abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 mit Solarthermie und Holzofen mit Wassertasche

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitotronic 200 Typ KO2B Regelung mit der Erweiterung für einen zusätzlichen Heizkreis mit Mischer (ZK02941) und dem Solar-Modul SM1 für meine Solarthermie-Anlage.

 

Jetzt möchte ich gerne noch einen Holzofen mit Wassertasche in das System einbinden.

Welche Regelung/Modul kann ich dafür nutzen um den Ofen auch über die Vitotronic 200 steuern zu können?

 

Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo curry29,

 

vorweg möchte ich sagen, dass wir hier in der Community keine Anlagenplanungen übernehmen.

Gerne geben wir dir aber hilfreiche Tipps, damit dein Fachbetrieb die Anlagenerweiterung vor Ort planen kann.

 

Einbindungs- bzw. Ansteuerungsmöglichkeiten gibt es viele.

Zunächst sollte erstmal geklärt werden, was genau für eine Funktion über den Holzofen realisiert werden soll.

Wenn lediglich der Rest der Anlage nicht nachheizen soll, wenn der Holzofen in Betrieb ist, wäre eine "einfache" Sperrung des Brenners über ein separates Thermostat am Kessel ggf. ausreichend.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage.

Vorneweg: wie sind denn die "Verhaltensregeln" hier in der Community, wenn man ähnliche Fragen hat? Bin neu dabei und möchte niemanden verärgern 😊 Falls ich einen eigenen Beitrag erstellen soll, bitte kurz freundlicherweise Bescheid geben.

Meine Anlage: Vitodens 300W B3HG-25

Mein Kachelofen mit Wassertasche (noch nicht vorhanden) soll lediglich den Kombispeicher heizen. Hier mal ein Bild wie der Kombispeicher angeschlossen ist:

Karam_0-1647295878165.png

Solar wird/soll vorerst über Vitosolic 200 autark reguliert werden --> später über EM-S1.

Und noch später soll die Wassertasche zusätzlich dazu, Anschlüsse sind schon wie oben vorgehalten.

Macht es denn überhaupt "Sinn" in meinem Fall den Ofen über die Regelung des Kessels zu steuern? Was wären die Vorteile einer Einbindung?

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Karam

Für Planungsanfragen solltest du grundsätzlich erstmal deinen Fachbetrieb vor Ort ansprechen.

 

Wenn du lediglich realisieren möchtest, dass nicht mit Gas nachgeheizt wird, solange der Kaminofen mit Wassertasche heizt, wäre die einfachste Variante den Vitodens über ein externes Thermostat zu sperren.

So wären keine komplexen Regelungsaubauten oder irgendwelches Zubehör von Nöten. 

Top-Lösungsautoren