abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarsteuerung Vitosolic 200 SD4 an Calotronic 200 (7141537)

Hallo Forum,

 

ich werde aus den mit vorliegenden Anleitungen nicht schlau, daher die Frage hier - kann ich die Vitosolic 200 SD4 zusammen mit der Heizungssteuerung Calotronic 200 (7141537) mit KM-BUD Verbindung verwenden oder muss ich die „alte“ Version der Vitosolic 200 benutzen?
Aktuell nutze ich eine Vitosolic 100 (alte Version) mit KM-BUS Verbindung, es soll aber auf künftig auf einen Hygiene Pufferspeicher umgebaut werden, wofür wegen der passenden Hydraulik eine der 200‘er Steuerungen nötig ist.

Vielen Dank und Grüße, Heiko Bragenitz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Michael 
Anwendungsbeispiel Vitosolic 200 SD4 mit Warmwasser-Heizungsbremsung. Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo.

Sie können Ihre Kesselkreisregelung Calotronic 200 mit der Vitosolic 200 SD4 verbinden, da beide Regelungen den KM-BUS nutzen.

Grüße

Hallo,

 

laut Handbuch hat diese Regelung keinerlei Unterstützung für Solar.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7141537

 

@heiko7471 Welchen Mehrwert  versprichts du dir? bzw. welche Funktion gab es bisher bei der Vitoslic 100?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

Ich habe aktuell eine reine Trinkwassererwärmung und kann den Solarertrag somit nicht für die Heizung mitnutzen, da keine Rücklaufanhebung bzw. Erwärmung des Heitungswassers in der aktuellen Konfiguration möglich ist.

Darum soll ein neuer Speicher (Hygiene Schichtpuffer) angeschlossen werden, was aber die alte Solarsteuerung nicht unterstützt, sehr wohl aber die Vitosolic 200 Steuerungen.  
Die Calotronic 200 hat eine Einstellung zur Unterdrückung der Nachheizung bei angeschlossener Solarregelung über KM-Bus (145) und einer sinnvoll eingestellten 3. Temperatur in Codieradresse 67 - das ist aktiv und funktioniert. 

 

Der Vollständigkeit halber die aktuelle Konfiguration mit Nummern:

Steuerung Calotronic 200 (7141537)

Solar Vitosolic 100 (7170925)

 

hallo

Anhang beachten

Schöne Grüße
Michael 
Anwendungsbeispiel Vitosolic 200 SD4 mit Warmwasser-Heizungsbremsung. Schöne Grüße

Danke Divanc.

Schon klar wie es funktioniert.

Der Parameter 67 ist für diese Regelung einfach nicht dokumentiert. Deswegen die Rückfrage.

Vermutlich wurde beim Einbau die Elektronikleiterplatte getauscht um die Funktion zu ermöglichen.

 

 

VG

 

 

 

Top-Lösungsautoren