abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsunterstützung Solarthermie 300-W und Vitocell 100-W (Typ CVUB)

Moin Leute,

ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-11 mit dem Speicher Vitocell 100-W (Typ CVUB).

Ich verstehe die Regelung mit der Heizungsunterstützung nicht. Mal geht es mal geht es nicht. 

Ich beschreibe den Vorgang:

Warmwasserspeicher hat warmes wasser > 3 wege Ventil was in meiner Vitodens 300 ist schaltet sich auf die Mittelstellung somit durchströmt das wasser aus meinen Warmwasserpseicher meinen Brennwerttherme > das Heizungswasser wird durch dieses Wasser durch ein Wärmetauscher in der Therme erwärmt. das erkennt man wunderbar daran das das Heizungswasser die gleiche temperatur hat wie mein Warmwasserspeicher.

 

Soweit so gut wenn es mal klappt geht es auch super.  bloß mal geht es mal geht es nicht. wie heute zb geh es nicht es ist warm der Speicher ist volle pulle aufgeladen mit warmen Wasser aber das 3 Wege Ventil schaltet nicht auf die Mittelstellung. habe alle Einstellung mehrmals kontrolliert und überprüft aber ich kann mir einfach nicht erklären was der auslöser  ist damit die Heizungsunterstützung anspringt. kann mir wer helfen dies zu verstehen?

Ich weiß das es funktioniert das mein Warmwasser durch den Wärmerauscher mein Heizungswasser erwärmt aber ich weiß nicht warum es wie heute nicht geht aber an anderen Tage wenn zb weniger sonne ist funktioniert.

Gestern hatte ich die Inbetriebnahme mal neu eingerichtet um noch mal alles zu prüfen da hat es geklappt, und heute klappt es schon wieder nicht mehr.

Ich verstehe es einfach nicht.

 

 

 

 

 

18 ANTWORTEN 18

Ich versteh die Frage nicht recht. Warum sollte die Therme den Speicher aufheizen, wenn die Ist-Temp. (60°C) die Soll--Temperatur( 50°C) weit übersteigt ?

es geht um die Heizungsunterstützung. das die Energie aus dem Warmwasserspeicher für meine Heizungwasser genommen werden sollte. Dies aber nicht passiert oder nur manchmal. Warmwasserpeicher warm = erwärmt über wärmetauscher Heizungswasser. So sollte es sein, und ab und an passiert es aber warum nicht heute.

 

Schreib mal die Nummer des Speichers und das Schema. Weil, wie es momentan scheint, ist der Speicher nicht zur Heizungsunterstützung vorgesehen.

ich habe dieses Paket

https://www.unidomo.de/heizung/gasheizung/gastherme/viessmann-gas-brennwert-therme-vitodens-300-w-11...

also der Speicher ist auch ein reiner Warmwasserspeicher.

Deshalb nimmt er das wasser um es in der Therme zur Heizungsunterstützung zu verwernden.

man erkennt es auch gut das wenn das 3 Wegeventil auf mittelstellung schaltet der ww speicher zb. 50 grad hat und mein Heizungsvorlauf auch 50 grad oder dann später 40 Grad zu 40 Grad

Ich denke mal, dass du einem Irrtum unterliegst. Wenn es ein reiner WW-Speicher ist, wird nur dieser durch die Solarmodule erwärmt. Es ist nicht vorgesehen, dass die Therme die Wärme aus dem Speicher entnimmt.

Es ist vielmehr so gedacht, dass die Therme den Speicher aufheizt, wenn die Solaranlage nicht genug Leistung bringt.

Für eine Heizungsunterstützung müsste ein Pufferspeicher vorhanden sein, welcher dann entsprechend hydraulisch angeschlossen wird. Mit den 2 Solarmodulen wird das aber auch nichts.

aber ich habe es schon mehrmals erlebt das es so passiert wie beschrieben. deshalb verstehe ich das verhalten auch nicht. wenn das 3 wege ventil auf mittelstellung ist habe ich im ww speicher ein volumenstrom von 500l. und mein heizungswasser wird wärmer und der brenner bleibt aus. die energie wird aus dem Warmwasserspeicher genommen. es zirkuliert und erwärmt mein heizungswasser.

Irgendwie ist das auch für mich neu.

Heizungsunterstützung geht nur mit Puffer. So dachte ich zumindest bisher.

Wüsste jetzt auch nicht dass das 3-Wegeventil außer bei der Befüllung auf Mittelstellung geht.

Bist du dir da sicher mit der Mittelstellung?

 

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Ventil, warum auch immer, auf WW-Bereitung bleibt. Macht es eigentlich aber nur wenn der Heizkreis ausgeschaltet ist. 

Dann kann durch eine Schwerkraftzirkulation deine Therme erwärmt werden.

 

 

ich bin mir zu 100% sicher es geht auf mittelstellung.. zb über nacht, dadruch geht zb der speicher runter auf 25 grad und meine Heizung hat auch ein vorlauf von 25 Grad. wenn die anforderung für meine heizung zb 30 grad ist schaltet das ventil auf heizung um und meine therme kümmert sich wieder allein um die Beheizung des vorlaufes. ich habe auch extra im service menü nachgeschaut um auszuschließen das es Schwerkraftzirkulation ist und es stand mittelstellung da. wie gesagt die zirkulationspumpe läuft auch in dieser zeit konstant mit 500l .

Sollte es so eine Funktion tatsächlich geben ist mir das nicht bekannt. Dann bin ich raus.

 

Den Sinn dass der WW-Speicher wärmemäßig "leergezogen" wird erschließt sich mir auch nicht.

 

 

 

das system ist für die übergangszeit schon gut. wenn es nachts kalt ist und tagsüber warm zieht er mir das ww aus dem speicher und füttert meinen vorlauf für die heizung. dadurch taktet die heizung nicht und stellenweiße ist sie auch nachts bei zb. 10 grad nicht angesprungen. bloß ich verstehe einfach die regelung nicht. wann passiert es und wann nicht. 😅

Hab eben mal in der neuesten Montageanleitung für deine Therme nachgesehen.

Anscheinend gibt es da tatsächlich so was. 

 

"Energiesparfunktionen (Einstellung nur über Software-Tool)
1791.0 „Zielposition 3-Wege-Ventil“
Einstellung Erläuterungen
1. Heizen
2. Mittelstellung
3. Warmwasser
Das 3-Wege-Ventil nimmt die eingestellt Position ein,
wenn keine Anforderung durch den Heizbetrieb oder
die Warmwasserbereitung vorliegt."

Und einige Punkte später ist dann noch einstellbar welchen Regeln die Pumpe folgt.

Ich denke da liegt dann die  Voraussetzung wann das einschaltet und wann nicht.

Das musst du dir mal für deinen Fall durchspielen.

Moment mal. wie komme ich in diese einstellung? kenne nur das erste "service" menü. und da war definitiv nicht diese einstellungen. das stand auch niergends in der Anleitung und die habe ich studiert 😂.  und wo hast du das nachgelesen ? sicher das es für die B3HG-11ist ?

 

 

gerade mal durchgelesen das würde ja nur die ruheposition betreffen. aber nicht die eigentlich heizungsunterstützung mit der mittelstellung

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.haustechnik-handrich.de/media/pdf/e...

Ab Seite 75

Vor allem die Einstellung 1599.0 ist da vermutlich relevant.

Grüße Franz 

 

mit diesen werten habe ich schon "gespielt" in alle richtungen leider ohne erfolg. für diese einstellung wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich auch die temp fühler ts3 und ts4 die ich nicht habe.

Mir gehts gerade wie fg100. Diese Funktion ist mir auch nicht bekannt. Von daher kann ich hier auch nichts weiter dazu schreiben.

Es wäre von Vorteil, wenn sich einer der ,,Viessmänner,, mal dieses Problems annimmt. Und vor allem dazu schreiben, ob diese Funktion tatsächlich neu ist oder hier nur eine Fehlfunktion vorliegt.

ja wäre schön wenn sich dieses Problem mal ein Profi anschaut.

Es ist wieder passiert. wie man sieht hat meine Brennwertherme aufgrund der Mittelstellung die gleiche Temperatur wie der Speicher. das ging dann bis in die nacht und als der Speicher sozusagen leergezogen war ging er auf normal heizbetrieb . ww aufbereitung ist täglich von 14 bis 19 uhr.

Theoretisch ist das schon gut da ich kein gas brauche. aber wie schon geschrieben keine ahnung wann und warum es manchmal an geht und manchmal nicht.

 

 

photo_2023-04-27_20-01-33.jpg

photo_2023-04-27_20-01-29.jpg

 

das ist von gerade eben.