abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Solarertrag?

Hallo zusammen

die Sonne zeigt jetzt wieder Wirkung und trägt verstärkt zu warmen Wasser bei. Zur Info: meine Anlage beinhaltet eine Vitodens 300W B3HF, einen Speicher Vitocell 140e mit Frischwasserstation und PS10 Solarmodul. Der Solarkreis ist mit Tyfocor LS befüllt und im System wurde dies eingestellt.

Zur Theorie: für die Erwärmung von 1Kg Wasser um 1°C  bedarf es 1,16Wh. Um 400Liter Wasser von 20° auf 40° zu erhitzen werden knapp 19KWh benötigt. Das entspricht einer Laufzeit von 1 Stunde bei meiner Vitodens bei 100%. Das funktioniert soweit auch. Bei der solaren Erwärmung sieht es anders aus. Wir hatten in Berlin in der letzten Woche tägliche Solarerträge von bis zu 35KWh laut Aussage ViCare. Trotzdem wurde das Wasser nicht mal 60° heiß und die Starttemperatur lag zwischen 40 und 50°. Wo also bleibt die Wärmemenge oder zeigt das System einfach völlig falsche Werte? Es wäre super, wenn ein Fachmann dazu antworten würde und eine Idee für mich hätte.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

folgenden Fehlerquellen sind möglich.

 

a) die Kodierung 950.0 „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl“ wurde nicht der Anlage angepasst

 

b) generell nimmt die Regelung für die Ermittlung des Delta T den Boiler solar Sensor.

Eigentlich müsste man aber die Rücklauf Temperatur zum Kollektor für die Rechnung verwenden.

So einen Sensor gibt es aber nicht.

 

VG 

 

 

Ok, erstmal danke fürs antworten. Aber was kann ich jetzt tun? Das Elektronikmodul hat noch die Möglichkeit 2 weitere Sensoren anzuschließen. Wäre das eine Option? 

Diese werden gar  nicht für die Ertragsermittlung verwendet.

Ok dann sind die raus. Bleibt die Sache mit der Codierung. Was sollte ich tun?

Hast du die Service Anleitung?

 

Dort ist der Relaistest beschrieben,

Damit kann man die Solarpumpe zum Test mit 100 % Drehzahl laufen lassen.

 

An der Solarstation ist ein Schauglas mit Schwimmer. Der zeigt den Durchfluss in L/min an.

Dieser Wert muss in Kodierung  950.0 eingetragen werden

 

 

Supi werd ich gleich morgen probieren. Danke erstmal

Ich habe noch eine andere Frage hier im Forum. Könntest Du da bitte auch mal draufschauen?

Eventuell hast du da auch nen Tip

Endkundenbereich/Gas/Heizkreispumpe schaltet nicht aus

 

Kodierung steht noch auf Standard 7,0L/Min.

Das Schauglas hab ich gefunden und anschließend die Pumpe auf 100% gestellt. Nur leider ist beim besten Willen kein Schwebekörper erkennbar 😞 

 

Top-Lösungsautoren