abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für eine Art der Regelung?

 

Moin ihr!

 

Kennt jemand dieses Regelungsverhalten? Es ist eine Vitorondens mit 1-stufigem Brenner, Vitotronic 200 KO2B und ganz simpel 1 Heizkreis ohne Mischer und Trinkwassererwärmung (und noch ein Vitosolic zur WW Unterstützung, aber die läuft glaubich autonom nebenher).

 

HerrP_0-1706822766582.png

 

Hellblau ist das "Anlagen-Soll", identisch mit Kessel-Solltemperatur und HK1 VL Soll.

Orange (Sägezahn) ist die Kessel-Ist-Temperatur.

Grün ist die WW Speichertemperatur (dunkelgrün WW Soll)

 

Gewöhnlich kenne ich das so, dass der Brenner so ein und aus geschaltet wird, dass die Kesseltemperatur um den Sollwert herum 'pendelt'.

 

Hier ist es aber so, dass die Kessel/Vorlauftemperatur zwischen Sollwert (abhängig von HKL und AT) und konstant 55°C geregelt wird!?!

 

Was ist das für eine Art der Regelung? Kann es sein, dass die Steuerung (vlt aufgrund eines auf dem falschen Stecker angeschlossenen Speichertemperatursensors) denkt, es wäre ein System mit Pufferspeicher und entsprechend regelt?

 

Oder ist das Viessmanns 'normale' Regelung eines Ölkessels??

 

danke & Grüsse!

Phil

 

9 ANTWORTEN 9

Die Kesseltemperatur wird prinzipiell so geregelt, das die Solltemperatur nicht unterschritten wird.

 

Aus meiner Sicht alles OK was das Regelverhalten angeht.

 

Was mir auffällt:

- Warmwasserbereitung: Der Kessel wird auffällig heiß, ist die Ladepumpe evt. zu schwach (zu niedrig eingestellt) oder der Wärmetauscher verkalkt?

 

- Wieso wird gegen 22:00 die Solltemperatur auf 0 °C abgesenkt und somit die Pumpe ausgeschaltet?

 

- Warum habt ihr WW_Soll auf 55 °C und nicht niedriger?

 

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Moin @Stefan_L !

 

Danke erstmal für deinen Beitrag!

 

>> Die Kesseltemperatur wird prinzipiell so geregelt, das die Solltemperatur nicht unterschritten wird.

 

Hm, das ist im Servicemanual anders dargestellt. Da gibt es einmal "feste Schalthysterese"

HerrP_0-1706870173311.png

und dann noch die ERB Betriebsweisen

HerrP_1-1706870259014.png

 

Aber keine davon entspricht dem Verhalten, was die Anlage zeigt. Der Brenner wird bei ~Soll -2K eingeschaltet, aber dann läuft er hoch bis 55°C, völlig egal, ob der Sollwert und/oder der Wärmebedarf hoch oder niedrig ist (Heizbetrieb).

 

So ein Betriebsverhalten ist mir fremd, und es führt auch dazu, dass die Einstellung der Heizkennlinie nicht nennenswert Einfluss auf die "Heizleistung" und damit die Raumtemperatur hat. Mit 55°C VL ist es einfach immer viel zu warm.

 

Ich hatte schon überlegt, ob das eine 'Schutzfunktion' ist, damit der Gusskessel nicht rostet, aber es ist ja nun im Handbuch anders beschrieben, und 55°C VL wäre auch schon reichlich hoch als Kondensationsprevention.

 

>> Warmwasserbereitung: Der Kessel wird auffällig heiß,

 

Das passt schon. Die Herrschaften haben 55°C WW Soll eingestellt aus Angst vor Legionellen, und da kommen die 20K Überhöhung bei WW Ladung drauf.

 

>> Wieso wird gegen 22:00 die Solltemperatur auf 0 °C abgesenkt und somit die Pumpe ausgeschaltet?

 

Soweit ich erinnere, wird sowohl Heizphase als auch WW Bereitung um 22h abgestellt. Vielleicht denkt da die Steuerung, jetzt können Brenner und Pumpe erstmal Pause machen. Allerdings ist der Absenkbetrieb nicht auf Frostschutz, die HK Pumpe müsste also eigentlich weiter laufen. So ganz logisch ist mir das auch nicht. Im gleichen Moment wird aber die Zirku aktiviert, vielleicht hat das noch irgend nen Einfluss? (Zirku ohne WW Phase)...

 

Wie gesagt - ich verstehe nicht, was die Steuerung da macht. Die Anlage ist aber nahezu neu (letztes Jahr installiert), und die Steuerung macht das, was sie macht, ja auch systematisch und reproduzierbar. Von einem Defekt gehe ich also erstmal nicht aus.

 

Irgendwas ist da 'grundsätzlich falsch', aber was?!?

 

Ich hatte ja gehofft, dass jemand sagt "Ja, das ist das Betriebsverhalten bei mit Pufferspeicher", dann wäre die Sache klar. Aber so muss ich wohl noch etwas weiter 'forschen', was aus der Ferne nicht ganz einfach ist...

 

Grüsse!

Phil 

ps, ich hab grad noch im Report von Vitosoft was gefunden:

 

HerrP_0-1706906288102.png

 

in der Grafik sehen wir aber 40 Minuten, nicht 7....

 

Und inzwischen weiss ich auch, dass die Anlage nicht denkt, dass sie einen Pufferspeicher hätte... (P52=0) und dass eine feste Hysterese +/-2° eingestellt ist

HerrP_1-1706908436986.png

 

frag mal ab, welchen Codierstecker er erkannt hat.

Gruß
Heizing

Sorry, die Hysterese hatte ich unterschlagen.

 

Welcher Kesselcodierstecker wird verwendet?

 

Ist evt. ein Anlagenschema mit Mischer eingestellt und der Parameter der die Mindestkesseltemperatur oberhalb der VL-Soll-Temperatur definiert steht wie üblich auf 8 K oder höher? (Ich kenn nur die alten Vitotronic200....)

 

ERB solltest Du auch ausschließen.

 

Unabhängig von allem sieht es so aus als wäre keine Nachlaufzeit für die WW-Ladepumpe eingestellt...

 

Bei meinem vermutlich ziemlich verkalkten Specher habe ich bei der WW-Bereitung zum Ende der Beheizung weniger als 20 K Kesselübertemperatur, daher die Frage nach der Ladepumpenleistung.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

moin ihr, danke wieder!

 

Kesselcodierstecker:

 

HerrP_0-1706946802600.png

könnt ihr da was draus ersehen? Für einen Ölkessel scheint er ja zumindest zu sein...

 

>> evt. ein Anlagenschema mit Mischer eingestellt

nein, 00 ist 2:

HerrP_1-1706946951154.png

 

>> ERB solltest Du auch ausschließen.

Ist ausgeschlossen (s.o.). 04 = 0 ->  feste Hysterese +/-2°

HerrP_2-1706947116139.png

 

>> Unabhängig von allem sieht es so aus als wäre keine Nachlaufzeit für die WW-Ladepumpe eingestellt...

doch. sogar eine ziemlich grosse. vielleicht wegen dem Gusskessel?

HerrP_3-1706947311882.png

die siehst du auch in der Grafik, weil die Ladepumpe (rot unten) später aus geht als der Brenner (grau unten).

 

>> Bei meinem vermutlich ziemlich verkalkten Specher habe ich bei der WW-Bereitung zum Ende der Beheizung weniger als 20 K Kesselübertemperatur, daher die Frage nach der Ladepumpenleistung.

wie gesagt, die Anlage ist ziemlich neu. Von Verkalkung würde ich nicht ausgehen. Die Ladung erfolgt ja auch recht zügig, die WW Temp geht steil hoch. Die Ladepumpe ist 'mittelmässig' eingestellt:

 

HerrP_5-1706947656873.png

 

Nichtsdestotrotz bin ich mit dir der Meinung, dass die WW Solltemp runter sollte und auch die Ladetemperatur möglichst unter 60°C der Verkalkung wegen...

 

So sieht bei mir eine Speicherladung aus: Modulierender Gasbrenner, Überhöhung bei Speicherladung 15K, WW Soll = 42°C, Abschaltung erfolgt (beschreibungsgemäß) bei +2K (Farben sind hier anders als oben)

 

HerrP_0-1706950661830.png

 

Hallo Phil, 

 

das muss vom Codierstecker kommen. Ich habe leider nur diese Tabelle, da ist nur der E1 aufgeführt. 

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Du hast aber den 01e1, was korrekt ist. Ich weiß aber nicht, wie sich der genau verhält.

 

Heizing_0-1707147022799.png

 

Nachdem hier aber ein ähnlicher Beitrag ist, vermute ich, dass das so korrekt ist.

 

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Ist halt ein einfacher Gußkessel, der nicht so viel abkann wie der Vitola.

 

 

Gruß
Heizing

Moin @Heizing !

 

besten Dank! Leider weiss wohl niemand normalsterbliches, was auf diesen Codiersteckern so hinterlegt ist, und scheinbar auch nicht, wie man da dran kommt (ausser dass man im ausgebauen Zustand das EEProm auslesen kann). Und die Viessmänner machen da ein echtes Geheimnis draus. Wär mal was für n neues Projekt 😁

 

Im Haustechnikdialog hat es inzwischen einen Dialog gegeben, der auf das Gleiche raus läuft was du schreibst, und noch ein Verweis auf einen Thread von 2007, wo das Verhalten des aktuell betrachteten Kessels von 2023 beschrieben und nach 14 Seiten als 'normal' und unabdingbar hingenommen wird. Es bleibt übrigens nicht bei 55°C, es geht auch mal auf über 65°C bei einem Soll von 36..37°C ...

 

HerrP_0-1707158419288.png

 

Keine Ahnung, wie sich die Viessmänner damit eine sinnvolle 'Anwendung' vorstellen, aber so scheint es eben zu sein. 😕

 

Grüsse!

Phil

Hallo Phil, 

 

wenn du den ersten Link meines vorherigen Beitrags anschaust siehst du, dass alle alten Stecker bereits offengelegt sind. Es gilt 00e1 = E1. Der einzige der fehlt ist deiner, der relativ neue 01e1. Ich vermute, dass er wie der E1 arbeitet, aber eine Mindestbrennerlaufzeit bei Anforderungen im Bereich unter 45°C hat, maximal jedoch aufgrund des Steckers bis 65°C aufheizt.

 

@ja_womelsdorfkannst du was zu den Unterschieden 00e1 und 01e1 sagen? Schon mal vielen Dank.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren