abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, in meiner Vitosol 200 Anlage bilden sich immer wieder Gasblasen

Hallo, in meiner Vitosol 200 Anlage Bj.2009 bilden sich bei starken Sonnenschein im Sommer (heute), immer wieder Gasblasen.

Ich muss dann immer entlüften bis Flüssigkeit kommt und die Pumpe wieder läuft.

An Verschraubungen der Solarmittelleitung bilden sich manchmal dunkelbraune Tropfen.

Der Anlagenaufsteller, welcher auch die Wartung durchführt, meinte alles sei in Ordnung.

 

Was kann ich tun um die Blasenbildung zu verhindern?

Muss das Solarmittel auch einmal gewechslt werden, und wenn ja aller wieviel Jahre?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo biertrucker,

 

auch hier kann ich mich @Franky nur anschließen. Der Druck zeigt mit 3,2 bar keine Auffälligkeiten. Du solltest das Medium auf jeden Fall prüfen und ggf. tauschen lassen.

 

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Zumindest sollte man mal den ph-Wert und den Frostschutz überprüfen. Du schreibst, dunkelbraun ? Das sagt mir eigentlich, dass die Flüssigkeit am Ende ihrer Haltbarkeit angelangt ist.
Wie hoch ist eigentlich der Druck in der Anlage ?
Hallo biertrucker,

ich kann mich @Franky nur anschließen. Wenn das austretende Medium dunkelbraun ist, spricht Einiges dafür, dass es mindestens geprüft und ggf. sogar getauscht werden sollte.

Lass uns mal den Druck der Anlage wissen und teil uns mit, ob Röhren- oder Flachkollektoren verbaut sind.

Beste Grüße °jo
Anlagendruck 3,2 bar lt. Manometer
Röhrenkollektoren 30 Stk 3m² Absorberfläche
Druck ist ok. Ich würde aber weiterhin davon ausgehen, dass die Solarflüssigkeit am Ende ist. Dunkelbraun ist keine gute Farbe für sowas.

Hallo biertrucker,

 

auch hier kann ich mich @Franky nur anschließen. Der Druck zeigt mit 3,2 bar keine Auffälligkeiten. Du solltest das Medium auf jeden Fall prüfen und ggf. tauschen lassen.

 

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße °jo

 

Top-Lösungsautoren