abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich meinen alten Ölkessel mit Vitotronic 200 extern ansteuern? Geht das über den Steck 150?

Ich habe einen alten Ölkessel welcher nachträglich mit der Steuerung Vitotronic 200 ausgestattet wurde (ältere Trimatik oder wie sie hies wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht). Diesen möchte ich jetzt nur noch als Backup im Slave Modus laufen lassen, da ich mein Haus mit einem Holzkessel betreibe.

Wie kann ich die Kesselfreigabe der Brunnersteuerung einbinden. Ist das über den Stecker 150 möglich?

Danke und Gruß,

Simon

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Semml,

um dir bei deinem Umbau helfen zu können, benötigen wir die vollständige Herstellnummer deiner Vitotronic 200.

Grüße °fp

Hallo hier die Nummer die drauf steht:
Vitotronic 200 Typ KW2
7187088
7187088502719108
5340 448-01

Hallo Semml,

welches Signal würde dein Holzkessel ausgeben? Du könntest z.B. über die externe Erweiterung H5 7199249 die externe Anforderung eines voreingestellten Wertes generieren.

Grüße °fp

Hallo,

Folgendermassen:
Freigabe Zusatzheizung 1, potentialfreie Ausgänge, 230V AC max 2A

Hallo Semml,

mit einem potenzialfreien Kontakt kannst du die externe Erweiterung H5 7199249 anfordern. Das dürfte passen.

Grüße °fp

Hallo Flo,

In der Montageanleitung der H5 steht unter anderem: 4.
Anschlüsse in Stecker
150
ausfüh-
ren, siehe folgende Seiten.

Den Stecker 150 hab ich allerdings nicht in meiner Vitotronic 200

Hallo Semml,

du benötigst nur Stecker X12 und Stecker 41 in deiner Vitotronic. Der Stecker 150 befindet sich in der Erweiterung H5.

Grüße °fp

Hallo, ich habe mir die externe erweiterung besorgt und angeschlossen.
Der potentialfreie Anschluss ist angeklemmt. Allerdings "hört" die Viessmann Steuerung nicht auf den Kontakt.
Muss ich in der Codierung noch irgendwo eine Funktion für die H5 freischalten? Komischerweise startet sie nach eigenem Gutdünken :-(.
Angeklemmt für den Brennerstart ist der Kontakt auf Stecker 150 auf EIN TR und EIN.

Hallo zusammen,

ich habe glaube ich habe meinen Fehler gefunden es war noch ein Heizkreis aktiviert was anscheinend nicht sein darf. Jetzt wo Heizkreis eins und zwei abgeschaltet ist, kann ich den Brenner extern starten.

Gehe ich richtig in der Annahme dass ich mit der externen Erweiterung fünf, wirklich nur den Brenner starten kann. Kann ich keine Heizpumpe Speicherpumpe oder sonst irgendetwas der VitotronicSteuerung nutzen? 

Der Brenner wird durch meine externe Steuerung an und abgeschaltet aufgrund der Puffertemperatur, allerdings werden keine Pumpen irgendwie angesteuert, was soll das bringen?

Hallo Semml,

durch die Erweiterung H5 wird dein Ölkessel zum reinen Wärmelieferant und die KW2 übernimmt lediglich die Überwachung von sicherheitsrelevanten Funktionen. Alles andere sollte die übergeordnete Holzkesselregelung übernehmen, da diese ja auch das Signal zum externen Anfordern bzw. Sperren ausgibt.

Ich glaube, wir haben uns in diesem Punkt falsch verstanden?!

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren