abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vicare app und Thermostate

Hallo,

mein Kommunikationsmodul hat die Nummer 7724827024754205.

Vorweggeschickt: Ich habe die Anlage seit 09/20 in Betrieb und ich bin über alle Maßen zufrieden mit der Anlage.

Nun habe ich mir 6 vicare Thermostate zugelegt. 5 habe ich zwischenzeitlich installiert. Von der ersten "Versuchen" bis zum jetzigen Stand hat es allerdings ein wenig gedauert. Dank Community Beiträgen (Low Power Funk, Einrichten in der Nähe des Moduls etc...)hat es aber dann m. E. nach diversen Neustars, An-Abmontieren, Werkseinstellungen, neu einrichten, Raum ab ...dazuwäheln und und und, geklappt.So ganz sicher über den einwandfreien Betrieb bin ich mir aber nicht, da ich gestern der Verzweiflung nahe war und die Thermostate m.M. gemacht haben was sie wollen....

Die Thermostate, die übrigens m.M.nach sehr gut aussehen, sollen ja Energie sparen. Im Prinzip will ich im Keller ein "Mitlaufen" auf niedriger Temperatur...17,5 Grad. Die anderen Räume würde ich gerne über Zeitsteuerung betreiben. Soweit alles über die App eingestellt..

Jetzt meine Fragen:

Sensortemp. ist nur über die App ablesbar? Am Thermostat wird nur die eingestellt Temp. angezeigt?

Wenn ich einen reduzierten Betrieb vom 17,5 Grad habe, der Sensor 19,7 Grad anzeigt, warum wird dann manchmal geheizt, sprich der Heizkörper warm?

Nachdem mein Büro am weitesten vom Modul weg ist, trennt sich manchmal die Verbindung. Hier schafft dann wohl der Repeater Abhilfe?

Im Bad hab ich einen Handtuchheizkörper mit Thermostat und einen zusätzliche Fußbodenheizung, wo ein Thermostat außerhalb des Bades am Verteiler dran ist. Das Bad ist noch nicht mit vicare bestückt. Ich könnte aber die 2 Thermostate über App laufen lassen? Oder wäre ein Klimasensor sinnvoll?

Im EG läuft eine 25 Jahre alte Fussbodenheizung. Ist hier die Fußbodenregelung über Fachbetrieb anschließbar oder geht das nur bei neuen?

Danke schon mal und beste Grüße.

Klaus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smacky67,

 

die Nachtabsenkung ist ja im Grunde nichts anderes als eine für nachts im Zeitplan eingestellte niedrigere Temperatur.

Wenn also nachts alle Räume und Thermostate ebenfalls eine niedrige Temperatur haben sollen also tagsüber, hast du auch hier eine Nachtabsenkung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo smacky67,

 

nach der Installation durchlaufen die Thermostate eine Algorithmus, um den angeschlossen Heizkörper kennen zu lernen.

Je nach Heizverhalten kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen, während dieser Zeit kommt es vor, dass Soll- und Ist-Temperaturen nicht zueinander passen bzw die Kalibrierung in der App angezeigt wird.

 

Wenn du an einem Heizkreis noch Heizkörper angeschlossen hast, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, achte bitte darauf, dass die Funktion "Andere Räume" aktiviert ist.

 

Zu deinen Fragen:

Sensortemp. ist nur über die App ablesbar? Am Thermostat wird nur die eingestellt Temp. angezeigt?

- Ja, am Thermostat kann nur die Soll-Temperatur angezeigt werden.

Wenn ich einen reduzierten Betrieb vom 17,5 Grad habe, der Sensor 19,7 Grad anzeigt, warum wird dann manchmal geheizt, sprich der Heizkörper warm?

- Das sollte am oben beschrieben und wahrscheinlich noch nicht abgeschlossenen Algorithmus liegen.

Nachdem mein Büro am weitesten vom Modul weg ist, trennt sich manchmal die Verbindung. Hier schafft dann wohl der Repeater Abhilfe?

- Die Signalstärke des Thermostates wird dir in der App angezeigt, sollte dieser zu schwach sein, empfiehlt sich der Einsatz eines ViCare Funkrepeaters.

Im Bad hab ich einen Handtuchheizkörper mit Thermostat und einen zusätzliche Fußbodenheizung, wo ein Thermostat außerhalb des Bades am Verteiler dran ist. Das Bad ist noch nicht mit vicare bestückt. Ich könnte aber die 2 Thermostate über App laufen lassen? Oder wäre ein Klimasensor sinnvoll?

- Schwieriger Fall. Das Heizverhalten für einen Raum wird von allen Komponenten beeinflusst, die laut der App einem Raum zugeordnet sind. Was für ein Thermostat ist denn für die Fußbodenheizung außerhalb des Bades in Benutzung? Doch kein Drehknopf, wie man ihn an einem Heizkörper findet, oder?

Im EG läuft eine 25 Jahre alte Fussbodenheizung. Ist hier die Fußbodenregelung über Fachbetrieb anschließbar oder geht das nur bei neuen?

- Es gibt auch ein ViCare Fußbodenthermostat, durch das du in aller Regel das alte Thermostat ersetzten kannst. Installation und Inbetriebnahme dessen müssen aber über den Fachbetrieb vorgenommen werden, dieser kann dir in einem ersten Beratungsgespräch auch sagen, ob dein System dafür geeignet ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die schnellen Antworten.

Also die Fußbodenheizung im Bad hatte ursprünglich nur eine "Auf/Zu" Regelung. Nachdem diese undicht war wurde tatsächlich ein Thermostat installiert, welches dann soweit aufgedreht wird (bei mir 5) dass es halt aufmacht. 

Das Bad zu regeln , wäre sicherlich sinnvoller als die Waschküche....sofern ich  mir nicht noch die fehlenden Thermostate hole.

Funktion "Andere Räume" : Ich habe zwar hier jetzt einen angelegt, checke allerdings nicht wie noch weitere dazukommen.

Die Thermostate befinden ich 1. Stock und im Keller.

Das gesamte EG verfügte über Fußbodenheizung, die derzeit allerdings ausgeschaltet ist, das alles über Holzofen erwärmt wird. 

Danke.

Hallo smacky67,

 

das mit der Fußbodenheizung und dem regulären Thermostat muss man sich überlegen oder ausprobieren.

Grundsätzlich kann man ein ViCare Thermostat anschließen, allerdings befindet sich diese ja nicht in dem Raum, den es heizen soll. Die Temperaturmessung wäre also fehlplatziert und wird auch mit Klimasensor weiterhin zur Berechnung mit einbezogen.

Außerdem ist das Thermostat für einen Heizkörper gedacht, es misst ja auch den Wärmeunterschied, den es durch sein Regelverhalten erreicht. Hier könnte keine zuverlässige Messung stattfinden, das Regelverhalten wäre dann mit Sicherheit auch nicht optimal.

 

Die Funktion "Andere Räume" deckt alle Räume an dem gewählten Heizkreis, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind ab.

Angenommen alle ViCare Thermostate gehen abends auf 17°C, dann schaltet die Anlage die Raum-Temperatur für diesen Heizkreis auf 17°C.

Wenn es hier aber noch Räume ohne smarte Thermostate gibt, in dem es wärmer sein soll, können für dieses eigene Temperaturen und ein Zeitplan angelegt werden. Wenn du hier dann abends als Temperatur 20°C einstellst, stellt die Anlage weiterhin warmes Wasser für 20°C Raumtemperatur zur Verfügung, die smarten Räume regeln aber runter auf 17°C.

 

Besten Gruß

Hallo,

ok alles klar soweit, danke.

Eine letzte, sicher laienhafte, Frage habe ich noch:

Die Nachtabsenkung für die Heizung macht aber nach wie vor Sinn? Oder könnte man die sich mit Einstellen der Zeitphasen an den Thermostaten sparen?

Gruß

 

Hallo smacky67,

 

die Nachtabsenkung ist ja im Grunde nichts anderes als eine für nachts im Zeitplan eingestellte niedrigere Temperatur.

Wenn also nachts alle Räume und Thermostate ebenfalls eine niedrige Temperatur haben sollen also tagsüber, hast du auch hier eine Nachtabsenkung.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren