abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Korrekte Anordnung von Vitocell 340-M

Liebes Viessmann-Service-Team,

 

wir möchten im Rahmen einer Komplettsanierung eine neue Viessmann Heizungsanlage installieren lassen (Vitodens 300-W und Vitocell 340-M). Aufgrund der Tatsache, dass wir nur eine kleine Dachfläche zur Verfügung haben und sich dort auch noch ein Dachfenster befindet ergibt sich die Frage, ob sich 4 Kollektoren Vitosol 200-F (insgesamt 10,04qm) wie folgt auf dem Dach anordnen (2xhorizontal, 2xvertikal - siehe angehängte Grafik) lässt?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und freundlichen Gruß,

IloSch

 

Anordnung_Vitosol_200F.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Aber es wäre noch der Anschluss hinten zu tauschen da Vorlauf auf Rücklauf geht beim unteren Kollektor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo, das ließe sich auf jeden Fall so lösen. Gruß
Aber es wäre noch der Anschluss hinten zu tauschen da Vorlauf auf Rücklauf geht beim unteren Kollektor.
Bei der Verrohung auf dem Dach würde ich es aus optischen Gründen so lassen. Wenn die Verrohung unter dem Dach ausgeführt wird dann würde ich vor und rücklauf natürlich auch tauschen. Es geht hier natürlich um die Verbindung von der 3. Zur 4. Unteren Platte.
Herzlichen Dank erst einmal für die beiden Beiträge. Die Frage wäre: ist es technisch so korrekt verlegt oder muss man mit Störungen/schlechter Leistung beim Betrieb rechnen?
1000 Dank und freundlichen Gruss
Siehe mein letzter Beitrag, technisch keine Nachteile der Leistung

Hallo,

 

ich habe mal vor einiger Zeit auch so eine Fall gehabt.

Das Kollektorschema von damals habe ich mal rausgesucht und als PDF angehängt.

Hier kann man doch ein paar Fehler machen...Smiley (fröhlich)

 

MfG Harlander

So ist es noch besser.Ist ja wie tichelmann eigentlich. Aber anders würde ich es auch vertreten
Also acht geben mit Vorlauf und Rücklauf bei Schema eins, auch aus optischen Gründen so nicht auf dem Dach ausführbar.
Top-Lösungsautoren