abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Opferanode und blaues Badewasser?

Meine Anlage:

-Gas-Brennwertkessel: Vitodens 300-W (WB3C Wandgerät)
-1000L Vitocell 340-M Speicher und Vitosolic 200 mit 6x Vitosol-F (SV) Kollektoren.

Hallo,

meine Anlage ist ~10 J. alt und ich glaube, dass der Speicher bei der Anlagewartung noch nie angefasst wurde. D.h., dass keine Opferanode o.Ä im Speicher je ersetzt wurde. Hätte das sein sollen? Wo finde ich eine Checkliste für die Speicherwartung (Serviceanleitung?)?

 

Eine vielleicht verwandte Frage: Unser warmes Badewasser hat einen deutlichen Blaustich. Woran liegt das und sollte etwas dagegen unternommen werden? Ich weiß es nicht, was für Leitungen es vorm Hauswasseranschluss gibt, aber im Haus sind alle Leitungen aus neuerem Viega Sanfix Verbundrohr. Kann das am Speicher liegen, etvl. wegen einer nicht ersetzten Opferanode?

 

Danke!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

stimmt der Druck der Solaranlage noch? Es gibt blaues Solarfluid - nicht dass das jetzt im Speicher ist...

Die Anode kann durch eine Strommessung überschlägig geprüft werden.

Je nach Temperaturen und Wasserdurchsatz kann sie nach 10 Jahren noch gut oder auch verbraucht sein.

Gewissenhafte Techniker machen deshalb lieber Sichtprüfungen. Das wäre bei jeder 2. Wartung ausreichend.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der 340 M hat doch ein Edelstahl Wellrohr. Da braucht man keine Magnesium Anode.

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nicht direkt...

 

Kommt es an allen Zapfstellen blau??

 

Hast du vor dem Vitocell 340 so ein Schrägsitzventil mit Entleerung?

qwert089_0-1646334877848.png

 

nimm dann mal eine Probe vor dem Speicher, ob es da auch schon blau ist.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi,

stimmt der Druck der Solaranlage noch? Es gibt blaues Solarfluid - nicht dass das jetzt im Speicher ist...

Die Anode kann durch eine Strommessung überschlägig geprüft werden.

Je nach Temperaturen und Wasserdurchsatz kann sie nach 10 Jahren noch gut oder auch verbraucht sein.

Gewissenhafte Techniker machen deshalb lieber Sichtprüfungen. Das wäre bei jeder 2. Wartung ausreichend.

 

Gruß

Fiedel

Dankeschön!

Dankeschön Fiedel!

Der 340 M hat doch ein Edelstahl Wellrohr. Da braucht man keine Magnesium Anode.

VG

 

Gut zu wissen. Vielen Dank.
Irgendwelche Ideen wegen des blauen Wassers?

Das Wärmeträgermedium für die Solaranlage war übrigens rosa.

Nicht direkt...

 

Kommt es an allen Zapfstellen blau??

 

Hast du vor dem Vitocell 340 so ein Schrägsitzventil mit Entleerung?

qwert089_0-1646334877848.png

 

nimm dann mal eine Probe vor dem Speicher, ob es da auch schon blau ist.

 

VG 

Top-Lösungsautoren