mit der Warmwasserbereitung? Läuft die noch zu dem Zeitpunkt oder nicht?

Wie sieht es denn mit den anderen Soll- und Istwerten aus?

Gruß °be

die Warmwasserbereitung ist topp, läuft auch zu dem Zeitpunkt, ich vermute das ist das Problem, weil Warmwasser vorang vor Heizung hat, ich ändere heute die Zeiten für Warmwasser und hoffe dann klappt es. Ich habe alles kontrolliert, ale Werte passen.
Gruß

shoma

Bevor du die Zeiten änderst, solltest du mal prüfen, wie lange die Anlage für die Warmwasserbereitung benötigt.


Gruß °be

wenn die Heizungsanlage Warmwasser erhitzt , werden alle offenen Heizkörper kalt und es dauert dann ca. 40 Minuten bis sie warm werden. Das habe ich jetzt grosszügig einkalkuliert.
shoma
Top-Lösungsautoren