abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A Heizungspumpe läuft permanent

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage an Euch. Habe eine Vitocal 250 A Monoblock WP dieses Jahr verbaut bekommen.

Ist es normal, dass die Umwälzpumpe der Mischergruppe permanent durchläuft auch wenn alle Ventile der einzelnen Heizungsverteiler geschlossen sind? Als Laie würde ich vermuten, dass die Wärmepumpe die Umwälzpumpe steuern kann wenn keine Wärmeabnahme erfolgt. 

Zwischen die Inneneinheit der Wärmepumpe und die Mischergruppe mit Pumpe ist das Elektronikmodul Adio verbaut. 

Es ist auch nur ein Temperaturfühler am Vorlauf hinter dem Mischer installiert. Muss kein zweiter an den Rücklauf dran? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Mein Installateur meinte das wär normal so, dass die Pumpe 24h durch läuft.... 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann hat der Heizungsinstallateur erstmal nichts falsch gemacht.

Wahrscheinlich liegt es dann einer zu hoch eingestellten Heizgrenze.

Ich meine ab Werk ist 25 Grad eingestellt.

Selber kann man diese aber erst ab der Softwareversion 2323 einstellen.

Behelfsweise bleibt da wohl nur in der App die Heizkreise manuell zu deaktivieren, wenn die Heizung nicht gebraucht wird. 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Simon,

 

Ich bin kein Fachmann, aber Simpel geht ohne Pufferspeicher, Mischer und zusätzlichen Heizkreispumpen - am Besten nach dem flow 30 Prinzip ausgelegt. Zusätzlichen Kreisläufe und Pumpen machen die Steuerung nicht einfacher und gewöhnlich die Anlage auch nicht effizienter. Sofern keine besonderen Rahmenbedingungen einer Altbausanierung vorliegen sollte man eine Anlage heute so nicht mehr planen.

 

Zum Thema: Grundsätzlich sollte bei der heute üblichen AT-geführten Reglung gelten, dass die HK-Pumpe (Sekundärpumpe) nur nach unterschreiten der Heizgrenze oder nach überschreiten der Kühlgrenze läuft. Ist die Heizgrenze unterschritten muss die HK-Pumpe meines Wissens nach zumindest sporadisch laufen, um den Wärmebedarf zu ermitteln.

 

Meine WP unterstützt dazu eine Taktbetrieb, der die Sekundärpumpe außerhalb der Verdichterlaufzeit ein- und ausschaltet. Die Taktlänge ist dabei relative Lang - minimal 15 Minuten bei AT +10, linear ansteigend bis diese bei AT -10 durchläuft. Die Länge eines Taktes kommt daher von der Dauer die eine gewöhnliche Umwälzung des gesamten Volumen der FBH bräuchte - bei mir wären das sogar etwa 20 Minuten -, wobei ich keinen Pufferspeicher und Mischer habe.

 

Wie das bei deiner sehr viel komplexeren Anlage gesteuert wird kann ich dir nicht sagen. Aber im optimalen Fall läuft die Sekundärpumpe nur wenn der Verdichter läuft um den Speicher zu laden, und die Pumpe der Heizkreisläufe entsprechend obigem Konzept wenn Wärmebedarf vorliegt bzw. um den Wärmebedarf unter Umgehung des Puffer zu ermitteln.

 

Ob die Hydraulik aber entsprechend aufgebaut ist, alle dazu notwendigen Sensoren im Heizkreis vorhanden sind, und auch das Elektronikmodul oder die WP ein entsprechendes Programme unterstützt musst du anhand der Baupläne und Anleitungen klären - dein Heizungsbauer hat ja leider schon angezeigt, dass er kein Interesse hat einen effizienten Betrieb zu unterstützen.

 

Leider gibt es in diesem Bereich aber auch viele (Software-)Fehler, die eine effizienten Betrieb verhindern. Wenn du das Forum durchsuchst wirst du sehen, dass es einige WP gibt deren Pumpen hier nicht Erwartungsgemäß funktionieren.

 

Meine WP hat z.B den Fehler, dass bei aktivierter Kühlfunktion der NC-Box die Steuerung der Primär- und Sekundärpumpe zwischen Heizgrenze und Kühlgrenze nicht korrekt funktioniert und diese auch ständig laufen. Definitive ein Mangel der etwa 36% des jährlichen Pumpenstrom ausmacht.

 

Grundsätzlich könnte eine laufende HK-Pumpe in der Übergangszeit zwar auch mal erwünscht sein, um die Energie zwischen Sonnenseite und Schatten/Kellerräumen auszugleichen, aber das sind Sonderfälle die einer gezielten Steuerung bedürfen.

 

Gruss Gwyn

Es ist in meinen Augen ein Unding, dass man eine schlaue Wärmepumpe verkauft, deren Umwälzpumpe ohne Pufferspeicher, abgesehen von den Heizgrenzen, dauernd durchläuft. Eine 30 Jahre alte Ölheizung hatte bereits eine Pumpen-Steuerung abhängig von der Außentemperatur.

Es wäre völlig problemlos, diese Pumpe in Abhängig der Heizleistung des Kältekreises und der Außentemperatur stufenlos zu steuern.

Bei inaktivem Verdichter reicht es zum Frostschutz als auch zur Sensierung des Heizleistungs-Bedarfes, wenn die Pumpe mit einem Bruchteil ihres Konstant Betriebes laufen würde.

Auch eine Regelung zur Sicherstellung der Mindest Durchsätze beim Heizen und beim Enteisen, insbesondere bei partieller Verstopfung des (für die Altbau Sanierung zu kleinen) Filtersiebes der Außeneinheit wären eine Kleinigkeit. 

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten! Problem ist, dass mein Heizungsbauer zum einen keinen Bock hat vernünftig zu arbeiten und zum anderen auch keine fachliche Ahnung hat. Einfach schnell rein mit der Wärmepumpe und fertig. Hauptsache alles ging schnell auch wenns läuft wie ein Sack Nüsse.

Verbaut ist die Vitocal 250a Monoblock, mit 500l Pufferspeicher. Am Speicher hängt dann die Mischergruppe mit ner Cosmo Umwälzpumpe. Und diese läuft permanent 24/7 wenn die Heizung aktiv ist. 

Die Pumpe der Wärmepumpe selber läuft vermutlich richtig. Die pumpt auch nur bei Wärmbedarf und - Produktion. 

Mein Heizungsbauer behauptet nur steif und fest, dass die Umwälzpumpe der Mischergruppe (s. Bild) permanent laufen müsse-auch wenn zB alle Raumthermostate geschlossen sind und keine Wärmeabnahme erfolgt. 

Ich vermute er erzählt Unsinn oder kann man die Pumpe "smart" steuern mit der Inneneinheit der Wärmepumpe? 

Screenshot_20240508_115101.jpg

Teste doch mal, ob die Heizungspumpe korrekt mit der Inneneinheit der Wärmepumpe verdrahtet ist. Wenn du alle Heizkreise auf "Aus" stellst, muss auch die Heizungspumpe ausgeschaltet sein.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Ja das scheint korrekt zu sein. Dann geht sie auch aus. 

Dann hat der Heizungsinstallateur erstmal nichts falsch gemacht.

Wahrscheinlich liegt es dann einer zu hoch eingestellten Heizgrenze.

Ich meine ab Werk ist 25 Grad eingestellt.

Selber kann man diese aber erst ab der Softwareversion 2323 einstellen.

Behelfsweise bleibt da wohl nur in der App die Heizkreise manuell zu deaktivieren, wenn die Heizung nicht gebraucht wird. 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Ok vielen Dank. 

Top-Lösungsautoren