abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe gesucht: Echter Solarthermie-Spezialist in Rhein-Main ??

Hallo zusammen, 

 

seit 2010 bewohne ich mit meiner Familie ein Reihenendhaus im Untertaunus mit Viessmann Solarthermieanlage.

 

2 x Vitosol 200-T (SD2), im Keller Vitocell 360-M

 

Die Anlage machte von Anfang an nur Ärger. Häufige Stagnation, Luft in der Anlage, es kam im Speicher keine Wärme vom Dach an. Überdruck wurde durch das Ventil im Keller abgeblasen.

Dazu Undichtigkeiten...

 

Nach vielen Versuchen mit mehreren Heizungsbauern, diese Probleme zu lösen, habe ich 2019 die Anlage frustriert stillegen lassen, nachdem wieder einmal das ganze Hause nach Solarmedium stank....

 

Nun will ich, wie viele andere, mich besser energietechnisch auf die Zukunft einstellen und überlege in eine PV-Anlage in investieren. Allerdings ist auf dem Dach nicht sehr viel Platz.

 

Daher müßte ich wissen, ob es für die Solarthermieanlange nicht doch noch eine Chance gibt, sie wiederzubeleben, oder ob ich sie abbaue, um mehr Platz für PV zu schaffen.

 

Allerdings habe ich bislang eben noch einen ausreichend kompetenten Heizungsbauer gefunden, der in der Lage gewesen wäre, sie langfristig zuverlässig zum Laufen zu bekommen.

 

Hat hier jemand eine Empfehlung für einen echten Spezialisten ?

 

Wenn von Viessmann jemand mitliest: Euch kann man ja nur auf Auftrag eines Heizungsbauers mit ins Boot holen, soweit ich weiß. Vor ein paar Jahren ist das auch bereits geschehen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

 

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, die Anlage direkt vom Viessmann Kundendienst noch einmal durchchecken zu lassen ?

Ihr seid doch eigentlich die Experten....

 

Es kann doch nicht sein, daß man so eine eigentlich technisch simple Anlage nicht zum Laufen kriegt, sondern sie abreißen muß....

 

Vielen Dank für jede Hilfe und Empfehlung, 

 

Andreas

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren