abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie erzeugt nur 35 Grad warmes Wasser

Hallo zusammen!

ich habe seit neuestem folgendes Problem: die Sonne scheint und die Solartermin scheint zu funktionieren – allerdings hat sich das Wasser nicht mehr als die eingestellte Temperatur auf. Das war bis vor anderthalb Wochen anders. Dort wurde ungefähr bis 65° aufgewärmt; unabhängig davon ob ich nun das Wasser an hatte, die Umwälzpumpe lief oder das eine oder andere aus war. 
die einzige Änderung die ich versehentlich vorgenommen habe, war das anschalten des Urlaubsmodus. Nachdem ich gesehen habe, dass dabei die Heizung mit angeschaltet wird, habe ich diesen wieder beendet (die Heizung ist bei mir seit zwei Monaten abgeschaltet). Kann das miteinander Zusammenhängen oder gibt es eine andere Erklärung für die schlechte Verwertung der Solarwärme? Freue mich über jede Hilfe.freue mich über jede Hilfe.

P. S.: Den Heizungsinstallateur habe ich bereits befragt, werde aber morgen noch einen zweiten Versuch starten. Bisher konnte das Verhalten nicht erklärt werden; es gab es ja auch noch niemanden, der mir erklären konnte welche Einstellung im Sommer den höchsten Solarertrag erzeugt.Den Heizungsinstallateur habe ich bereits befragt, werde aber morgen noch einen zweiten Versuch starten. Bisher konnte das Verhalten nicht erklärt werden; es gab es ja auch noch niemanden, der mir erklären konnte welche Einstellung im Sommer den höchsten Solarertrag erzeugt.

Einen fröhlichen Donnerstag für alle

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, falls es jemand später mal liest - anscheinend wurde das Sensorkabel beschädigt oder herausgerissen (Tier?). Kann man ohne aufs Dach zu gehen nicht genau sehen. Das erzeugte anscheinend eine Überlastung im System und es ist zu einer Abschaltung gekommen. Fazit: Kontrollieren, Instandsetzen und neu befüllen. Hat lt. Aussage nichts mit der Urlaubssteuerung zu tun. Nur ein zufälliges Zusammentreffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Durch einen Fachbetrieb prüfen lassen, ob das Solarsystem überhaupt den nötigen Durchsatz hat.

Die häufigste Ursache ist Luft im System, dann muss die Anlage gespült werden.

MfG

W.F.

Hallo wfiedler,

danke für die schnelle Antwort.

Die Anlage wurde zum Ende der Heizsaison gewartet - das schützt natürlich nicht vor einen Schaden, sollte aber doch dann eigentlich nicht auftreten. Würde sich das mit der Luft nicht langsam bemerkbar machen? Bei mir ist es so, dass ich genau mit dem Einschalten ds Urlaubsbetriebs (und dann wieder ausschalten), wie abgeschnitten keinen Solarertrag mehr habe. Die Solarpumpe ist auch aus.

Es wäre nett eine Einschätzung zu erhalten - parallel habe ich eine Störungsmeldung beim Installateur abgesetzt.

Beste Grüße

RaKi

IMG_1060.jpeg

Hallo, falls es jemand später mal liest - anscheinend wurde das Sensorkabel beschädigt oder herausgerissen (Tier?). Kann man ohne aufs Dach zu gehen nicht genau sehen. Das erzeugte anscheinend eine Überlastung im System und es ist zu einer Abschaltung gekommen. Fazit: Kontrollieren, Instandsetzen und neu befüllen. Hat lt. Aussage nichts mit der Urlaubssteuerung zu tun. Nur ein zufälliges Zusammentreffen.

Top-Lösungsautoren