abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf statische Heizung nur lauwarm

Hallo zusammen,

 

ich versuche heute mal die Schwarmintelligenz der Viessmann Community zu nutzen, nachdem wir seit einigen Wochen mehr oder wenig im Nebel stochern.

Es begann vor Weihnachten, als wir in Deutschland die Frosttage hatten. Wir bemerkten in der Firma, dass es nicht mehr richtig warm wurde. Auch keine 19 Grad wie von Berlin empfohlen. Wir dümpelten zwischen 15 - 17 Grad in den Räumen, die mit Heizkörperen beheizt werden. Ich habe den Heizraum aufgesucht und festgestellt, dass der Kessel für genügend warmes Wasser sorgt. Die Fußbodenheizung klappt einwandfrei, der entsprechende Mischer 1 1/4" aus 1995 läuft, ich habe alle Test auch dort durchgeführt, die sind alle logisch. Direkt daneben liegt der statische Zweig mit 1 1/2" Centra Mischer, der sich aus dem gleichen Heißwasservorrat bedient und erreicht nur knapp über 30 Grad hinter der Pumpe, der Mischer ist komplett durch die Dekamatik Regelung geöffnet. Ich habe den Mischermotor entfernt und manuell versucht einen anderen Wert von knapp über 30 Grad zu erreichen - Fehlanzeige. Ich war der Meinung der Mischer sei defekt, obwohl mechanisch nichts zu erspüren war. Den Viessmann Partner angerufen, dessen Meister kam vorbei. Zuerst dachte er es sei Luft im System. Wasser aufgedreht und den Druck des automatischen Ausdehnungsgefäßes hochgestellt bis das Überlaufventil ansprach. Das hat nichts gebracht. Die "teure" Pumpe hatte er noch im Verdacht, die lief aber einwandfei. Es ist dann abgezogen, um einen neuen Mischer zu bestellen, das könnte aber dauern und es müsse alles umgebaut werden, da die Anscshlüsse nicht mehr passen. 1 Woche später angerufen, nichts. 2 Wochen später angerufen, immer noch nichts. Zwiwschenzeitlich habe ich selbst den Mischer geöffnet, den Drehschieber (Küken) demontiert, sah alles gut aus. Alles neu eingefettet und nochmals montiert, keine Änderung. Um bei den Frosttemperaturen warm zu kriegen, habe ich mir eine 4mm Edelstahlplatte plus neue Dichtung besorgt und den Mischer ohne Küken abgedichtet und dem freien Spiel der Kräfte von Pumpe, Kessel und Rücklauf überlassen, etwas adaptiert durch die Absperrhähne. So immerhin 45 Grad hinter der Pumpe erreicht, jedoch keine Regelung mehr außer den Thermostatventilen, aber es war warm. Der HB kam dann mit Krankenstand, Weihnachten, Neujahr, etc. Ein anderer HB hat auch abgewunken, es ist derzeit überall schwierig Handwerker zu bekommen.

Mich interessiert nun, ob der Mischer tatsächlich einen optisch nicht erkennbaren Schaden haben kann, der das Problem verursacht? Das Problem kam quasi über Nacht, bzw. ist nur bei kalten Temperaturen erkennbar, da unser Bau Vollwärmschutz hat. Aber wenns wieder kälter wird, kommt das Problem wieder auftauchen.

Zur Info: Vor dem Mischer fühlt man die 60 - 70 Grad, dahinter kommen nur noch 30 Grad an, d. h. es wird hauptsächlich aus dem RL zugemsicht.

Anbei ein paar Fotos zur Erläuterung. Im Vorlauf ist nur noch ein Temperaturfühler verbaut, sonst nichts zu erkennen. Es ist auch alles zuisoliert, so dass man nichts sieht wie auf den Fotos zu erkennen.

Wer hat die Erfahrung was hier die Ursache sein kann, dass kein warmes Wasser durchkommt? Ich habe schon die Absperrhähne in Verdacht, dass hier zu wenig Wasser durchkommt. Das nächste Mal, wenn ich den Mischer aufmache, gehe ich mal mit dem Endoskop rein soweit ich komme, um die Ventile, speziell das unmittelbar davor liegende, zu checken.

Ach ja, die Pumpe habe ich auch schon getauscht von eine UPC 150 zu einer UPS 150, hat nichts verändert, die hat eher zu viel Power.

 

Schon mal Danke vorab.

 

Gruß Morgi

Paromat Triplex.jpg
Pumpen.jpg
Mischer statische.jpg
Drehschieber 2.jpg
Drehschieber 1.jpg
Mischer offen.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Morgi,

 

für zukünftige Anfragen kann ich dir nur empfehlen dich ein wenig kürzer zu fassen, denn mit solch langen Texten schreckt man viele User, welche ggf. eine hilfreiche Antwort geben könnten ab.

 

Die Kernaussage aus deinem Test ist eigentlich "Zur Info: Vor dem Mischer fühlt man die 60 - 70 Grad, dahinter kommen nur noch 30 Grad an, d. h. es wird hauptsächlich aus dem RL zugemsicht.".

 

Wenn vor dem Mischer eine wesentlich höhere Temperatur anliegt als nach dem Mischer, liegt die Ursache im Mischer selbst. Da du das Küken bereits demontiert und den Mischer nur mit einer Platte verschlossen hast, liegt ein vollständiger "Kurzschluss" im Mischer vor, welche Vor- und Rücklauf komplett mischt. Es wird hier also, wie vom ersten Heizungsfachbetrieb bereits korrekt diagnostiziert ein neuer Mischer benötigt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

ok, dann muss das wohl so sein. Ich konnte mir nicht vorstellen, was an dem Mischer defekt sein soll, da man keinen Verschleiß oder Abbruch erkenn kann. Das Teil läuft sauber rund und liegt an den Wänden an. Zumal dann alle 3 Anschlüsse der Leitung abgeschnitten und durch neue Übergänge ersetzt werden müssten. Das sollte man sich zweimal überlegen, ob man da rangeht, gerade während der Heizperiode.

Ja, kann ich gut nachvollziehen.

Ich schaue mal, ob ich eine guten Monteur finde, der noch saubere Schweißnähte hinlegen kann. Heute wird das wohl alles in moderner Verbindungstechnik gestaltet. Gebe dann nochmals Feedback.

Alles klar. 

Mischer regelt wieder. Der Hohlsplint, der den Zylinder auf der Welle mitnimmr, war abgeschert. Habe den durch einen 4mm Bolzen von einem HSS - Bohrer ersetzt - läuft wieder.

 

Danke nochmals.

 

 

Mischer Bolzen.jpg

Sehr gut. Aber es muss ja einen Grund geben weshalb der Splint abgeschert ist. 

Haben wir uns auch gedacht. Der Heizungstechniker hat mit mir lange gesucht, aber keinen Grund gesehen. Das Küken sauber gemacht und neu geschmiert, dreht sich sauber und dichtet einwandfrei ab, hat also auch keinen bis wenig Verschleiß. Ich denke es war evtl. Kalk, der sich über Sommer abgesetzt hat und das Maleur ist bereits beim Einschalten im Herbst 2022 passiert, wir haben es aber erst in der Frostperiode bemerkt, als der Mischer aufdrehen wollte und die Achse leer lief. Wir blieben dann bei 30 Grad Vorlauf "hängen". Werden es beaobachten, es wird ja gerade wieder kalt.

Alles klar. Die Hauptsache ist, dass es erstmal wieder funktioniert. 

Top-Lösungsautoren