abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

333F B3TG Warmwasserbereitung Pumpennachlauf

Bei meiner 333F lässt sich der Parameter 534.0 "Umwälzpumpe Nachlauf" nicht verändern.

Im Auslieferungszustand ist er auf 120 sec. eingestellt. Eine Überprüfung, durch den TD der Fa.Viessmann, ergab einen tatsächlichen Nachlauf von 55 sec. In der Serviceanleitung wird hierzu angemerkt: "Nachlaufzeit einstellbar von 0 bis 900 sec. Hinweis: Um Geräteschäden zu vermeiden Nachlaufzeit < 120 sec. nicht einstellen."

Ein "Nebeneffekt" ist dass die Soll-Warmwassertemperatur nicht zuverlässig erreicht wird. Im Vorlauf der Heizung verbleiben dann in der Regel Temperaturen von ca. 64 Grad ungenutzt anstatt durch einen entsprechend einstellbaren Pumpennachlauf den Warmwasserspeicher auf die angeforderte Soll-Temperatur zu bringen und den Plattenwärmetauscher zu entlasten. Entsprechende Nachfragen bei Viessmann, auch zu vermeintlichen Geräteschäden, werden wie immer geflissentlich ignoriert. Ich bitte Besitzer vom gleichen Heizungstyp das von mir angesprochene Problem der Nichteinstellbarkeit des Nachlaufs zu prüfen und hier evtl. eine Rückmeldung zu hinterlassen. Danke für eure Mithilfe.

Grüsse

Karsten

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren