abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A geht immer wieder aus

Hallo liebe Community,

 

seit fast 2 Wochen haben wir ein großes Problem mit unserer Brennwert Anlage Vitodens 200 (WB2A, Baujahr 2007) von Viessmann.
Es begann damit, dass die Heizkörper nicht warm wurden. Keinerlei Fehlermeldung. Und auch das Warmwasser ist morgens nur lauwarm, am Vormittag etwas wärmer und schließlich zum Nachmittag hin wieder lauwarm.(Kesseltemperatur 32Grad Celsius). Der Wasserdruck beträgt ca. 1,8 Bar (allerdings wackelt der Zeiger ein klein wenig hin und her) Die Elektroden wurden schon getauscht. Dann ging die Heizung, sowie heißes Wasser, für ein paar wenige Stunden. Jetzt ist alles wieder kalt. Der Druckschalter ist auch neuer. 
Da Keine Fehlermeldung angezeigt wird, könnte es an der Regelung liegen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

16 ANTWORTEN 16

Hallo @Lars82 

 

Tritt trotz Anforderung ohne Fehlermeldung erneut ein Brennerausfall auf, geben Sie die Codierstufe 2 ein und überprüfen Sie den Wert der Codieradresse 38.

 

divanc_0-1709365309688.png

VG

Und was passiert, wenn du die Prüffunktion aktivierst ?

Hallo @Franky 

 

Anhand des Wertes der Codeadresse 38 kann ein versteckter Fehler diagnostiziert werden, der nicht durch einen Fehlercode angezeigt wird.

 

VG

Ich meinte nicht dich, divanc. Ich wollte nur vom TE wissen, ob die Anlage überhaupt noch einschaltet. Weil man hier auch eine gewisse Wartezeit bis zum Austausch des defekten Bauteiles überbrücken kann.

Hallo divanc,

 

habe das jetzt mal durchgeführt. Da ist der Brenner auf 0 und wenn ich es auf 60 speichern möchte geht es auf 33 bzw. dann wieder auf 0.

 

auf welchen Fehler könnte das hinweisen?

Wie aktiviere ich denn die Prüffunktion?

 Die 33 steht für einen internen Fehler des Feuerungsautomaten. Genauer: Unterspannung.

Damit brauchst auch die Prüffunktion nicht mehr aufrufen. Über kurz oder lang fällt die Anlage ganz aus. Dann lässt sich der Fehler nicht zurücksetzen.

Hat das was mit der Regelung dann zu tun?

 

Danke für die Antwort.

Jap. Du brauchst ne Neue.

Wie kann ich den Fehler denn beheben lassen?

Austausch der Regelung ?Speziell die Grundleiterplatine.

Dankeschön 

Hallo @Lars82 

 

So wie er es geschrieben hat @Franky . Der Wert 33 in der Codieradresse 38 bedeutet Unterspannung, daher muss die Regelung ausgetauscht werden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7825241?source=&sourceLabel=

 

VG

 

Dankeschön für die Antwort 

Hi Lars,

 

alternativ kannst du die Platine auch reparieren lassen. Es ist nur EIN sehr preiswerter Kondensator defekt.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, 

danke für den Tipp.

Top-Lösungsautoren