abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Erzeugung mit Kamin, Gas-Brennwertgerät läuft weiter trotz Pufferspeicher 70°C erreicht.

Hallo liebe Community,

 

habe eine Frage zu meiner Heizungsanlage von Viessmann.

 

Kurze Eckdaten meiner Anlage:

 

Gas-Brennwertgerät: Vitodens 300-W 1,9-19,0 kw

Hygiene-Pufferspeicher: Vitocell 340-M, Typ SVKC 750l

Sonnenkollektor: Vitosol 200-FM, Typ SV2F

 

Viessmann System-ID: 8901985710

 

Habe dieses System jetzt seit August 2021 im Betrieb, alles ohne probleme.

 

Zur Frage:

 

Am Pufferspeicher habe ich insgesamt 3 eingänge für Wärmeerzeuger,

 

in meinem Fall sind das

1. das Gas-Brennwertgerät

2. die Solarkollektoren

3. Kamin wasserführen (Heizungsünterstützent)

 

Bei Instalation der Heizung wurde mir gesagt das der Speicher die Zentrale der Heizung ist.

Brauchwasser Temperatur ist auf 36°C eingestellt (duschen,waschen usw.) reicht mir föllig aus.

Vorrang hat immer die Brauchwasser Erwärmung.

 

Jetzt im Winter habe ich meine Kamin an, der das Wasser erwärmt und in den Pufferspeicher speist.

Die Temperatur im Speicher ist dann so bei 60-70°C.

 

Jetzt, so wurde es damals gesagt, soll die Gas-Heizung auf Standby gehen und das wasser im Pufferspeicher wird zur Nutzung der erwärmung des Heizkreises im Haus.

Das passiert solange die Temperatur im Speicher nicht unter 36°C fällt (bereich der Brauchwasser Erwärmung).

Dan soll die wärmezufuhr ins Haus, aus dem Speicher stoppen.

Fertig.

 

 

Ja, das macht es aber nicht.

Der speicher ist dann bei ungefähr 70°C angelangt und der Kamin geht langsam aus (Drossellung der Luftzufuhr) weil die eingestellte max. Temperatur von 70°C ereicht ist.

Nebenbei läuft trotzdem die ganze zeit das Gas-Brennwertgerät weiter.

 

Ich habe genug Warmwasser Energie im Speicher um das ganze Haus zu versorgen,

aber es wird nicht genutzt, warum?

 

Es laufen zwei Wärmeerzeuger gleichzeitig, sehr klimaschonend.

Warum reagiert die Regelung hier nicht.

 

Mein altes Öl-Heizsystem von Herman Monopol von 1995 konnte das.

 

Würde mich über eine Info und hilfe sehr freuen.

 

Grüß Daniel

Schönes Wochende an die Community.

1 ANTWORT 1

Guten Abend zuerst eine Frage.

  • Warum ist die Temperatur auf 70C° begrenzt ? Ist kein Beimischventil als Verbrühschutz montiert ?

Ich kann mir leider kein Schema anzeigen, vielleicht stellen sie nochmal ein Foto der Anlage / Schema hier rein.

 

Bei diesen Anlagenkonfigurationen dient der Puffer als Weiche,es muss also einen Weichenfühler an ihrem Speicher geben, dieser, sofern alles richtig codiert ist, meldet der Therme die Temperatur im Speicher (nicht die Speichertemperatur oben, für Brauchwasser ist entscheidend sondern der Weichenfühler (sitzt tiefer))

Wenn jetzt die von der Therme benötigte Wärme (Solltemperatur) im Pufferspeicher erreicht ist heizt die Therme nicht nach, fällt die Temperatur unter Soll geht die Therme in Betrieb und heizt nach. Möglicherweise sitzt der Weichenfühler zu tief und meldet daher zu kalte Temperaturen.

 

Die Codierung des Schemas sollten ebenfalls noch einmal geprüft werden, besonders die Punkte wie sich die interne Pumpe verhalten soll.

 

Was sie zumindest über die App erkennen müssten ist das die Therme keinen Betrieb/Verbrauch für die Warmwasserbereitung hat ?!

 

Gruß