abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitotronic 200 WW-Speicherladepumpe und Heizkreispumpe

Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200 KW1 Steuerung. Es gibt einen WW Speicher und einen Heizkreis (ohne Mischer).
Seit ca 1,5 Jahren habe ich einen sehr stark erhöhten Ölverbrauch. von 5000 auf 7500L. Ohne ersichtlichen Grund. Kein Mieterwechsel oder sonstiges seit 6 Jahren.
Es wurde damals vor den genannten 1,5 Jahren ein neuer Brenner verbaut.

Mir ist jeztzt die Tage aufgefallen, dass die WW Speicherladepumpe gleichzeitig läuft mit der Heizkreispumpe. Das war vorher nicht so. Normal dauerte die Speicherladung ca 15-20 Minuten.

Da es ein sehr grosses Mehrfamilienhaus (550qm) ist, benötigt die Speicherladung nun sehr lange und es kommt bei Aussentemperaturen von aktuell ca 15°C zu Ladezeiten von über 2 Stunden. Hier gehe ich mit Vorläufen von 70-75°C raus. Das ist meines erachtens nicht vertretbar. 40 -45°C wäre okay. aber nicht über 2-3 Std diese Temperaturen.

Eine Firma war schon da. Diejenige, die damals den Brenner getauscht hat. Sie haben mir eine sünthaft teure Energiesparpumpe eingebaut, da die alte Pumpe angeblich nicht mehr die Umwälzleistung bringen soll.
Kurzum, ich hab kruzerhand ein Steckerprovisorium angeschlossen. Die alte 60W Pumpe tuts im Wassereimer beim testen immer noch.
Die Neue läuft jetzt mit nur 20W. Toll. Die Ersparniss soll mir mal einer vorrechnen. Dafür habe ich 620Euro bezahlt... Wow, die Firma kommt mir nicht mehr ins Haus....
Wartungsvertrag gekündigt!

Ich bin Elektriker und habe mir schon überlegt, ein Relais vor die Heizkreispumpe zu bauen. Kann mir jemand behilflich sein, wie man dies in der Steuerung einstellt? Zumindest glaube ich dies, dass es möglich ist , es einzustellen. Vorher weis ich genau, dass die Heizkreispumpe aus war wenn die Ladepumpe in Betrieb ging.
Ich habe an den Parametern (ausser Schaltzeiten, Niveau und Kennlinie) noch nie etwas verstellt.
Für Tipps wäre ich super dankbar!

 

4 ANTWORTEN 4

Wenn du den Speicherladevorrang wieder einstellen willst musst du die Codieradresse A2:2 einstellen.

passt die "Förderhöhe" der neuen Pumpe?
Die alte Pumpe war eine Grundfoss - 60? --> 6m Förderhöhe.

Die neue Pumpe auch? oder ist das eine mit 4m?
Steht die neu Pumpe auf max Stellung/ Stufe 3?!! wenn nein umstellen auf Max

lade dir hier https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
das Service Handbuch zum Kessel und zur Vitotronic .
Jeweils die S/N des Kessel und der Vitotronic im Formular angeben.
Dann hast du alle möglichen Codierung.

@Kundendienst
Vielen Dank! Ich hab in der Montageanleitung recherchiert und den Parameter gefunden. Ging eigentlich ganz einfach. Es war A2:0 eingestellt. Das hab ich nun auf 2 geändert. Ich hab es gleich ausprobiert. Funktioniert genau so wie es vor 1,5 Jahren war. So wollte ich es auch. Ich bin sicher, dies führte zu dem erhöhten Verbrauch.
Tausend dank nochmal für den Ratschlag!!

@qwert089
vielen Dank auch dir für deine Mühe. Ich habe mal die Pumpen kontrolliert. Die alte war eine 65 W Pumpe mit 4 Meter. Firma Wilo. Die neue ist eine Grundfoss Alpha 1. Ebenfalls 4 Meter.
Die Wartungsfirma tauschte mir dies einfach aus, ohne genauer zu kontrollieren. Die alte Pumpe ist in Ordnung!
Es war lediglich der oben erwähnte Parameter
Wie gesagt. Dieser Firma traue ich nie wieder! Die Berechnung für eine Ersparnis rentiert sich niemals.
Erst teuren Brenner andrehen für ca 3500 Euro (dabei Parameter verstellen) und dann nochmals für 620 Euro die Pumpe unterjubeln. Das geht mal gar nicht. Servicewüste Deutschland....
Top-Lösungsautoren