abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solartemperatur-Fühler am Vitocell 300-B / Typ EVBB-A 300 Liter

Guten Tag!

 

Ich lasse derzeit meine Warmwasser-Anlage erneuern: Vitodens 300-W (Bestand), Speicher Vitocell 300-B (gerade eingebaut), Solarkollektoren Vitosol 300-TM (kommen demnächst).  Der Speicher hat im Lieferzustand zwei Einführungen, in denen Temperatursensensoren einfach festgeklemmt werden können. Für den Solarregelungssensor ist m.E. eine zusätzlich anzubauende Verschraubung unten am Solarrücklauf vorgesehen, die laut Anleitung wohl auch im Lieferumfang gewesen sein soll.

 

Bei der Aufstellung des Speichers wurden nun die zwei vorhandenen Sensoren (für die Speichertemperatur und die Solartemperatur) in die beiden oberen "bequemen" Steckplätze  montiert. Der Heizungsbauer hat sich (hoffentlich) überzeugen lassen, das dies nicht der Montageanleitung entspricht und zu einem vermindertem Wärmeeintrag führt. Wegen des Umbauaufwands schlug er vor, dieses Manko durch eine Verringerung der Temperaturspreizung auszugleichen. Ich bin der Meinung, dass dies den Fehler nicht (vollständig) behebt, und der Wärmeeintrag insbesondere bei "grenzwertigen" Temperaturen unvollständig bleibt. Leider werden eher niedrige Vorlauftemperaturen im Solarkreislauf wegen ungünstiger Ausrichtung und teilweiser Verschattung häufig vorkommen, deshalb halte ich das Problem für bedeutsam. Ich hoffe daher auf Aufklärung.

 

Falls einer der oberen Steckplätze durch Umbau des Solarsensors frei wird, wohin gehört dann der Sensor für die Speichertemperatur?

 

Beste Grüße + mheimberg-1

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mheimberg,

 

bei de Sensor für die STA solltest du auf eine Ausführung nach Vorgaben von Viessmann bestehen.

 

Der Sensor für den oberen WT und den Kessel sollte auf halber Höhe des WT oder höher erfolgen.

Je höher, umso später lädt der Kessel nach.

 

qwert089_0-1658298459256.png

 

Vermutlich kommt daher  nur diese Position in Frage

qwert089_1-1658298525844.png

 

Montage

https://www.youtube.com/watch?v=GITrmr4-3rk

 

 

Der Vitosol 300-TM wird dann hoffentlich senkrecht montiert.

 

Hast du dir mal Kosten  Röhrenkollektor  und PV gegenübergestellt?

Warum baust du dir heute noch eine STA ein...🤔

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo mheimberg,

 

bei de Sensor für die STA solltest du auf eine Ausführung nach Vorgaben von Viessmann bestehen.

 

Der Sensor für den oberen WT und den Kessel sollte auf halber Höhe des WT oder höher erfolgen.

Je höher, umso später lädt der Kessel nach.

 

qwert089_0-1658298459256.png

 

Vermutlich kommt daher  nur diese Position in Frage

qwert089_1-1658298525844.png

 

Montage

https://www.youtube.com/watch?v=GITrmr4-3rk

 

 

Der Vitosol 300-TM wird dann hoffentlich senkrecht montiert.

 

Hast du dir mal Kosten  Röhrenkollektor  und PV gegenübergestellt?

Warum baust du dir heute noch eine STA ein...🤔

 

VG 

Hallo,

 

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich bitte um Verständnis, dass ich erst jetzt reagiere, aber der Aufbau der Anlage hat mich voll in Anspruch genommen (8-)).

 

Der untere Sensor für den Solarkreislauf muss selbstverständlich mit der dafür vorgesehenen Tauchhülse in den Solar-Rücklauf eingebracht werden. Die Monteure haben offenbar die Anleitung nicht beachtet und die "nutzlosen" Teile einfach wieder mitgenommen.

 

Hinsichtlich der beiden oberen "Schnellmontage-Öffnungen" schweigt sich die Viessmann-Anleitung aus. Der WW-Sensor ist jetzt in der oberen Position verbaut. In der unteren Position würde man vermutlich bei einer Speicherladung mehr Wasser auf höherer Temperatur erhalten. Bei einem Versuch ist aber die Regelung ziemlich durcheinander geraten ...

Noch viel mehr Probleme hat es dann bei Inbetriebnahme gegeben, weil der Speicher über Fehlzirkulationen im WW-Kreis, im Solarkreis und am Temperaturbegrenzer dramatisch an Wärme verloren hat. Hier zeigte sich das schon anderweitig ausdiskutierte Phänomen, dass der Kessel (Vitodens 300-W) im Sommerbetrieb (nur Ww) das Umschaltventil in Stellung WW belässt und dann der Speicher den Heizungsraum über den Kessel aufheizt! Nach dem Einbau von Thermosiphons und Rückschlagventilen ist jetzt erst mal alles gut.

 

Warum noch Solarthermie? Weil die Leitungen und der Speicher schon vorhanden sind, Bauelemente und Handwerker halbwegs verfügbar waren und weil im Sommer so das Gas komplett abgedreht werden kann. An irgendwelche Prognosen zu Rentabilität glaube ich vorerst nicht mehr. Fotovoltaik ist geplant, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat und ich das Problem mit der Verschattung durch große Bäume gelöst habe. Zuerst ist noch eine Wärmepumpe "dran", aber wann wird die lieferbar sein?

 

Beste Grüße - mheimberg

 

Top-Lösungsautoren