abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Besser Vitosol 100 oder SM1 zur Solarthermieverbindung mit Vitotronic 150 KB2?

Guten Abend zusammen,

 

möchte meine Röhrenkollektor-Solarthermieanlage an meine Vitotronic 150 KB2 anbinden. Die Solartrol scheint dazu nicht geeignet. Jetzt würde nach meinen Recherchen die SM1 oder die Vitosol 100 die Aufgabe meistern, den Brenner zu unterdrücken, wenn genügend Solarwärme da ist. Welche der beiden Steuerungen ist besser geeignet, oder nehmen die sich nicht viel?

 

Freundliche Grüße

Diak

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ok

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186570

 

die Regelung hat eine Kodierung für die Nachladeunterdrückung.

 

D.h, mit der SM1 geht es nicht.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

siehe Tabelle.

Dann käme eine Vitosolic 100 oder 200 in Frage die realisieren die Nachladeunterdrückung über eine Manipulation des Speichersensors der Vitotronic.

 

qwert089_0-1639687087863.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Was für eine SerienNummer hat deine Vitotronic 150 kb2

 

qwert089_0-1639685158925.png

 

 

Damit ich die richtige Anleitung suchen kann.

Ich glaube die Regelung kann noch gar keine Nachheizunterdrückung über den KM-Bus.

Dann würde diese Funktion mit SM1 nicht funktionieren.

 

VG

 

20211213_114400.jpg

ok

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186570

 

die Regelung hat eine Kodierung für die Nachladeunterdrückung.

 

D.h, mit der SM1 geht es nicht.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

siehe Tabelle.

Dann käme eine Vitosolic 100 oder 200 in Frage die realisieren die Nachladeunterdrückung über eine Manipulation des Speichersensors der Vitotronic.

 

qwert089_0-1639687087863.png

VG

Hallo qwert089,

 

herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Freundliche Grüße

Diak