abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flachkollektor 200-F (Typ SH2) undicht. Ist der neue 200-F kompatibel zu dem alten von 2008 ?

Hallo zuammen,

seit einiger Zeit (ca. Jahr) versuche ich eine günstige Reparatur des defekten Kollektors 200-F (Typ SH2) zu veranlassen Die kontaktierten Installateure machen mir nur immer Angebote beide Kollektoren zu ersetzen, wobei ja nur einer defekt ist. Meißt bieten sie mir Kollektoren von anderen Herstellern an, so dass auch die Aufständerung erneuert werden muss und so Angebote von über 4000€ entstehen !

Mein Vorgehen wäre aber einfacher: Ich würde einfach den undichten Kollektor ersetzen, sofern natürlich die neue Ausführung kompatibel ist, d.h. z.B dass die Anschlüsse geometrisch gleich sind.

Aber leider will oder kann mir keiner diese Frage beantworten!!!

Zum Status meiner Ermittlungen: Ja, ich habe Flüssigkeit auf dem Flachdach gesehen, der Druck geht nach neuer Befüllung (schon 3mal von verschiedenen Experten durchgeführt), insbesondere bei starker Sonnenbestrahlung, runter auf Null. Das Ausdehnungsgefäß ist schon ersetzt (war defekt) und hat auch ca. 2bar Druck.

Vielen Dank für Eure geschätze Meinung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Selbstverständlich geht auch nur ein Kollektor. Wie du aber selber bereits festgestellt hast, ist es dann vermutlich nicht mehr so effektiv. Wenn die Anlage bisher im Sommer nur selten in Stagnation gegangen ist, dann würde ich es mir überlegen, ob ich nicht wieder zwei betreibe.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Wilhelm_R,

der direkte Nachfolger ist der Kollektor Vitosol 200-FM SH2F mit der Bestellnummer 7561684.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. D.h. ich kann den defekten Kollektor ausbauen und durch den o.g. Nachfolger ersetzen. Die Anschlüsse zu dem verbleibenden alten Kollektor passen also direkt zusammen und es gibt auch keinen anderen technischen Grund, den alten mit dem neuen Kollektor zusammen zu betreiben ?

Könnte man alternativ auch nur einen Kollektor betreiben ? Die Effizienz würde sicher geringer sein, da nicht mehr die gleiche Temperatur im Kollektor erreicht wird. Wie siehst Du das ?

 

Viele Grüße

 

Wilhlem

Natürlich kannst du auch nur den defekten Kollektor ausbauen. Da der von mir genannte als Nachfolger angezeigt wurde, sollte er auch von den Anschlüssen her passen.

Viele Grüße
Flo

Hört sich gut an, wie siehst Du die 2. Fragestellung:

 

Könnte man alternativ auch nur einen Kollektor betreiben ? Die Effizienz würde sicher geringer sein, da nicht mehr die gleiche Temperatur im Kollektor erreicht wird. Wie siehst Du das ?

 

Viele Grüße

 

Wilhlem

Selbstverständlich geht auch nur ein Kollektor. Wie du aber selber bereits festgestellt hast, ist es dann vermutlich nicht mehr so effektiv. Wenn die Anlage bisher im Sommer nur selten in Stagnation gegangen ist, dann würde ich es mir überlegen, ob ich nicht wieder zwei betreibe.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für die kompetente Lösung des Problems. Ich empfehle Euer Team gerne weiter.

Top-Lösungsautoren