abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage elektrische Verdrahtung

Hallo Leute bin neu in der Community, da ich gerade meine Anlage umrüste auf Wärmepumpe, Brennwert, Solarthermie und Holzvergaser. Läuft alles über die Firma in der ich angestellt bin. 
Wir haben eine Anlage mit 2 Vitocell 140-E und vier Röhrenkollektoren mit je 12 Röhren verbaut. 
meine Frage kommt an die Verdrahtung. Ich habe zwei drehzahlgesteuerte Pumpen 1x Solardivicon und 1x Pumpenstrang.

kann mir jemand sagen wo wir die zweite Steuerleitung für die Pumpendrehzahl anschließen müssen? Bzw. Ist das überhaupt notwendig?

danke euch im Voraus 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

mit 2. Steuerleitung meinst du das Tacho-Signal das mache Wilo Pumpen ausgeben können?

Das kann die Regelung nicht verarbeiten und muss nicht angeschlossen werden.

 

VG

Hallo vielen Dank für die Antwort 

 

Also kann ich auch beide Pumpen ohne Drehzahl Steuerung nutzen? Stelle meine Durchflussmengen eh nach den Kollektor Feldern ein, da ich zwei habe.

Noch eine tolle andere Frage🙄

 

habe eine Vitocal 200 hängen und weiß nicht wofür ich den Hilfsschütz 2X brauche 

je pro Ventilator an der Außeneinheit?

Hallo 

Das sind Hocheffizienzpumpen?

Die mögen es nicht wenn  sie am Tag x mal vom Solarregler  vom Strom getremnt werden.

Da solltest du dir eine Schaltung überlegen mit der über das PWM Kabel geschalten wird.

 

 

Top-Lösungsautoren