abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss neu gestartet werden, um die Heizung nach dem Start des Warmwassers zu erhalten.

Muss neu gestartet werden, um die Heizung nach dem Start des Warmwassers zu erhalten.

Hallo Community, ich benutze einen Übersetzer, also verzeihen Sie mir, wenn der Wortlaut etwas seltsam klingt.

Ich habe einen Vitoladens 333-F, mit Vitotronic 200, Vitotrol 200.

Ich habe vor kurzem ein Haus mit diesem Heizkessel gekauft und bin noch dabei, mich damit vertraut zu machen.

Mir ist aufgefallen, dass das Haus ziemlich kalt ist, obwohl das Wasser immer sehr heiß aus den Wasserhähnen kommt, obwohl ich den Kessel tagsüber viel zu oft anspringen höre, selbst in Stunden, in denen niemand das heiße Wasser benutzt, und das Haus trotzdem nicht warm wird.

Mit der Zeit habe ich gelernt, dass die Hausheizung ignoriert wird, während das Wasser erwärmt wird. GUT. Also änderte ich die Wassereinstellung von "Automatisch" auf "Individuell", mit den entsprechenden Zeiteinstellungen.

Es funktioniert fast wie geschmiert, bis auf ein schreckliches Detail:

Die Wassererwärmung hört nie auf!

Ich kann die Zeitschaltuhr auf 2 Stunden, 1 Stunde oder 3 Stunden stellen, egal, sobald der Zeitpunkt erreicht ist, an dem das heiße Wasser ausgeschaltet sein sollte, ist das Wasserhahnsymbol immer noch an, und der Kessel flammt immer noch auf und macht das Wasser im Kessel ziemlich heiß, wobei die Heizung des Hauses ignoriert wird.

Das lässt sich schnell lösen, indem ich jedes Mal zum Kessel gehe, ihn aus- und wieder einschalte. Wenn das System wieder eingeschaltet ist, erkennt es, dass die Zeitschaltuhr eigentlich ausgeschaltet sein sollte, und beginnt dann wieder, Wasser in die Heizkörper zu pumpen.

Ich kann so überleben, aber es ist keineswegs ideal. Es ist eine riesige Verschwendung von Brennstoff und meinem Geld, wenn ich die Anlage aus irgendeinem Grund nicht aus- und wieder einschalten kann.

 

 

Der Boiler erreicht oft Temperaturen von 70-80C, obwohl ich das Warmwasser auf 50C eingestellt habe (ich bin mir nicht sicher, ob das zusammenhängen sollte).

Nachdem ich den Kessel neu gestartet habe, respektiert er schön den Timer des Warmwassers und heizt es nur wieder auf, wenn der Timer an ist (zum Beispiel um 18 Uhr).

Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran es liegen könnte, oder ob es ein echtes Problem ist, dass das Warmwasser nie aufhört zu heizen, wenn man den Kessel nicht neu startet?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde hier vor allem den Speicherfühler verdächtigen. Dass der die Solltemperatur von beispielsweise 50°C nicht mehr erkennt. Und bei der WW-Bereitung ist es so, dass sie ,einmal begonnen, erst endet, wenn die WW-Bereitung abgeschlossen ist. Das ist dann vollkommen unabhängig, welche Zeit du nun für die WW-Bereitung eingestellt hast. Zur Verdeutlichung: Du hast eine Startzeit von 10-12 eingegeben. Warmwasser startet also 10Uhr. Solange nun der Speicherfühler nicht an die Regelung sendet, dass das Wasser schon heiss genug st, wird immer weiter geheizt. Auch nach 12 Uhr, weil ja laut Fühler die Soll-Temp noch nicht erreicht wäre. Nur, wenn du nun nach 12 den Kessel ausschaltest, hört die WW-Bereitung bis zum nächsten Schaltpunkt auf.

Und solange die WW-Bereitung läuft, ist kein Heizbetrieb möglich. Hast ja schon bemerkt.

 

Und womöglich ist der Fühler nicht defekt, sondern aus der Hülse gerutscht ?

Du könntest ausserdem in der Vitotronik mal schauen, welche Ist-Temperatur der Speicher hat ? Kommt es gefühlt mit 60°C an der Armatur und zeigt aber nur 35°C an, weisst es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich würde hier vor allem den Speicherfühler verdächtigen. Dass der die Solltemperatur von beispielsweise 50°C nicht mehr erkennt. Und bei der WW-Bereitung ist es so, dass sie ,einmal begonnen, erst endet, wenn die WW-Bereitung abgeschlossen ist. Das ist dann vollkommen unabhängig, welche Zeit du nun für die WW-Bereitung eingestellt hast. Zur Verdeutlichung: Du hast eine Startzeit von 10-12 eingegeben. Warmwasser startet also 10Uhr. Solange nun der Speicherfühler nicht an die Regelung sendet, dass das Wasser schon heiss genug st, wird immer weiter geheizt. Auch nach 12 Uhr, weil ja laut Fühler die Soll-Temp noch nicht erreicht wäre. Nur, wenn du nun nach 12 den Kessel ausschaltest, hört die WW-Bereitung bis zum nächsten Schaltpunkt auf.

Und solange die WW-Bereitung läuft, ist kein Heizbetrieb möglich. Hast ja schon bemerkt.

 

Und womöglich ist der Fühler nicht defekt, sondern aus der Hülse gerutscht ?

Du könntest ausserdem in der Vitotronik mal schauen, welche Ist-Temperatur der Speicher hat ? Kommt es gefühlt mit 60°C an der Armatur und zeigt aber nur 35°C an, weisst es.

Hallo Franky, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich denke, Du hast mit Deinem Verdacht auf den Speicherfühler den Jackpot getroffen.
Während der Warmwasserbereitung habe ich die Diagnose auf der Vitotronic überprüft und festgestellt, dass der Sollwert für das Warmwasser auf 50C stand (wie ich es eingestellt hatte) und die tatsächliche Temperatur zwischen 15-18C schwankte, es könnte also sein, dass der Fühler ein wenig deplatziert ist.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Heizkesseln, daher frage ich mich, ob es für mich sicher wäre, zu versuchen, die Rückseite zu öffnen und zu überprüfen, ob etwas "lose" oder nicht an seinem Platz ist.
Ende dieses Monats steht die jährliche Wartung an, vielleicht reicht es, wenn ich dem Techniker diese Informationen gebe, und er kann es für mich überprüfen.
Ich könnte selbst versuchen, ein Schritt-für-Schritt-Video oder eine Anleitung für genau dieses Modell zu finden, wie man die Rückseite öffnet und den Temperatursensor überprüft, aber dieses Modell ist ziemlich alt und spezifisch, so dass ich nicht sicher bin, dass ich dabei viel Glück haben werde.

Könntest mal ein,zwei Bilder senden.? Falls  man welche machen kann.

Sicher, ich bin mir nicht sicher, welcher Winkel besser wäre, ich habe eine Reihe von Fotos von der Rückseite gemacht, ich habe sogar das Telefon in einige Löcher gequetscht, um zu versuchen, einen Blick ins Innere zu werfen.

Media (6).jpg
Media (7).jpg
Media (4).jpg
Media (2).jpg
Media (10).jpg
Media (5).jpg
Media (9).jpg
Media (3).jpg
Media (8).jpg
Media (1).jpg

Das hellgraue Kabel(bzw. das mit der Steckverbindung in der Mitte) dürfte hier zum Speicherfühler gehen. Und der Verlegung nach zu urteilen ,hat es der Fühler geschafft. Ist sicherlich noch der originale , oder ?

 

Hallo Franky,

 

Du hattest Recht, als Du sagtest, der Sensor sei nicht defekt.

 

Der Fühler war nicht aus dem Tank heraus, sondern sehr weit unten, wahrscheinlich in der Nähe der Stelle, wo das Wasser eingefüllt wird, und obwohl der Kessel das Wasser sehr lange aufheizte, erreichte es nie die eingestellte Temperatur.

 

Ich musste ihn nur ein wenig anheben, um die erfasste Temperatur deutlich zu erhöhen, jetzt hält der Kessel nach einer Weile an, erreicht die eingestellte Temperatur und schaltet wieder auf Heizung um.

Danke Franky!

Ich habe eine Weile gebraucht, um zu antworten, weil ich in der Zwischenzeit ein zweites Problem im Haus entdeckt habe, eine Warmwasserleitung unter meinem Badezimmer war undicht (wahrscheinlich seit Wochen), und das könnte ein weiterer Grund sein, warum das Kesselwasser nie eine richtige Temperatur erreicht hat, da es einen stabilen Zufluss von kaltem Wasser gab, um das Leck auszugleichen.
Daran muss ich jetzt arbeiten, nochmals vielen Dank!

 

20240105_124250.jpg

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren