abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

technische Frage

Ich bin dabei mein Heizsystem eines Einfamilienreihenhaus zu analysieren und zu prüfen ob die Installation einer PV Anlage mit einer Wärmepumpe ökonomisch rentabel ist. Dazu habe ich folgende Fragen:

Mit welcher Leistung muss die Wärmepumpe ausgelegt werden z.b. Vitocal 250, um die Gastherme Vitodens 300 M mit 13 KW bei einem max. Jahresverbrauch von ca. 1.700 QM Metangas zu ersetzen ?

Wäre die 8 KW ausreichend oder würden sie 13,4 KW dringend empfehlen?

Die Anlage arbeitet in Verbindung mit mit einer Solarthermieanlage und einem 750 Liter Pufferspeicher seit 15 Jahren.

Wie hoch wäre in etwa der erwartete Stromverbrauch in KWh ?

Vielen Dank für Ihre Antwort

1 ANTWORT 1

Hallo @ZM1972 , 

ich mach's kurz: Eine WP mit 8 kW (vielleicht sogar nur 6 kW) Leistung reicht. Keinesfalls eine WP mit 13 kW und auch keinesfalls eine WP mit einer Außeneinheit mit 2 Lüftern nehmen (Begründungen findest Du hier im Forum.).

Zu erwartender Stromverbrauch lässt sich so nicht abschätzen: Zu wenig Informationen über das Haus mit seiner Wärmeisolierung und die Heizanlage (Radiatorheizkörper oder FBH). Nur ein erster Schnellschuss auf Basis der Angabe "1.700 qm Metangas": Bei vernüftiger Einstellung der WP ca. 3.000 bis 5.000 kWh Strom.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren