abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 zeigt nicht die Temperatur vom Warmwasser-Solar an

Hallo zusammen, ich habe eine nagelneue Gasbrennwertheizung mir Warmwasserspeicher und eingebundener vorhandener Solarthermieanlage. Auf dem Kessel ist die Regelung Vitotronik 200 und daneben das Solarregelungsmodul SM1. Die Anlage sollte nun eigentlich fertiggestellt sein, doch es gibt keine Anzeige für die Temperatur vom Pufferspeicher. Bei der Vototronic 200 wir unter Information - Solar - Warmwasser-Solar die Temperatur vom Boiler Vitocell100 angezeigt. Im Boiler sind auch 2 Temperaturfühler. Ich denke so ist es nicht richtig. In der Beschreibung der Regelung ist auch nicht erklärt, was mit Warmwasser-Solar gemeint ist, Boiler oder Pufferspeicher. Welches Ergebnis, von welchem Fühler, muss dort angezeigt werden?

Beste Grüße Roland

4 ANTWORTEN 4

Hallo,
Hast du einen Trinkwasser und einen Pufferspeicher?
Ist die Anlage heizungsunterstützend? Im Solartrinkwasserspeicher gehören 2 Fühler rein, oben der, der Vitotronic, unten der, der Solarregelung. Wer steuert die Heizungsunterstützung? Das Sm1 Modul,? Falls ja kann man da die Puffer und Rücklauftemperatur sich anschauen, die Puffertemperatur sieht man eventuell 7nter allgemein falls ein Sensor hydraulische Weiche angeschlossen ist.
Grüße

Hallo,
der Speicher ist gefüllt mit Trinkwasser (800 L) und die Anlage ist heizungsunterstützend. An diesem Solartrinkwasserspeicher sind auch 2 Fühler, also oben und auch unten. Da die Heizungsfirma die originale RESOL-Regelung gegen die SM 1 ersetzt hat, gibt es keine Temperaturanzeige mehr vom Solartrinkwasserspeicher. Bei der Regelung Vitotronik 200 wird unter Information bei Warmwasser und Warmwasser-Solar der gleiche Wert angezeigt, die Temperatur vom 120 L Warmwasserspeicher. Das kann doch nicht richtig sein. Der Wert vom oberen Fühler am Solartrinkwasserspeicher gehört zur Anzeige unter Warmwasser-Solar. Oder?
Beste Grüße Roland

Du hast niemals einen 800l Trinkwasserspeicher.
Gibt es ein Hydraulikschema?
Hört sich erstmal nach Verdrahtungs oder Konfigurationsfehlern an.
Grüße

Hallo gte1978,
sorry, natürlich nicht 800L Trinkwasser sondern 800L Wasser. Es ist ein TWL Hygiene-Speicher Typ KER2. Ich werde baulich selber nichts verändern. Falls die Regelung Vitotronik aber bei der Anzeige Warmwasser-Solar die Temparatur vom Hygiene-Speicher (oben) anzeigen müsste, werde ich meine Anlage so nicht abnehmen. Ich kann nämlich im Moment nicht die Differenz zwischen der Temperatur in Kollektor und Warmwasser-Solar erkennen. Es ist also ein Verdrahtungs- und oder Konfigurationsfehler. Vielen Dank und beste Grüße Roland
Top-Lösungsautoren