abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flach- durch Röhrenkollektor ersetzen?

Liebe Experten,

 

ich habe eine 10 m² Flachkollektoranlage mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher, die Anlage hat volle Südausrichtung und steht auf einem Flachdach (quer aufgeständerte Kollektoren in 2 Reihen hintereinander). Leider ist nach 8 Jahren ein Kollektor kaputtgegangen (Leckage). Zuvor habe ich im Sommer ständig Überhitzung / Notkühlung und wieder Rückkühlung in der Nacht beobachtet. Ich vermute dass der Schaden etwas mit der Überhitzung zu tun hat. Kann das sein?

 

Die Kollektoren möchte ich komplett ersetzen, und denke über folgende Optionen nach:

A) Flachkollektoren mit ThermProtect Beschichtung

- Gibt es damit Erfahrungen, bringt die Beschichtung Überhitzung in der Praxis etwas? Springt die Notkühlung dann noch an?

- Können die vorhandenen "Aufsteller" wiederverwendet werden?

- Wie steil kann man die Kollektoren maximal stellen, damit sie im Sommer weniger und im Winter mehr Strahlung abbekommen?

 

B) Röhrenkollektoren in liegender Anordnung (Gefälle vom Sammler abwärts gleich dem Gefälle des Flachdaches)

- Hat jemand Erfahrungen mit Viessmann Röhrenkollektoren - halten die das Vakuum länger als die Garantiezeit? Wie lange ist die Garantiezeit?

- Funktioniert der Wärmeübergang zum Kreislauf auch bei geringem Gefälle noch vernünftig?

- Im Stagnationsfall wird immer noch Wärme über das Rohr in Richtung Kreislauf geleitet. Überhitzt dann nicht der Sammler? Oder braucht man auch hier eine Notkühlung? Wenn ja, wie kann man nachts rückkühlen? Über die Kollektoren wohl nicht mehr.

--> welche Kollektoren sind geeignet? 200 oder 300 TM ? Welcher ist haltbarer?

 

C) Röhrenkollektoren quer (liegende Röhren) aufgeständert auf den vorhandenen Befestigungen der Flachkollektoren

4 x 200 TM 9 Röhren oder 300 TM 12 Röhren (von den Abmessungen ca, 1 x 2 m her müsste das gehen)

Grund für die Aufständerung: Damit die Röhren in Richtung des niedriger Sonnenstände gedreht werden können, ohne sich gegenseitig zu verschatten. Ich erhoffe mir dadurch bessere Ausbeute im Winter und weniger Überhitzung im Sommer.

- Ist diese Montage möglich / Bietet Viessmann dazu Montagesets an?

- Gibt es damit Erfahrungen?

- Welcher Kollektor (200 oder 300) wäre dafür besser?

 

Mein Installateur hat leider keine Erfahrung mit Röhren und mich bei der IBS der Anlage schon enttäuscht da er die Regelung nicht in den Griff bekommen hat. (Ich später in DIY mit dem Handbuch schon). Hat Viessmann eine Liste mit Installateuren im Raum Hannover, die richtig Ahnung von Solarthermie haben?

 

Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren