abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G Sekundärpumpe im Dauerbetrieb

Hallo Liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem: bei meiner Anlage läuft die Sekundärpumpe dauerhaft auf 100% Leistung.

Das stört mich, weil hier unnötig viel elektrische Energie verbraucht wird.

 

Verbaut ist:

 

-VITOCAL 300-G

-- Version WRP_4512

-- Codierstecker 414B-02

-NC Box

-Vitotronic 200 Typ WO1C

-Vitotrol 200

-Vitocel Brauchwasserspeicher

-kein Heizwärmepuffer

-(noch)keine Einzelraumregler die Ventile sind alle offen

-Zeitgesteuerte Heizzeiten

-täglich zwischen 4 Uhr und 6 Uhr früh darf Warmwasser gemacht werden

 

nun zu dem Problem: wie erwähnt läuft die Pumpe für die Fußbodenheizung (Sekundärpumpe) permanent auf 100% ununterbrochen seit die Anlage im Frühling dieses Jahres von einem Viessmanntechniker in Betrieb genommen wurde.

 

 

Um das Problem mit der dauernd laufenden Pumpe zu lösen habe ich bereits folgendes versucht:

-Ich habe eine Vitotrol 200 nachgerüstet um die Raumtemperaturaufschaltung zu realisieren.

Die Idee war, dass der Regler dadurch erkennt, dass keine Wärme/Kälte Anforderung besteht.

-Ich habe tagsüber für mehrere Stunden keine Heizungsanforderung im Zeitprogramm

-Ich habe die Anlage für mehrere Tage in den Betriebsmodus "nur Waramwasser" gestellt.

-Ich habe die Anlage mehrere Stunden in den Abschaltbetrieb gestellt

..die Sekundärpumpe lief und läuft weiter auf 100%.

 

Wie sieht die Situation z.B. aktuell aus:

-RT soll : 21 oder 25 (kein Unterschied)

-RT ist   : 25

-AT                        : 25

-AT gedämpft: 23

-VL RL   Sekundär: 22 - 23

-VL RL   Primär : 16 - 17

-Betriebsmodus: Abschaltbetrieb seit ca. 6h

-keine WW Anforderung

-Vitotronic wurde neu gestartet

 

Pumpe läuft auf 100%

 

Wann schaltet die Pumpe ab? Wenn ich z.B. in dem Aktorentest die Pumpen ein/ausschalte. Wenn ich das Aktorentest-Menü wieder verlasse, startet die Pumpe (im Abschaltbetrieb) erneut mit 100%.

 

Warum ist das so? Ist das Verhalten normal?

 

VG Bastler1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hast die NC-Box, bei dieser muss der Parameter auf 4 gestellt werden. 1 bzw. 2 ist für die alten NC-Boxen. Der Aufbau und die hydraulische Einbindung sind bei der neuen anders.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Bastler1,

 

die Pumpe läuft, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche das nachzuvollziehen:

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Also mit meinem aktuell vorliegenden Werten:
Heizgrenze=21-4=17 C
Heizbetrieb aktiv: 23 (3h) < 17  nicht der Fall
Heizbetrieb inaktiv: 23 (3h) > 17 +2 OK

 

In der Anlagendiagnose für Heizkreis 1 steht auch Heizen inaktiv, Kühlen inaktiv, Heizkreispumpe AUS.

Die Pumpe läuft aber mit 100%. Betriebszustand ist Abschaltbetrieb.

 

Sollte mit den oben genannten Werten die Sekundärpumpe nicht still stehen?

Ist die Sekundärpumpe dann eigentlich nicht gleichzeitig auch die Heizkreispumpe?

 

Danke

Bastler1

Die Pumpe sollte dann eigentlich nicht laufen, das ist korrekt. Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich konnte die Bilder leider nicht früher liefern...

Die Bilder habe ich jetzt gerade gemacht. Es ist ca. 20:30 Uhr 

RT ca. 26C

AT ca. 20C

 

Danke!

VG Bastler1

 

IMG_20230921_201525.jpg
IMG_20230921_201342.jpg
IMG_20230921_201316.jpg
IMG_20230921_201309.jpg

Danke, normal müssten Primär- und Sekundärpumpe aus sein. Teil mir bitte mal mit, was du beim Parameter (Gruppe Kühlung) 7100 eingestellt hast. Zudem benötige ich die Seriennummer der NC-Box und deiner Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Die NC Box hat leider keinen Aufkleber mit SN, weder außen noch innen. Ich habe aber in der Bildersuche zumindest den verbauten Typ finden können - reicht dir das?

 

Die SN der WP sollte hoffentlich die Lange Nummer im zweiten Bild sein?

 

Zu den Parametern 7100 muss ich natürlich sagen, dass ich hier auch schon ein wenig herumprobiert habe, um das Problem zu lösen (was mir nicht gelungen ist).

Die wurden also nicht alle zu 100% so von Viessmann eingestellt bei Inbetriebnahme, das Pumpenproblem hatte aber damals aber auch schon bestanden.

 

7100 1

7101 1

7103 190

7104 25

7105 0

7107 10

7110 20

7111 4

7109 1

7117 1

7118 10

 

Danke!

IMG_20230922_120253.jpg
IMG_20230922_113546.jpg

Danke, das reicht mir. Stell mal bitte den Parameter 7100 auf 4 ein. 

 

Viele Grüße
Flo

7100 auf 4 gestellt ...beide Pumpen stehen!

Sowohl im WW als auch im WW+Heizen/Kühlen Modus pumpt jetzt nichts.

Es ist jetzt z.Z. auch weder Heiz- noch Kühlbedarf.

 

In meinem Handbuch hat 7100 nur die Werte 0-3 beschrieben.

 

Danke dir jedenfalls jetzt schon für deine Hilfe. Kannst du mir bitte noch erklären, was ich jetzt eingestellt habe 🙂

 

VG Christoph 

 

 

 

Du hast die NC-Box, bei dieser muss der Parameter auf 4 gestellt werden. 1 bzw. 2 ist für die alten NC-Boxen. Der Aufbau und die hydraulische Einbindung sind bei der neuen anders.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

kann ich deine Lösung 1:1 auf meine Anlage übertragen?


PXL_20230927_090754670.jpg
PXL_20230927_090747177.jpg

Hallo DanTheMan92,

 

das kann ich so nicht beantworten. Dazu musst du mir erstmal erzählen, was du für eine Anlage hast und wie das Verhalten ist. Nicht immer ist das, was augenscheinlich gleich ist, auch wirklich dasselbe Problem. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

ich habe folgendes verbaut(Details auch in den vorangegangenen Bildern):

 

-VITOCAL 300-G BWC 301.C06

-- Version WRP_4512

-- Codierstecker 414A-02

-NC Box

-Vitotronic 200 Typ WO1C

-Vitocell 100-W SVPA 46l

-Vitocell 100-w cvwb 300l

-Vitovent 300-W

 

Das Problem scheint bei mir das gleiche zu sein, die Fußbodenheizung (Sekundärpumpe) läuft permanent auf 100% ununterbrochen obwohl ich die Heizung zur Zeit nur auf Warmwasserbereitung stehen habe.

Wenn deine NC-Box keine Umwälzpumpen hat, dann ja. Dann stell den Parameter auf 4.

 

Viele Grüße
Flo

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt es ja an der Version der NC-Box ob eine Umwälzpumpe verbaut ist oder nicht?
In meinen Augen habe ich die gleiche NC-Box wie Bastler1. Könntest du das einmal verifizieren?
Was mich wundert ist das die Kühlfunktion im Sommer trotzdem das der Parameter 7100 auf 1 stand funktioniert hat.
Könntest du den Unterschied zwischen den Werten 1 und 4 noch etwas genauer erklären?


PXL_20230927_090754670.jpg
PXL_20231004_094057237.jpg

Der Frage von DanTheMan92 schließe ich mich gerne an.

Ja, sieht so aus, als hätten wir die gleiche NC Box.

Bei mir hat die Kühlung im Sommer ebenfalls funktioniert. Ich kann aber natürlich nicht sagen ob das effizient war oder nicht, weil ich noch keinen Vergleich zum neuen Setup habe.

 

Grundsätzlich fand ich den Fehler mit der permanent laufenden Sekundärpumpe aber sehr interessant. Nur die 100% Leistung waren mir zu viel.

Wenn ich das kurz erklären darf: durch die Umwälzung wurde auch Wärme von den oberen Geschossen in das Untergeschoss transportiert. Das UG wurde dadurch im Sommer und in der Übergangszeit spürbar mit "trockener"  Wärme versorgt. D.h. angenehm warmer Fußboden im UG und sinkende relative Luftfeuchte.

 

Seit Flo nun den Fehler beheben konnte, ist dieser Effekt natürlich auch vorbei. Gerade in der Übergangszeit konnte man das UG sehr kosteneffizient wärmen, da an vielen Tagen die anderen Geschosse über die Fenster einen deutlichen Solarertrag beisteuern... 

 

Lange Rede, kurze Frage: hat man die Möglichkeit, die Sekundärpumpe manuell auf einen Wert X % einzustellen? (Oder soll ich das in einen neuen Thread packen?)

 

VG Bastler1 

@DanTheMan92: Ja, du musst auch den Parameter 7100 auf 4 stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 
ich habe mal im Anhang den Temperaturverlauf meines Primärkreises vor und nach dem ändern des Parameters eingefügt. Könntest du mir vielleicht noch mal genauer erklären, was durch den Parameter geändert wird und wieso sich der Temperaturverlauf dadurch so ändert?

Besten Dank!

Screenshot 2023-10-23 211048.png
Screenshot 2023-10-23 211222.png

Durch die Umstellung weiß die Wärmepumpe, dass die interne Sekundärpumpe auch in Betrieb sein muss für die Kühlfunktion. Wenn sich deine Temperaturen so schnell abkühlen, dann muss eine größere Abnahme sichergestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren