abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler E1 bei Solartrol

Hi, bei der Solartrol 7450124 wird bei einer Spannung von 0,537 Kilo-Ohm von der Speicher-Sonde und 0,246 Kilo-Ohm von der Kollektorsonde der Fehler E1 gezeigt. Ein Wechsel auf die Solartrol 74050125 war erfolglos, da ursprünglich der Verdacht auf einen Platinenfehler bestand. Der Fehler steht unverändert. Welche Möglichkeiten zur fehlerfreien Inbetriebnahme der Solartrol habe ich? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hans-Jürgen,

 

bei der Solartrol-M

 

ist der Kontakt 2 die gemeinsame Masse der Sensoren. 3 ist falsch!

Schau dir die verlinkte Anleitung an.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot 2024-02-29 111324.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo 

generell wird eine Spannung in Volt und ein Widerstand in Ohm gemessen.

 

Fehler E1 sagt Kurzschluss Kollektor Sensor 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5481705VSA00001_1.PDF

 

um das zu überprüfen.

Solartrol ausschalten, Sensor Kabel abklemmen.

Mulitmeter auf Widerstandsmessung stellen!!! und dann an den offenen Kabelenden messen.

Kennlinie der Sensoren ist in der Anleitung..

Wenn es einen Abweichung gibt und das Kabel bis zum Dach irgendwo verlängert wurde, muss an dieser Stelle am Dach auch gemessen werden.

 

Bei 246 Ohm scheint der Sensor defekt zu sein.

siehe Ersatzteile:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450124/spare_parts

 

 

 

VG 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Die Messung hat der Elektriker vorgenommen. Sicher hat er mir auch gesagt, dass das die Widerstandswerte sind. Als Laie habe ich angenommen, dass sei die Spannung.

 

Kann ich für die Solartrol 7450125 den gleichen Kollektorsensor wie in der Ersatzteilliste für die 7450124 nehmen? Dann könnte ich die 7450125 verwenden.

 

 

Danke. Heißt das, dass dann die blauen Adern aus Speicher- und Kollektorsender beide auf der 3 aufgelegt werden?

 

LG Hans-Jürgen Riehl

Hallo Hans-Jürgen,

 

bei der Solartrol-M

 

ist der Kontakt 2 die gemeinsame Masse der Sensoren. 3 ist falsch!

Schau dir die verlinkte Anleitung an.

 

VG Michael 

Screenshot 2024-02-29 111324.png
Top-Lösungsautoren