abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Divicon PS10 mit Vitosolic Regelung

Unser Heizungsbauer soll eine alte, teils defekte, Paradigma Solarstation durch eine Divicon PS10 ersetzen. Seit er uns einen Vitodens 300W Kessel und das Solar Interface EM-S1 eingebaut hat, lässt sich die Pumpe der Paradigma nicht mehr regeln (keine PWM). 

Die PS10 gibt's mit und ohne Regelung. Brauche ich letztere oder ist das im Vitodens bereits integriert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reiner,

 

Dann brauchst du nur die Solarstation mit  der PWM Pumpe.

Diese kann man dann an der EM-S1 anschließen und die Pumpe ist dann wieder Drehzahl geregelt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5817267VSA00003_1.PDF

 

VG Michael 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Beschreibe das noch mal etwas genauer, da geht einiges durcheinander.

 

Du hast glaube ich einen neuen Vitodens mit Plus Bus und E3 Regelung?

 

>> Paradigma Solarstation durch eine Divicon PS10 ersetzen.

Bei einer Divicon PS10 ist eine PWM Pumpe mit dabei, warum wird diese Pumpe nicht verwendet?

 

>>PS10 mit Vitosolic 

hast du jetzt eine Vitosolic (nicht mit deinem Vitodens kompatibel) oder Erweiterung EM-S1 im Einsatz?

 

>> Vitodens bereits integriert?

Die Software ist integriert, du brauchst aber EM-S1 als "Hardware"

 

OK, sorry für die unklare Beschreibung: 

WAS ICH HABE: Vitodens (SN= 7956 2862 0219 6126) und EM-S1 (SN= 7632 5762 1975 9128)

.. und 25J alte Paradigma Solarstation

 

WAS ICH WILL: Eine Divicon, um die Paradigma zu ersetzen

 

Und meine Frage war, ob die neue Pumpe eine zusätzliche Regelung benötigt, oder ob diese bereits in Vitodens/EM-S1 enthalten ist? Aus deinen Kommentaren schliesse ich, dass dies der Fall sein könnte. 

Auf Vitosolic bin ich nur gekommen, weil ich bei einigen Händlern im Netz gesehen habe, dass diese optional mit der Divicon verkauft wird. 

 

Danke vorab, Reiner

Hallo Reiner,

 

Dann brauchst du nur die Solarstation mit  der PWM Pumpe.

Diese kann man dann an der EM-S1 anschließen und die Pumpe ist dann wieder Drehzahl geregelt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5817267VSA00003_1.PDF

 

VG Michael 

 

Ich muss leider nochmals nachfassen:
Unser Heizungsbauer hat

a) die EM-S1 zerschossen (meint er zumindest) und

b) dann (in Eile) eine SM1 nachbestellt. Diese hat ein weisses Gehäuse (die EM-S1) ist schwarz. 

Viel wichtiger ist natürlich die Kompatibilität. Ich meine/fürchte, dahinter stecken verschiedene Busse, womit die SM1 unbrauchbar wäre?

 

Die Konfiguration nochmals: Vitodens soll damit eine Divicon PS10 steuern/regeln, vor allem die Drehzahl der PWM Pumpe. 

was hat er genau bestellt?

 

ein SM1 kann nur den alten KM-Bus

ein SM1A kann Plus und KM-Bus.

 

siehe Tabelle unten

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/

 

VG 

Top-Lösungsautoren