abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solardivicon Vorlauf und Rücklauf nur geringer Temperaturunterschied

Meine Thermostate weisen am Solardivicon nur einen geringen Temperaturunterschied auf. Vorlauf ca. 75° Rücklauf 71° . Das Solarwasser in meinem Vitocell 340-M wird bei diesen Temperatuen nicht wärmer als ca. 64° . Bei weniger Sonne ändern sich die Temperaturen aber die unterschiede bleiben. Die Solarpumpe läuft.

Es sind folgende Werkscodierungen unter Solar geändert: 02:0, 03:5, 05:30, 06:100, 08:90, 0F:65 11:80, 12:20, 20:4,.

Kann mir jemand sagen ob diese Einstellungen richtig sind?

Kann es sein das die Solarflüssigkeit zu schnell durch den Pufferspeicher fließt und dadurch der Speicher nicht richtig erhitzt wird? Die beiden Thermostate am Speicher zeigen manchmal bei viel Sonne allerdings oben und unten 80°. Die Anzeige an der Steuerung sind viel geringer so um 62°. 

Das Solarwasser kühlt bis auf 40° ab. Der Kessel heizt das Wasser auch relativ spät auf. Die Warmwassertemperatur fällt bis auf 48°. Hier besteht doch eine hohe Legionellengefahr.

Wer kann mir weiter helfen?  

3 ANTWORTEN 3

Die Spreizung ist zu gering. An der Soladivicon ist ein Durchflussmesser der sollte ca pro Kollektor 1,5 Liter pro Minute sein zb 4 Kollektoren a 1,5 =6Liter.

Die Codierung ist ok.

Jetzt mal zur Verständnis der Anzeigen.Der obere Thermometer muss ganz oben im 340M montiert sein der untere ganz unten.

Die Anzeige im Regler zeigt doch andere Werte wenn diese nicht da montiert sind wo die Thermometer sind. Warmwassertemp in der oberen Tauchhülse und Anzeige Gemeinsamer Vorlauf da wo der Heizungsvorlauf angeschlossen ist damit der Kessel auch die Heizkörper bedienen kann. Lasse dieses doch prüfen wenn das mit der Anlage nicht zufriedenstellend ist.

Wie ist die Spreizung festzustellen? Ich habe zwei Röhrenkollektore Vitosol 200-T mit je 24 Röhren.
Wie genau sind denn die Thermoter am Kessel? Lt. meinem Heizungsbauer sollen die nicht so genau sein.
Sind die Thermostate die sich in den Tauchhülsen befinden identisch mit den den Anzeigen in der Steuerung?
Wie kann ich diese Temperaturen an der Steuerung abfragen?

Die Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf zwischen 20 K und 30 K ausgelegt werden.
Die Thermometer sind nicht so genau wie die Fühler in der Regelung.
In der Regelung abfragbarer Wert Warmwassertemp bei Rubrik Info das ist der höchste positionierte Fühler im Pufferspeicher. Der andere ist der Gemeinsamer Vorlauffühler der ist weiter in der Mitte vom Pufferspeicher der Solar fühler ist fast ganz unten im Pufferspeicher.
Top-Lösungsautoren