abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur Nachheizung kommt ziemlich Spät

Meine Heizungsanlage: Viessmann Vitodens-200-W

Das Problem: Nachheizung des warmen Wassers bei Abkühlung kommt ziemlich spät

Die Soll-Temperatur im Wasserspeicher ist auf 52 Grad eingestellt.
Die Erwärmung auf die Soll-Temperatur geht so um + 1 bis 2 Grad richtig.
Wenn die Temperatur absackt, durch Verbrauch oder Wärmeverlust, so sinkt die Temperatur bis auf den Wert unter 39 Grad, also um ca. 13 bis 15 Grad, bis die Nachheizung wieder beginnt.
Ich meine dieser Wert ist über die Jahre immer niedriger geworden. Wenn ich mich schwach erinnere, so war der Wert zu Beginn (2011) so um die 6 bis 8 Grad bis die Nachheizung wieder begann.

Eine Einstellmöglichkeit zur Regulierung der Nachheizung habe ich im Bedienungshandbuch nicht gefunden.

Ist das Verhalten der Anlage wie beschrieben normal, oder liegt ein Problem vor?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tassi,

 

schau mal hier in den Vitotronic FAQ

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780518

 

nach der Codierung 59 was da bei dir eingestellt ist und was passiert wenn de den Wert reduzierst.

 

VG 

 

 

 

Danke für die Info, aber unter "Warmwasser/Gruppe "3" ist Codierung 59 nicht beschrieben. Nach 58:0 kommen: 5b:0, 5E:0, 5F:0 und weitere. Könnte die Info für ein anderes Gerät gelten? Keiner der Punkte trifft auf die im Link beschriebene Thematik zu.

bist du in der 2. Codier Ebene oder in de 1. Ebene.

Codierung 2.

Dann stelle mal die Seriennummer 7*****  des Geräts hier ein (Aufkleber oben am Gerät)

Dann können wir in der richtigen Service Anleitung schauen ob es den Parameter gibt.

Hier die Nummer:

7438329101026107

ok. Sag doch gleich dass es ein Vitodens 222 mit Ladespeicher  ist.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438329

da gibt es den Parameter nicht.

 

Lass mal vom Heizungsbauer, wie in der Service Anleitung beschrieben,  den Speichersensor und den Auslaufsensor prüfen, ob deren Widerstandkennlinien noch passen.

 

Zusätzlich kanns du hier in den Such-Schlitz "Vitodens 222 sensor" eingeben und anderen Fälle mit WW Problemen mal durchgehen.

 

VG 

 

Danke für die Info. Der Temperatursensor wurde von "meiner" Heizungsfirma schon erneuert. Leider keine Änderung des Verhaltens. Von einem Auslaufsensor habe ich bis jetzt noch keine Kenntnis gehabt, werde ich bei meinem Heizungsbauer nachfragen.

Danke für die Info, noch einen schönen Sonntag.

Top-Lösungsautoren