abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie - Kombiation Vitodens 300-W WB3D mit RatioCompact von Wagner-Solar

Hallo Community,

 

ich habe Fragen zur Kombination Vitodens 300-W WB3D mit einem RatioCompact von Wagner-Solar.

 

Im Jahr 2011 habe ich mir oben benannte Kombination zugelegt. Die Planung mit meinem HB empfand ich als ganz gut. Meiner Frage nach der Analgensteuerung, ob die Steuerung der Wagner-Solarthermieanlage die komplette Steuerung einschliesslich der Vitodens 300 übernimmt, meinte er ja, das funktioniert.

 

Als die Anlage eingebaut war, wollte er von der Aussage nichts mehr wissen, was mich verständlicher Weise schon verärgerte.

Seit 10 Jahren beschickt also meine Vitodens 300 - vorallem in den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst den RatioCompact Pufferspeicher (650 Liter mit Frischwasserbereitung), obwohl die Temperatur an den Kollektoren bei ca. 50 Grad Celsius haben.

 

Das Problem meiner Analge ist nämlich, dass die Heizkörper nur über die Pumpe der Vitodens 300 mit warmen bzw. heißem Wasser des Pufferspeichers versorgt werden können, da vom HB so angeschlossen (O-Ton " ... geht nicht anders ...").

Die Anlage läuft im Modus mit Rücklauf- Temperaturanhebung.

 

Übers Jahr habe ich zwar seit dem Einsatz der Solarthermieanlage eine Gaseinsparung von ca. einem Drittel gegenüber vorher. Aber seit dem ich Corona-Bedingt vermehrt im HomeOffice arbeite sehe ich diesen Zustand wieder bewusst vor meinen Augen.

 

Meine Frage nun dazu:

  • Ist es nicht doch möglich , sowohl die Brennwert-Therme als auch die Solaranlage mit einem Steuergerät zu steuern?
  • Raumheizung in der Übergangszeit zu verwenden, ohne die Vitodens einschalten zu müssen.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ebenso über den Hinweis auf einen HB im Raum Erlangen, den man für mein Anliegen empfehlen  kann und sich mit dieser Thematik auch wirklich auskennt und nicht nur Anlagen verkauft und einbaut. Von dieser Art HB hatte ich in den Jahren inzwischen genug im Haus.

 

Danke und Grüße

waga

3 ANTWORTEN 3

Hallo Waga,

 

stellt bitte ein Diagramm vom aktuellen Hydraulik Schema ein und wenn zu Hand die Seriennummer des Vitodens. 

 

hier im Forum hatte mal ein anderer Wagner Besitzer diese Schema eingestellt.

 

qwert089_0-1637827027695.png

 

 

VG 

Hallo qwert089,

 

das von Dir eingefügte Schema entspricht in so ziemlich meiner Anlage würde ich sagen.

Da sieht man ja auch eindeutig (wenn ich das richtig interpretiere), zwei Regler in der Anlage,

die jeweils ihr eigenes System steuern.

 

Und meine Vorstellung/Hoffnung wäre es nun, dass man beide Systeme mit einem Regler

steuern kann und dabei berücksichtigt wird, dass wenn der Pufferspeicher mit ausreichend

Energie durch die Kollektoren versorgt wird die Vitodens 300 nicht anspringt.

 

Oder Alternativ der Heizkreislauf ohne Vitodens versorgt werden kann.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Grüße

waga

 

Hallo  Waga,

 

bei dem Schema ist der Vitodens immer durchströmt und er schaltet den Brenner erst ein, wenn durch die Rücklaufanhebung die Soll Vorlauftemperatur nicht mehr gegeben ist.

 

Dann muss dein Schema doch anders sein??

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren