abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringer Durchfluß

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Solarthermieanlage auf das Dach gebaut und habe nun das Problem, daß ich in meinen Augen zu wenig Durchfluß habe. Soweit ich mich erinnere sah das nach der Inbetriebnahme im Herbst noch anders aus. Die Anlage hatte ich vorher mit einem Reiniger und anschließend mit klarem Wasser gespült.

20221031_065211.jpg

20221209_084952.jpg

20221031_065425.jpg

20221031_065240.jpg

20220903_093033.jpg

20220831_105852.jpg

Hier ein paar Angaben zur Anlage:

- 2x Vitosol 200 F SV2A

- 1x Solar Divicon (kein PWM)

- 25 Liter MAG mit Kappenventil 

- 1x 300 Liter Speicher von Oertli. Hatte ich mit dem Einbau der Heizung 2008 gleich mit gekauft

- 1x Steuerung Oetrosol A von Oertli. Ebenfalls schon 2008 erworben (kein PWM)

- im Rohbau haben wir damals Solarleitung aus Kupfer mit ID 16mm vom KG ins DG gelegt. Zu den Kollektoren, zur Divicon und zum Speicher habe ich nun mit Wellrohr 16mm angeschlossen. Gesamte Länge ca. 25m

- statische Höhe 12,5m

- Druck am Manometer ca. 2,2 bar

- Druck am MAG hatte ich auf ca. 1,7 bar eingestellt. Ich hatte immer Druck abgelassen, bis ich die 1,7 bar erreicht hatte. Gemessen hatte ich das mit einer Fahradpumpe. Bin halt ein Privatmann. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das bei leerer oder befüllter Anlage gemacht habe. Laut Anleitung heißt es, daß mindestens 3 Liter Wasservorlsge im MAG vorhanden sein sollen. Wie soll man das messen bzw. einstellen?

 

Gestern hatte ich an den Kollektoren knapp über 100°C. Speichertemperatur war 15°C. Der Schwimmer im Tacosetter hat sich eigentlich nicht angehoben (abgelesen werden muß er an der Unterseite). Das VL-Kupferrohr innerhalb der Divicon war zwar warm, aber ich konnte es anfassen. Im DG habe ich einen neuen Rohrübergang noch nicht wieder isoliert. Selbst da konnte ich das Kupferrohr noch anfassen (ca. 8m vom VL des Kollektors entfernt). Beim Spülen und Befüllen hatte ich den Entlüfter verschlossen. Erst danach habe ich ihn geöffnet, denn sonst hätte er einen Unterdruck in der Anlage erzeugt und von außen immer Luft eingezogen. Die Pumpe läuft übrigens auf Stufe 3. Wenn ich sie mal runter- und dann wieder auf 3 stelle, springt der Schwimmer des Tacosetters kurzzeitig hoch, sinkt dann aber wieder ganz nach unten. Ich habe die Pumpe dann auch mal direkt an eine Steckdose angeschlossen, aber gleiches Resultat. Noch kommt die Anlage wegen der geringen Sonneneinstrahlung noch nicht in die Stagnation, aber ich befürchte, daß das passiert, wenn der Durchfluß so gering bleibt und die Sonneneinstrahlung zunimmt.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Christoph 

 

8 ANTWORTEN 8

Den Vordruck an einer Solarthermieanlage würde ich auf ca. 2,5 bar, den Fülldruck bei ca.3 bar sehen. Vordruck bei entleertem MAG einstellen. Das Füllen sollte mit einer Pumpe erfolgen. Und hier darf ruhig etwas gespült werden. Erst, wenn keine Luft mehr im Auffangbehälter mitkommt, den Dtuck auf ca. 3 bar bringen.

Ich würde in deinem Fall Luft als Ursache sehen, sofern die Umwälzpumpe(für die Solaranlage) läuft.

Hallo Frank,

 

Danke für die Antwort. 

Die Drücke habe ich nach der Anleitung berechnet. Die SV2A haben einen niedrigeren Betriebsdruck als die SV2F. Gespült habe ich ca. 1 Stunde und habe das erst beendet als keine Blasen mehr kamen. Daher dachte ich eigentlich, daß die Luft draußen ist. Aber vermutet habe ich das auch schon mit der Luft. Vielleicht hat sich ja noch Luft in den Wellen befunden, die sich jetzt nach und nach an einer Stelle gesammelt hat. Vielleicht muß ich nochmal spülen. Aber mal sehen, was hier im Forum noch kommt

Das Thermometer an der Pumpengruppe, ist das nur verdreht oder ist das gleichzeitig auch die Absperrung? Bei vielen ist hier auch gleich ein Kugelhahn integriert, welchen man dann über das Thermometer öffnen und schliessen kann. Und da die Scala hier um 90° versetzt ist...

Im VL und RL sind Kugelhähne drin. Vor Einbau der Pumpengruppe habe ich die jeweils 3 Stellungen Betrieb, offen, geschlossen im VL und RL überprüft. Beide Kugelhähne sind ganz nach links auf Stellung Betrieb gedreht. Das eine Thermometer ist halt verdreht. Habe aber auch mal beide Kugelhähne in Stellung offen gedreht  es ändert sich aber nichts am Durchfluß 

Dann kommt eigentlich nur Lufteinschluss oder Pumpendefekt in Frage. Es gab schon Fälle, bei welchen sich das Flügelrad der Pumpe gelöst hat. Die Pumpe dreht hier zwar, fördert aber nichts.

>> springt der Schwimmer des Tacosetters kurzzeitig hoch, sinkt dann aber wieder ganz nach unten.

 

das Verhalten  deutet sehr auf eine Luftblase hin.

 

VG 

 

 

Vermutlich werde ich die Anlage nochmal spülen.

@Franky: weißt du, wie ich die Wasservorlahe von mindestens 3 Litern herstellen kann? Kann ja eigentlich nur den Vordruck des MAG einstellen und dann so lange befüllen, bis ich den richtigen Druck am Manometer habe

Die Vorlage stellt sich automatisch ein. Indem ich einfach auf den Vordruck achte und den Fülldruck ca. 0,5 bar höher wähle.

Denn die Angabe von 3l ist nur ein Richtwert, kein Festwert. Wichtig ist, dass sich überhaupt ausreichend Wasser im Mag befindet, um etwaige Volumenschwankungen auszugleichen. Diese Wassermenge schwankt übrigens je nach Grösse der Anlage.

Top-Lösungsautoren