abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Winterurlaub trimatik

Meine Frage bezieht sich auf eine Trimatik (Bj. 1996; Herstellernummer 6083661) an einer Vitola-biferral Ölheizung.

Ich möchte die Heizung (ohne Mischer; nur Heizung - keine Trinkwassererwärmung) für einen längeren Winterurlaub so einstellen, dass möglichst wenig Energie verbraucht wird, aber eine Raumtemperatur von 16 Grad (was üblicherweise empfohlen wird) gehalten werden kann. 

Das Haus (Bj. 1970) wurde isoliert. An den Heizkörpern befinden sich elektronische Ventile (fritz!DECT 301) mit externem Temperatursensor (fritz!DECT 440). Die Raumtemperatur kann also gut reguliert werden, was derzeit auch bei einer eingestellten Vorlauftemperatur von max. 50 Grad funktioniert (Neigung der Heizkennlinie ist auf 0,8; Temperaturregler (neben TÜV-Taste) ist auf Minimum eingestellt). Allerdings ist die Außentemperatur ja derzeit noch relativ hoch.

Meine derzeitige Idee bzw. Frage für den Winterurlaub:

Ich würde den Programmwahlschalter auf "reduzierten Betrieb" ("Mond-Symbol") einstellen.

Beim Regler für die "Temperatur bei reduziertem Betrieb" bin ich nun unsicher: Reicht hier die Einstellung auf "Abschaltbetrieb (Schneeflocke-Symbol)" oder muss ich die Normalstellung "N" wählen  - um eine Raumtemperatur von 16 Grad erreichen zu können?

ODER: Sollte ich grundsätzlich etwas anderes einstellen? 

Danke für die Unterstützung!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo H1B,

 

wenn du permanent eine gleichbleibende Temperatur haben willst, musst du auch die Anlage bzw. Heizkennlinie und den Raumtemperatursollwert entsprechen so einstellen, dass die gewünschte Temperatur erreicht werden kann. Wenn ohnehin keine Warmwasserbereitung angeschlossen ist, kannst du die Anlage auch mit entsprechendem Sollwert im Normalbetrieb laufen lassen, das macht keinen Unterschied zum reduzierten Betrieb. 

 

Für weitere Fragen gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

Die 6083661 ist keine Herstellnummer. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Benjamin Reuter,

Danke für die sehr schnelle Antwort!

(vorab: Die Herstell-Nr. ist dann wohl 7450365)

Mir war/ist nicht klar, was die Regelung intern bei "reduziertem Betrieb" macht. Daher meine Fragen. Wird bei "reduziertem Betrieb" intern die Heizkennlinie nur flacher gemacht? Dann könnte ich natürlich auch - wie vorgeschlagen  - selbst die Heizkennlinie flacher einstellen (z.B. auf 0,2 oder 0,3) und "hoffen", dass ich damit die Heizkörper warm genug bekomme um die Solltemperatur (16 Grad) zu erreichen (ggf. könnte das ein Nachbar überprüfen und die Kennlinie ggf. wieder höher stellen).

(Das Hauptproblem ist natürlich, dass die Heizung keine Rückmeldung der Raumtemperatur bekommt und man daher alles abschätzen/ausprobieren muss.)

 

Mein Ziel ist es, möglichst wenig Ölverbrauch zu haben und trotzdem keinen Schimmel etc. in der Wohnung zu bekommen. Hierzu habe ich die 16 Grad Raumtemperatur gelesen. 

Oder gibt es grundsätzlich eine andere Empfehlung, wie man es machen sollte? Es gibt ja viele Leute die "Überwintern" und das gleiche Problem haben sollten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo H1B,

 

wenn du permanent eine gleichbleibende Temperatur haben willst, musst du auch die Anlage bzw. Heizkennlinie und den Raumtemperatursollwert entsprechen so einstellen, dass die gewünschte Temperatur erreicht werden kann. Wenn ohnehin keine Warmwasserbereitung angeschlossen ist, kannst du die Anlage auch mit entsprechendem Sollwert im Normalbetrieb laufen lassen, das macht keinen Unterschied zum reduzierten Betrieb. 

 

Für weitere Fragen gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

Die 6083661 ist keine Herstellnummer. 

Hallo Benjamin Reuter,

Danke für die sehr schnelle Antwort!

(vorab: Die Herstell-Nr. ist dann wohl 7450365)

Mir war/ist nicht klar, was die Regelung intern bei "reduziertem Betrieb" macht. Daher meine Fragen. Wird bei "reduziertem Betrieb" intern die Heizkennlinie nur flacher gemacht? Dann könnte ich natürlich auch - wie vorgeschlagen  - selbst die Heizkennlinie flacher einstellen (z.B. auf 0,2 oder 0,3) und "hoffen", dass ich damit die Heizkörper warm genug bekomme um die Solltemperatur (16 Grad) zu erreichen (ggf. könnte das ein Nachbar überprüfen und die Kennlinie ggf. wieder höher stellen).

(Das Hauptproblem ist natürlich, dass die Heizung keine Rückmeldung der Raumtemperatur bekommt und man daher alles abschätzen/ausprobieren muss.)

 

Mein Ziel ist es, möglichst wenig Ölverbrauch zu haben und trotzdem keinen Schimmel etc. in der Wohnung zu bekommen. Hierzu habe ich die 16 Grad Raumtemperatur gelesen. 

Oder gibt es grundsätzlich eine andere Empfehlung, wie man es machen sollte? Es gibt ja viele Leute die "Überwintern" und das gleiche Problem haben sollten.

Im normalen Heizbetrieb wird entsprechend der normalen Raumsolltemperatur geheizt und im reduzierten Betrieb entsprechend der reduzierten Raumsolltemperatur. Die Heizkennlinie ist bei beiden identisch.

 

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Bedienungsanleitung deiner Regelung.

Darin ist auch viel zur grundsätzlichen Funktionsweise beschrieben.

Ggf. solltest du dir diese erst einmal anschauen. 

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450365

 

Mit den 16°C fährst du schon ganz gut.

Wie geschrieben ist es ohne angeschlossene Warmwasserbereitung aber egal ob du dafür den reduzierten oder den normalen Heizbetrieb verwendest. 

Nochmals DANKE für die schnellen Antworten!

Die Unterlagen hatte ich  - aber ich entwickle mich erst langsam zum "Heizungsfachmann" 😉

Bei Fragen gerne hier in der Community schauen und bei Bedarf einen Beitrag erstellen. Dafür ist die Community schließlich da.

Top-Lösungsautoren