abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Demontage von Röhrenkollektoren bei einer Vitosol 200 T SD2 Anlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einen bevorstehenden Balkonanstrichs sollte ich meine am Balkon befestigten Röhrenkollektoren demontieren. Kann man die Röhren problemlos einzeln aus dem Sammler ziehen (muss gedreht oder geschraubt werden? Muss der Sammelbehälter geöffnet werden, dass man die Röhren rausziehen kann? Sind die Röhren nach erledigter Arbeit wieder problemlos einsetzbar und muss man etwas bzgl. Einstellungen.... beachten?

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Vakuumröhren sind nur gesteckt. Es ist also kein Drehen oder Schrauben erforderlich. Und natürlich ist die Verbindung ,,trocken,,.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Vitocol200TSG2,

die Aussage von @Franky ist leider nicht ganz korrekt. Beim Vitosol 200 T Typ SD2 handelt es sich nicht um einen trockenangebundenen Röhrenkollektor.

Bevor du die Röhren entnehmen kannst, muss die Anlage Drucklos gemacht werden und beim Montieren natürlich wieder mit Druck beaufschlagt und ausgerichtet werden. Ich empfehle dir, dass du die Kollektoren durch einen Heizungsfachbetrieb demontieren und dann wieder montieren lässt, um Schäden an der Anlage zu vermeiden.

Im Anhang findest du eine schematische Darstellung, wie man die Röhren demontieren kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Vakuumröhren sind nur gesteckt. Es ist also kein Drehen oder Schrauben erforderlich. Und natürlich ist die Verbindung ,,trocken,,.

Hallo Vitocol200TSG2,

die Aussage von @Franky ist leider nicht ganz korrekt. Beim Vitosol 200 T Typ SD2 handelt es sich nicht um einen trockenangebundenen Röhrenkollektor.

Bevor du die Röhren entnehmen kannst, muss die Anlage Drucklos gemacht werden und beim Montieren natürlich wieder mit Druck beaufschlagt und ausgerichtet werden. Ich empfehle dir, dass du die Kollektoren durch einen Heizungsfachbetrieb demontieren und dann wieder montieren lässt, um Schäden an der Anlage zu vermeiden.

Im Anhang findest du eine schematische Darstellung, wie man die Röhren demontieren kann.

Beste Grüße °be

Du hast recht, Benjamin. Irgendwie hatte ich SPA gelesen. Ich glaub, ich werde alt.
Alles gut, kann passieren. Ich habe es auch erst gemerkt nachdem ich schon eine Antwort verfasst hatte. Habe diese dann aber nicht abgeschickt und entsprechend abgeändert. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren