abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitronic 200 Typ KW5 öffnet Mischer nicht

Hallo,

immer wieder, in unregelmässigen Abständen, streikt meine Heizung.
Der Hebelmischer öffnet nicht, obwohl es zu kalt ist.

 

Vitronic 200 Typ KW5

Kesseltemperatur 73 °C

Beim Sensor- und Aktorentest wird der Mischer richtig zu und aufgemacht. Bei manuellem Öffnen des Hebelsmischers, macht er anschliessend wieder zu.

In der erweiterten Diagnose steht:

"Mischer zu" und "Vorlauftemp. Soll = 0 °C"

Schaltet man die Anlage (ein paar Mal) an und wieder aus, funktioniert es wieder, dann wird auch eine "Vorlauftemp. Soll = xx °C" mit richtiger Temperatur angezeigt.

 

Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen auf.

Manchmal 2-3 Wochen gar nicht, manchmal mehrmals an einem Tag.

Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, in der Fehlerhistorie erscheint "d1" Kessel küglt aus!

 

Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jürgen_B,

 

welcher Vorlauftemperatur-Istwert liegt denn vor, wenn der Mischer nicht öffnet?
Wurde der Vorlauftemperatursensor mal geprüft/ gemessen? 

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

die Herstellernummer lautet 7186317509816109
Vorlauftemperatur-Istwert liegt dann bei ca. 20 °C (je nachdem wie ausgekühlt die Anlage ist) und deckt sich mit der analogen Temperaturanzeige!

 

Könntest du davon bitte mal ein Bild erstellen und hier posten?

 

Bitte ebenfalls mal Bilder aller anderen Soll- und Istwerte zum genannten Zeitpunkt erstellen und hier posten. 

 

Benjamin_Reuter_0-1643361835791.png

 

Schau mal bitte ob man es so sieht.
Die "Vorlauftemperatur Ist" beträgt zwar noch auf 57 °C, aber Mischer ist zu und "Vorlauftemperatur Soll" beträgt 0 °C

 

 

2022-01-28_10h41_56.png

Was genau wurde zu diesem Zeitpunkt denn im Hauptbildschirm angezeigt, also in der normalen Ansicht? 

 

War/ ist die Heizkreispumpe aktiv? 

 

Der Vorlauftemperatursollwert geht auf 0°C, wenn die erforderliche Vorlauftemperatur erreicht ist.

Meine Vermutung bleibt bestehen, dass der Vorlauftemperatursensor falsche Werte liefert. 

Ich denke du solltest das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. 

Ich mache ein Bild, wenn es wieder nicht funktioniert!
Wenn der Vorlauftemperatursensor defekt ist, dann sollte doch auch ein falscher Wert als "Vorlauftemp. Ist" angezeigt werden; oder?
Dieser ist aber gleich mit der analogen Temperaturanzeige!
Wie kann ich denn den Sensor messen (bin gelernter Elektro-Maschinenbauer, ist aber schon ein paar Tage her 😉 )

Ein Sensor wird immer im abgesteckten Zustand gemessen und entsprechen mittels Multimeter.

 

bei 74°C Vorlauftemperatur: 673 Ohm

bei Raumtemperatur: 567 Ohm
Wenn ich den Sensor wegschraube, geht die Temperaturanzeige auch sauber runter

 

Was zeigen die Soll- und Istwerte denn an, wenn du die Regelung ein paar Mal an und ausgeschaltet hast, im Vergleich zu davor? 

"Vorlauftemperatur Ist" stimmt mit analoger Anzeige immer überein

"Vorlauftemperatur Soll" ist ab und an auf 0, wie im Bild zu sehen, das ist das was ich nicht verstehe!

Wenn die Temperatur erreicht ist, wird keine weitere Wärme benötigt.

 

Ich kann aus der Ferne die Ursache leider nicht feststellen und schlage daher vor, dass ein Fachmann vor Ort sich dem Thema annimmt. Ggf. muss die Elektronikleiterplatte oder die Mischererweiterung erneuert werden. 

Welche Platinen sind denn in der Steuerung verbaut?
Kann man diese einzeln beziehen?

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Die Ersatzteilnummer und welche Komponenten verbaut sind, findest du in unserer Ersatzteil-App.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Top-Lösungsautoren