abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel Aussentemperaturfuehrung und Thermostatventile

Hallo Forum,

 

ich habe eine grundsaetzliche Frage, auf die ich keine Antwort (bzw. viele unterschiedliche Antworten) finde. Es geht um das Zusammenspiel der Thermostatventile und einer aussentemperaturgefuehrter Heizungsregelung (Vitotronic 200 und Vitodens 200-W, ausserdem noch eine Vitotrol 200 Fernbedienung im Wohnzimmer).

 

Wie regele ich die Temperatur so, dass ich in den einzelnen Raeumen die gewuenschte Temperatur habe? Z.B. Schlafzimmer 18, Kinderzimmer 22, Wohnzimmer 20. Die Kinderzimmer sind unterschiedlich gedaemmt.

 

Vitotronic auf z.B. 25 Grad, dann die Thermostate entsprechend der Temperatur? Oder hebele ich dann die Steuerung aus und die Heizung faengt an zu takten?

 

Gruss,

Gunnar

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gunnar,

grundsätzlich sollte ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden, wodurch alle Räume gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Anschließend musst du die Heizkennlinie anpassen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. Nun nehmen wir an, ich hab die HK perfekt eingestellt (sagen wir RT überall 20 Grad), möchte es aber jetzt nur im Kinderzimmer zwei Grad wärmer haben (als 22).

 

Ist folgende Vorgehensweise richtig?

- Soll-Raum-Temp an Regelung um 2 Grad erhöhen

- Thermostate in allen Räumen auf 20 Grad

- Thermostat im Kinderzimmer auf 22 Grad

 

Die Thermostate bremsen dann quasi die Regelung aus (ausser im Kinderzimmer).

 

Wenn ich nun das Thermostat im Kinderzimmer auch auf 20 Grad stellen, würde die Heizung mehr Wärme erzeugen als benötigt bzw. abgegeben werden dann. Andererseits habe ich 2 Grad "Reserve", die ich über die Thermostate auf Bedarf dazuholen kann.

 

Hat das Nachteile?

 

Gruss,

Gunnar

 

 

 

Gruss,

Gunnar

 

Hallo Gunnar,

 

>>Hat das Nachteile?

 

Lass dir am Vitodens in beiden Fällen die Abgastemperatur  anzeigen.

 

pro ca. 2,5 K Abgastemperatur   ändert sich die der Wirkungsgrad des Vitodens um ca 1%.

 

https://www2.saacke.com/de/produkte/modernisierungsmodul-see/brennwertnutzung/

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren