abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsunterstützung und Regelung mit Vitotronic 200 und SM1

Vorhanden: Vitoladens 300-C Typ BC3; Vitotronic 200; SM1; Verticell-bivalent 350 Liter

Sonnenkollektor von 1990 6,7m² soll ersetzt werden durch 4 Vitosol 200FM Typ SV2 um auch eine Heizungsunterstützung zu erhalten.

Der vorhandene Speicher soll dann als Pufferspeicher mit kurzgeschlossenen Wärmetauschern bestehen bleiben und ein zweiter Speicher (bivalent) dazu kommen.

Fragen: 1. Wie groß sollte dieser neue Warmwasserspeicher sein? 300 oder 500 Liter?

2. Kann die vorhandene Regelung für die neue gesamte Anlage weiter verwendet werden?

Herzlichen Dank für fundierte Antworten.

Gruß Fuhsefuchs

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

bei der Kollektorfläche solltest du schon die 500l nehmen.

 

Funktioniert etwas  an der alten Anlage nicht mehr?

 

Ich würde das bei der WW Unterstützung belassen und den Rest vom Dach mit PV voll machen und in den Hauptaufenthaltsräumen 1-2 Split-Klimas installieren und mit dem PV Strom heizen.

Im Sommer kann man dann auch noch kostenlos kühlen.

Die PV Module sind von der Leistung/€ inzwischen auf dem Nivea von Solarthermie.

 

Durch die große Kollektor Fläche steigt die Gefahr der Stagnation, schneller Verschleiß des Solarfluid und erhöhen Wartungskosten. Ich würde mit heute keine  neue STA mehr aufs Dach bauen.

 

Wenn du unbedingt wieder eine STA haben möchtest

https://schematics.viessmann.com/

so findest du Bsp.

das käme beispielweise  in Frage

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605156_08/Documents/4605156_1604_09.pdf

 

Die SM1 kann bedingt mit 2 Speichern umgehen.

Wenn der 1. voll ist kann man sagen schalte z.B. 20 Min auf Speicher 2 um und versuche dann wieder in Speicher 1 zu laden.

Mit einer Vitoslic 200 hat man mehr Möglichkeiten. 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Heizungsunterstützung.PNG
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

bei der Kollektorfläche solltest du schon die 500l nehmen.

 

Funktioniert etwas  an der alten Anlage nicht mehr?

 

Ich würde das bei der WW Unterstützung belassen und den Rest vom Dach mit PV voll machen und in den Hauptaufenthaltsräumen 1-2 Split-Klimas installieren und mit dem PV Strom heizen.

Im Sommer kann man dann auch noch kostenlos kühlen.

Die PV Module sind von der Leistung/€ inzwischen auf dem Nivea von Solarthermie.

 

Durch die große Kollektor Fläche steigt die Gefahr der Stagnation, schneller Verschleiß des Solarfluid und erhöhen Wartungskosten. Ich würde mit heute keine  neue STA mehr aufs Dach bauen.

 

Wenn du unbedingt wieder eine STA haben möchtest

https://schematics.viessmann.com/

so findest du Bsp.

das käme beispielweise  in Frage

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4605156_08/Documents/4605156_1604_09.pdf

 

Die SM1 kann bedingt mit 2 Speichern umgehen.

Wenn der 1. voll ist kann man sagen schalte z.B. 20 Min auf Speicher 2 um und versuche dann wieder in Speicher 1 zu laden.

Mit einer Vitoslic 200 hat man mehr Möglichkeiten. 

 

VG 

Heizungsunterstützung.PNG

Hallo qwert089,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

So ungefähr lag auch meine Planung bei dem 500 Liter Speicher.

Die vorhandene Sonnenkollektoranlage ist aus Bauteilen der Fa. Wagner damals selbst aufs Dach gebaut und funktioniert immer noch gut. Da wir aber nicht mehr mit vier Personen Warmwasser nehmen (Geschirrspüler und Waschmaschine sind auch dran) muß ich im Sommer die Friedensfahne (2 m² Bettlaken) auf den Kollektor legen und nachts die Schwerkraftbremse aufstellen. Das sollte mit den Vitosol 200FM vorbei sein.

Die einzelnen Stripes sind in der schwarzen Oberfläche nicht mehr stabil. Die Schwärzung wird rot und vermindert sich.

Ich werde im Schemenkatalog mir die Beispiele ansehen und mit meinen Ideen abgleichen.

Unabhängig von Deinem Vorschlag habe ich stets darauf geachtet so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. Und das Prinzip des Sonnenkollektors hat nach der einschlägigen Literatur ca. den dreifachen Wirkungsgrad von PV-Anlagen.

Was passiert mit Stromheizungen, wenn im Winter, so wie jetzt, kaum Ertrag vom Himmel kommt. Dann läuft der Kollektor auch nicht, richtig. Also ein Windrad aufs Dach?

Die 15% Heizungsunterstützung möchte ich gerne erreichen und werde mich in die Einstellungen der Vitotronic 200 einarbeiten.

Gruß Fuhsefuchs

Hallo Fuhsefuchs,

 

ja die PV Module haben 20 % Wirkungsgrad.

Die 200 FM, bei Heizungs-Unterstützung, je nach deiner Vorlauftemperatur 40 -60%.

 

Ein 400 W PV Modul kostet heute unter 100€,  --> ca.  250 € pro kW Leistung

200 FM hat 2,3 m² Apterturflächen. bei 1000 W/m² sind es 2,3 kW * sagen wir 50% Wirkungsgrad. 

Das sind das 1,3 kW pro Modul 200 FM. Das bekommt man im Internet für 700€ 

 

Hier siehst du schon, der STA Kollektor  ist aktuell gut doppelte so teuer wie PV.

JA wegen dem geringeren Wirkungsgrad benötigt man mehr Dachfläche... meist ist die ja vorhanden.

 

 

>>Stromheizungen, wenn im Winter, so wie jetzt, kaum Ertrag vom Himmel kommt

dann musst du sie ja Nachts nicht anmachen, die STA ist ja auch nicht an.

Selbst wenn du die Split Klimas anmachen würdest, wenn keine Sonne scheint  und den Strom bezahlen musst. Es wäre  immer noch günstiger als das Öl zu verbrennen.

 

VG 

 

.

 

Wirkungsgrad STA.PNG
Top-Lösungsautoren