abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lack/Beschichtung an Träger des Kollektors platzt ab

Guten Abend zusammen,

 

an unserem Mitte 2017 installierten Träger des Flachkollektors platzt neuerdings Farbe ab. Mehrfacher Kontakt zum liefernden Betrieb blieb bisher ohne Ergebnis. Ich bitte um Kontaktaufnahme druch die Fa. Viessmann, da ich mir sonst nicht weiter zu helfen weiß.

 

Gerätepass, Rechnung usw. kann ich gerne nachliefern.

 

Freundliche Grüße

T. Schroeder

16066705110663.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo C21,

 

es sieht fast so aus, als sei dort ein Stück an der Verkleidung rausgebrochen. Dies sollte von deinem Fachbetrieb vor ort geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Der Betrieb, der die Anlage 2017 installiert hat, hat mir gesagt, es gebe keine Garantie mehr auf den Kollektor. Komisch, denn es wurde alles zusammen gekauft und installiert und bis auf den Kollektor stehen auch alle Komponenten im Anlagenzertifikat. Man bot mir nun mündlich 200 Euro für den optischen Mangel. Eine Begutachtung auf dem Dach hat nie stattgefunden. Die 200 Euro seien die Lösung, die die Firma Viessmann anbieten würde, so wurde es mir gesagt.

OK, dazu kann ich nichts sagen, was da eventuell bezüglich deines Fachbetriebes und unserer zuständigen Verkaufsniederlassung besprochen wurde. Was sagt denn die Vereinbarung über die Garantie aus, die du mit deinem Fachbetrieb abgeschlossen hast?

Allerdings ist es natürlich schwer vorstellbar, dass so eine Ecke mal eben so raus bricht. Gab es eventuell ein starkes Unwetter mit Hagelschauer oder ähnliches, wo das hätte raus brechen können? Dann wäre es nämlich ein Versicherungsfall und hat nichts mit Garantie zu tun.

Viele Grüße
Flo

Nein, das trat ohne Sturm o.ä. im Sommer dieses Jahres auf. Der Betrieb, der die Anlage installiert hat, macht wenig Anstalten, dies als Garantiefall anzunehmen, da nach seiner Aussage, die Garantie für den Kollektor erloschen sei. Dies ist nachweislich durch eine vergessene Eintragung im Anlagenzertifikat geschehen. Sämtliche (!) weitere Komponenten haben laut Zertifikat Garantie bis 2022. Ich kann das alles schriftlich belegen. Ich komme nicht weiter mit dem Betrieb. Wie gesagt, stehe ich für unmittelbare Kontaktaufnahme gerne zur Verfügung.

Diese Abwicklung kann nur über einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Direkt ist das nicht möglich. Dieser würde sich dann mit unserem Technischen Dienst dazu kurzschließen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren