abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Solarpumpe an Signalwandler und Solarregler -> kein Signal an Solarpumpe

Hey Leute,

vor ein paar Monaten ist von unserer Solarheizung die Pumpe kaputt gegangen. Diese Pumpe haben wir mit dieser hier ausgetauscht, das verlief bisher ohne Probleme. Da unsere alte Pumpe noch nicht per PWM angesteuert wurde, hat unser Elektriker einen Pumpsignalwandler installiert. Die Solarpumpe blinkt die gesamte Zeit grün (nach Anleitungen soll das das Signal sein, um auf die Ansteuerung zu warten), allerdings passiert nichts.

Die folgende Geräte haben sind bei uns verbaut:

- Einen Pumpsignalwandler von Viessmann, der aber baugleich mit dem von Resol zu sein scheint (dieser hier)

- Solarstation 2-Strang-Pumpengruppe Hocheffizienzpumpe Wilo Yonos Para ST15/7 PWM2 (Anleitung hier)

- und unsere alte Solarregelung Viessmann Vitosolic 200 (Anleitung hier)

 

In den zwei Bildern mit dem Solarregler Vitosolic 200 sind die Verbindungen vom Solarregler zum Pumpensignalwandler zu sehen. Das linke von den zwei rechten Kabeln ist vom Solarregler zum Pumpensignalwandler.

 

 

Im anderen Bild ist der Pumpensignalwandler zu sehen. Dieser ist wie folgt belegt:

Klemmen 1 bis 3:

- 0-10V Out: nicht belegt

- GND (blau) von Pumpe

- PWM Out (braun) von Pumpe

- Jumpe S/H auf S umgesteckt

Klemme 4 und 5:

- R In N von Solarregler

- R In L von Solarregler

Klemme 5 und 6

- Strom

 

 

 

Haben wir da irgendwas übersehen oder vergessen einzurichten? Die Pumpe rührt sich leider kein Stück, und blink wie gesagt nur grün.

 

Über jeglichen Input oder auch nur Erfahrungen mit Ähnlichem sind wir sehr dankbar.

bild_3.jpeg
bild_2.jpeg
bild_1.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

auch deine  SD4 wurde von Resol hergestellt 🙂

 

Hast du ein Digital Multimeter?

Kannst du das PWM Signal messen?

An der SD4 ist die Drehzahlregelung noch aktiviert?

 

VG 

Hey, danke dir schonmal für deine Antwort.

 

Eine Multimeter haben wir nicht, wir werden unserem Elektriker aber mal sagen, dass er das messen soll. Die Drehzahlregelung wollten wir auf 0% Stellen, ging aber nicht. Muss vorher noch was anderes eingestellt werden, oder soll die Regelung auf was anderes gestellt werden?

Vermutlich war zuvor ja auch die Drehzahlregelung an der Vitosolic aktiviert.

Daher sollten deine Einstellungen passen.

 

Der Elektriker sollte ein Messgerät haben um zu sehen ob sich das PWM Signal am Wandler ändert.

Für den Test kannst du den "Relais Test der Vitosolic" aufrufen und die Pumpe darüber mit 100% Drehzahl ansteuern. 

 

@thsc du hast ja auch diesen Wandler.

schau dir bitte mal die Verkabelung und den Jumper an ob das passt.

 

Danke

 

VG

Hallo nochmal,

 

wir haben die letzten Tage noch ein wenig rumprobiert. Wir haben über den Relaistest das PWM Signal gemessen, da kam erstmal gar nichts. Danach haben wir einen Kondensator (siehe Bilder im Anhang) am Regler zur Leitung zum Signalwandler installiert, dann konnten wir ein PWM Signal messen. Die Pumpe blinkte allerdings immer noch grün. Den Pumpenkopf haben wir auch mal abgenommen um zu schauen ob diese fest ist, die war allerdings frei und bewegbar. 

 

Gibt es noch etwas, was wir probieren könnten?

WhatsApp Image 2022-06-04 at 22.23.09.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-04 at 22.23.08.jpeg

Hallo,

 

von Resol gibt es einen extra PWM Tester.

So etwas hat der Heizungsbauer nicht??

 

Die Drehzahlregelung der Vitosolic funktioniert noch?

Wenn du dort mal eine 40 W Glühbirne anschließt  ändert sich die Helligkeit je nach Solldrehzahl?

 

VG

 

Top-Lösungsautoren