abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitogas 100 vitotronic150 kb1 Probleme mit Brauchwasseraufbereitung

Ich habe folgendes Problem mit der Brachwasseraufbereitung.
- An der Vitotronic 150 ist die Brachwasseraufbereitung von 6 - 20 Uhr aktiv
- Die Brauchwassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt
- Bei einer bestimmten Brachwassertemperatur meldet der Brauchwasserfühler seinen Bedarf an.
- Der Brenner Startet, die Ladepumpe für Brauchwasser schaltet ein , die Heizungspumpe schaltet aus
- Das Kesselwasser wird auf ca 73 Grad erhitzt und der Brenner schaltet ab
- Der Brenner wird bei ca. 73 Grad über den Temperaturregler abgeschaltet (kabilarsensor) , (nicht über Heizkreisthermostaten)
- Der Temperaturregler klickt bei ca 70 Grad und schaltet sich vermutlich wieder ein
- Die Brauchwasser Ladepumpe läuft , der Brenner spring aber nicht wieder an.
- Im Disply wird Heizung Brenner Warmwasser und Warmwasserladepumpe angezeigt.
- Die Brauchwasserladepumpe läuft und läuft bis das Brauchwasser in etwa   die Kesselwassertemperatur erreicht hat,
  z.B. 40 Grad, der Brenner wird aber nicht neu eingeschaltet (keine Zündgeräusche) um die geforderte Brauchwassertemperatur von 60 Grad zu  erreichen.
- Während des Vorgangs ist die Heizungspumpe abgeschaltet und die Räume kühlen aus.
 
- Ich kann das Problem umgehen wenn ich die Brauchwasserladepumpe von Vorrang auf Parallel Parameter A2=0 umstelle
- Den Kesselthermostaten und den BrauchwasserThermostaten habe ich bereits getauscht.
- Das Problem tritt im Sommerbetrieb nur Warmwasser und im Winterrbetrieb Warmwasser und Heizen auf .
- Ich habe bereits die Vitotronic auf die Grundeistellung zurück gesetzt und verschieden Parameter getestet
- Die Vitotronic zeigt keine Fehler , der Relaytest läuft , alle anderen Funktionen sind OK .
 
Vielen Dank im vorraus für die Informationen
 
Gerd  gtimme00
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gtimme00,

der Kessel fährt bei einer Anforderung für Warmwasser ca. 20 Kelvin über die normale Kesseltemperatur (einstellbar über Codieradresse 60). Bitte mal prüfen wie die Adresse 06 in der Gruppe "Kessel Brenner" eingestellt ist. Hier solltest du die Maximalbegrenzung der Kesseltemperatur auf 06:85 einstellen. Somit sollte der Kessel bei 73°C auch nicht mehr abschalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo gtimme00,

der Kessel fährt bei einer Anforderung für Warmwasser ca. 20 Kelvin über die normale Kesseltemperatur (einstellbar über Codieradresse 60). Bitte mal prüfen wie die Adresse 06 in der Gruppe "Kessel Brenner" eingestellt ist. Hier solltest du die Maximalbegrenzung der Kesseltemperatur auf 06:85 einstellen. Somit sollte der Kessel bei 73°C auch nicht mehr abschalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke °pa

die Codieradresse 60 steht auf 20, habe ich auch schon auf 30 getestet, hat nichts gebracht .
Die Codieradresse 06 ist auf 85. Ich würde gern die Temperatur von 85 Grad erreichen
aber der Temperaturregler vorn am Pannel steht auf 75 Grad, ich habe noch nicht herausgefunden wie der
Regler verstellt wird (er ist eingerastet) .
Heute morgen habe ich alles nochmals getestet, da wurde das Brauchwasser unter allen Bedingungen erhitzt.
Heute Nachmittag ist die Kesseltemperatur wieder unter Brauchwassertemperatur gesunken,
das Brachwassersymbol, Ladepumpe und das Brennersymbol werden angezeigt, die Ladepumpe läuft,
aber der Kessel springt nicht an (erzeugt keine Hitze).
Kann es sein das der Temperaturregler der ja über einen Kapilarfühler gesteuert wird nicht richtig zurückschaltet.
Der Regler klickt wenn die Temperatur wieder auf ca. 70 Grad sinkt, aber vielleicht schaltet er elektrisch nicht sauber.

LG Gerd gtimme00
Wenn die Anlage in die Warmwasserbereitung gehen sollte, dies aber wieder nicht macht, bitte in der Diagnose die Sollwerte für Warmwasser und Kessel abfragen. Anzeige 3 ist Kesselwassertemperatur-Soll und Anzeige 5 Speichertemperatur-Soll. In die Diagnose kommst du, indem du die Taste "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst.
Über die Infotaste kannst du dann die Ist-Werte Abfragen. Anzeige 3 ist auch hier wieder die Kesseltemperatur und Anzeige 5 Speichertemperatur.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo °pa

die Warmwasseraufbereitung ist heute Nachmittag wieder nicht angelaufen.
Die geforderte Brauchwassertemperatur steht auf 55 Grad
Ich habe das Brauchwasser auf 33 Grad durch ziehen der Brauchwassersonde gesenkt.
Die Kesseltemperatur ist 55 Grad .
Brenner Wasserhahn und Ladepumpe sind im Display an aber der Brenner springt nicht an .
Die Werte in der Diagnose sind 3=75 und 5=55 .
Ich habe dann die Kesseltemperatur durch ziehen des Kesselsensor (Temperaturfühler) auf 45 Grad gesenkt,
trotzdem kein Brennerstart.

LG Gerd gtimme00
Versuche mal einen "Master-Rest" durchzuführen, indem die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob dies an deiner Regelung durchgeführt werden kann.

Zusätzlich mal die Elektronikleiterplatine im spannungsfreien Zustand aus dem Slot ziehen und die Kontakte prüfen. Die Elektronikleiterplatine ist die links neben dem Netzteil.

Dann kann noch die Brennerschleife am Brennerstecker 41 überprüft werden um zu sehen, bis zu welchem Punkt in der Regelung noch Spannung anliegt.

Beste Grüße °pa


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo °pa Patrick
Ich habe die Spennungen am Brennerstecker uund direkt am Brenner geprüft.
Ich habe an T1 und T2 (direrekt am Brenner und am Stecker 41 ) jeweils 230 Volt, die Spannung an B4 geht auf 230 Volt wenn der Brenner anspringt, an S3 kann ich nichts messen.
Ich habe an der gasuhr festgestellt das der Brenner mehrfach anspringt , aber dazwischen lange Pausen macht.
Mit der TUV-Taste habe ich folgendes getestet.
Wenn ich den TUV-Schalter gedrückt halte geht die Spannung an T1 + T2 auf 230 Volt.
Am Brenner geht die lampe heat demand an , nach ca. 15 sec springt der Brenner an, die Lampe flame brennt grün.
Diesen Versuch kann man mehrfach wiederholen und der Brenner springt an.
(Die Kesseltemparatur bleibt mit 70 Grad weit unter der Übertemperatur-Sicherheitsabschaltung)
Nach dem 2-4 Versuch springt der Kessel nicht mehr an , die Lampe heat on demand brennt rot , nach 15 sec. ist keine Zündung zu höhren
die grüne Lampe kommt nicht.
Nach ca. 1. Std Abkühlzeit geht alles wieder für einen weiteren Brennerstart.
Den Zündbrenner incl. Kabel habe ich bereits getauscht.
Die Elektronik im Heizkessel Vitogas ist mit Honeywell S4564BT 1009 1 gekennzeichnet.
Eine Abgasüberwachungssensor habe ich an dem Kessel nicht gefunden.
Belet sind am Brenner die Positionen 41, 41a und Fehlerreset .
Haben sie noch einen TIP für mich ? Ich glaube es ist ein Problem mit dem Brenner oder oder der Brennerelektronik .
LG Gerd Timmermann


Wenn eine Anforderung anliegt, der Brenner aber nicht in Betrieb geht, bis an welchen Punkt kannst du dann noch Spannung messen? Es kann sein, dass es am Feuerungsautomaten liegt und dieser keine Freigabe mehr an den Brenner gibt oder der Temperaturregler aufgrund der 70°C nicht mehr durchschaltet. Ist das der Fall, hast du auf T2 auch keine Spannung. Wenn du mir die Herstellernummer der Anlage zukommen lässt, kann ich dir die passenden Bestellnummern nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick
auf t2 sind 230 Volt und der Gasfeuerungsautomat startet nicht den Brenner.
Wenn der Feuerungsautomat abgekühlt ist (nach ca. 30 - 45 Minuten ) startet der Brenner wieder.
Als Gasfeuerungsautomat ist ein Honeywell S4564BT 1009 (Sachnummer 9544801) eingebaut.
Am Brenner habe ich die Bezeichnung QW-05 20130 und 7148510 22 KW gefunden.
Die Seriennummer vom Vitogas 100 ist 7143556301058101 .
Wie ist die Ersatzteilnummer bei Viessmann ?
Sind solche Fehler bei dem Gasautomaten bekannt ?
Vielen Dank für die Hilfe Gerd
Die Bestellnummer für den Gasfeuerungsautomaten ist die 7820254.
Der Ausfall ist kein Fehler bei dem man sagen kann, dass er bei dieser Baureihe bekannt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Bestellnummer für den Gasfeuerungsautomaten ist die 7820254.
Der Ausfall ist kein Fehler bei dem man sagen kann, dass er bei dieser Baureihe bekannt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team