abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit dem Flüssigkeitsdurchsatz bei Vitosol

Hallo,

wir haben eine ca. zwei Jahre alte Heizungsanlage Vitodens 200-W Typ B2HB mit zwei Vitosol Kollektoren auf dem Dach. Mit der Solaranlage haben wir regelmäßig Probleme mit dem Flüssigkeitsdurchsatz. D.h. wenn es Sonnig ist, läuft die Solaranlagenpumpe mit 100%, in dem kleinen Glasfensterchen wo sich das Kontrollplättchen befindet sieht man, dass das Plättchen nicht aufschwimmt sondern unten liegt.
Bei dem Haus handelt es sich um einen Neubau welches wir im April 2017 übernommen haben. Nach diversen Störungen u.a. auch mehrfach aufgetretenen Fehlercodes "Solarregelung 9E" wurden die Probleme "behoben", d.h. es traten keine Fehlermeldungen mehr auf. Mir war damals aber schon aufgefallen, dass das mit dem Plättchen nicht richtig sein kann. Ich hatte die zuständige Firma mehrfach gebeten das Problem zu lösen und hatte immer die Antwort bekommen, dass wenn kein Fehlercode auftaucht, können die nichts machen. Im September 2017 war die Lage, auch wegen anderer Probleme (nicht Heizungsbetreffend) eskaliert. Der Bauträger hatte offensichtlich auf die Firma Druck ausgeübt worauf die Solaranlage durchgespült wurde. Danach sah es gut aus, das Plättchen schwamm auf sobald die Pumpe ansprang. Im März 2018 ist das Problem wider aufgetreten. Plättchen schwamm nicht auf und es gab keine Fehlermeldung. Daraufhin kam jemand von der oben genannten Firma und hatte Versucht die Ursache zu lokalisieren. Ohne wirklichen Erfolg. Dabei hatte er auch angeblich intensiven telefonischen Kontakt mit Viessmann. Nach über vier Stunden Analyse sind wir so verblieben, dass er die Anlage wieder nur durchspült und wir schauen ob es wieder auftritt. Den Sommer+Herbst 2018 lief die Anlage wie gewünscht durch. Jetzt, im Februar 2019, wo es wider sonnig wurde, hatte ich es kontrolliert und festgestellt, dass das Plättchen wieder nicht aufschwimmt. In ein Paar Tagen kommt nun wider jemand von der Firma um es wider zu beheben. Ich befürchte, dass es auch dieses mal nur durchgespült wird.

Ich hätte folgende Fragen:

Kann es unter irgendwelchen Umständen normal (also OKey) sein, dass man so eine Anlage mindestens ein Mal pro Jahr durchspülen muss damit diese richtig funktioniert (anscheinend immer nach einem Winter)? Oder liegt hier ein grundlegender Fehler vor, entweder an einem der Viessmann Bauteile oder bei der Installation dieser?

Könnte der oben genannte Fehlercode "Solarregelung 9E" durch das von mir beschrieben Problem stammen? Und wäre es möglich die Anlage so zu kodieren/programmieren, dass so ein Fehlercode unterdrückt, also nicht mehr angezeigt, wird?


Der Druck in der Solaranlage liegt bei ca. 2,5 Bar. Laut dem Solaranlagen Histogramm hatten es an einem der letzten sonnigen Tage fast 200 kWh generiert.

Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Gruß,
Eugen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Inbetriebnahmefehler.

Sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als auch Anlagendruck passen nicht.

Das hat zur Folge, daß bereits bei mäßiger Sonneneinstrahlung der Kollektor kocht und somit kein Fluidtransport mehr möglich ist.

 

Abhilfe: Vordruck Ausdehnungsgefäß korrekt einstellen lassen.   1,5 bar plus "statische Höhe"  

Bei Kollektoroberkante bis Ausdehnungsgefäß 8 m wären das zusammen 2,3 bar Vordruck .   Der Anlagendruck liegt nochmal 0,5 bar darüber, jedoch min 3 bar.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, ich würde für die Druckhaltung der Solaranlage eher so vorgehen, wie von Viessmann empfohlen wird.
Siehe Anhang.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20190225-215121.png
4 ANTWORTEN 4

Inbetriebnahmefehler.

Sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als auch Anlagendruck passen nicht.

Das hat zur Folge, daß bereits bei mäßiger Sonneneinstrahlung der Kollektor kocht und somit kein Fluidtransport mehr möglich ist.

 

Abhilfe: Vordruck Ausdehnungsgefäß korrekt einstellen lassen.   1,5 bar plus "statische Höhe"  

Bei Kollektoroberkante bis Ausdehnungsgefäß 8 m wären das zusammen 2,3 bar Vordruck .   Der Anlagendruck liegt nochmal 0,5 bar darüber, jedoch min 3 bar.

 

 

Hallo, ich würde für die Druckhaltung der Solaranlage eher so vorgehen, wie von Viessmann empfohlen wird.
Siehe Anhang.
Grüße
Screenshot_20190225-215121.png
Hallo,

Danke an @Hausdoc und @gte1978 !
Das Problem lag wohl tatsächlich am falschen Vordruck Ausdehnungsgefäß.

Vor ein Paar Tagen wahr nun jemand da und hat nun hoffentlich die tatsächliche Ursache für das Problem identifiziert und behoben, allerdings nur mit Hilfe von Viessmann Telefon Supports. Also Respekt @Hausdoc und @gte1978 für die Ferndiagnose. Die Firma aus Bottrop hatte zwei Jahre und X Anläufe gebraucht und dadrauf zu kommen!

Der Vordruck im Ausdehnungsgefäß lag bei 0,5 Bar (null Komma fünf Bar !!!). Wir haben es mit einer Fahrradpumpe auf ca. 2,2 Bar gebracht (dabei stand die Anlage bereits ohne Druck). Danach wurde die Anlage wieder auf ca. 2,5 Bar gebracht (die Differenz von ca. 0,3 Bar ist wohl korrekt). Am Ende hatten wir 6 Liter zu viel von der roten Flüssigkeit! So viel Luft war in der Anlage.

Mit freundlichen Gruß,
Eugen
Hallo,

Danke an @Hausdoc und @gte1978 !
Das Problem lag wohl tatsächlich am falschen Vordruck Ausdehnungsgefäß.

Vor ein Paar Tagen wahr nun jemand da und hat nun hoffentlich die tatsächliche Ursache identifiziert und behoben, allerdings nur mit Hilfe von Viessmann Telefon Supports. Also Respekt @Hausdoc und @gte1978 für die Ferndiagnose. Die Firma aus Bottrop hatte zwei Jahre und X Anläufe gebraucht und dadruaf zu kommen!

Der Vordruck im Ausdehnungsgefäß lag bei 0,5 Bar (null Komma fünf Bar !!!). Wir haben es mit einer Fahrradpumpe auf ca. 2,2 Bar gebracht (dabei stand die Anlage schon ohne Druck). Danach wurde die Anlage wieder auf ca. 2,5 Bar gebracht (die Differenz von ca. 0,3 Bar ist wohl korrekt). Am Ende hatten wir 6 Liter zu viel von der roten Flüssigkeit! So viel Luft war in der Anlage.


Mit freundlichen Gruß,
Eugen
Top-Lösungsautoren