abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch alter Heizung (BJ 1994)

Hallo,

ich plane den Austausch meiner alten Heizung (BJ 1994; 24 Heizkörper). Das Wasser zum Duschen soll per Solar unterstützt werden. Eine Photovoltaikanlage (10,5 kw) sowie ein Speicher (10,5 kw) sind vorhanden.

Ist es besser ein Komplettsystem wie das Vitosolar 300F zu installieren oder ein getrenntes System, wie Vitocrossal/Vitodens 300-W + Vitosol 200FM, zu montieren? Wie groß sollte der Speicher (Wasser) sein?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

9 ANTWORTEN 9

Das richtet sich unter anderem auch nach den örtlichen Gegebenheiten. Du solltest dir also ein ortsansässiges Unternehmen wenden. Nur er kann dir ein massbeschneidertes Angebot unterbreiten.

 

Grundsätzlich würde ich , wenn der Platz keine Rolle spielt, zu einem Vitocrossal greifen. Robust und durch den hohen Wasserinhalt eher taktunauffällig.

Danke Franky!

Hallo Rogera,


diesbezüglich solltest du dich vor Ort durch einen Heizungsfachbetrieb beraten lassen. Dieser kann sich die örtlichen Gegebenheiten genau ansehen und dir dann entsprechend eine auf dich individuell zugeschnittene Anlage anbieten.


Wie groß der Speicher sein muss, ist davon abhängig, welcher Warmwasserbedarf vorliegt und wie groß ggf. die Solaranlage dimensioniert wird.


Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html


Gruß °be

Danke! Natürlich werde ich einen Fachbetrieb zu Rate ziehen; aber es geht mir um die Grundsatzfrage, was ist logischer:
die Alles-in-einem-Lösung (Vitosolar) oder die Mehr-Komponenten-Lösung?

Ein "logischer" gibt es bei dieser Frage nicht. Die Frage ist, was ist vor Ort möglich und was macht bei den örtlichen Gegebenheiten/ Voraussetzungen und Bedürfnissen am meisten Sinn.

Gruß °be

Vielen Dank!

Durch eure Ratschläge und das Gespräch mit dem Fachhändler werde ich ein Paket, bestehend aus Vitocrossal 300 + Vitosol 200-FM + Vitocell 100 installieren lassen. Ich meine, dass dies eine feine Lösung ist.
Wie muss ich es anstellen, um irgendwelche Fördermittel zu bekommen?
Danke für die Unterstützung und liebe Grüße
Gerd

Das freut mich zu lesen.

Hier ein hilfreicher Link:

https://www.viessmann.de/de/services/foerderung.html

Gruß °be

Herzlichen Dank!