abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie und Wärmepumpe

 18 Jahre hat meine Solarthermie mit einem 800 l Kombispeicher die Viessmann Ölheizung  bei Warmwasser und Heizung einwandfrei unterstützt, jeweils von Ende Februar bis Ende Oktober und so jedes Jahr etwa 1000 l Öl eingespart, also ca. 10.000 kWh Energie. Seit November 2023 haben wir eine Vitocal 250 A Wärmepumpe und die Vitosolic Steuerung für die Kommunikation mit der Wärmepumpe.

Leider muss ich befürchten, dass ich die Leistung der Solarthermie jetzt bei weitem nicht mehr ausschöpfen  kann. Bisher war der unterste Anschluss im Kombispeicher nicht belegt, also war dort immer der kühlste Bereich, eigentlich nie über 20 Grad. Jetzt ist aber genau dort eine Leitung zum Dreiwegeventil angeschlossen worden. Seitdem herrscht da unten permanent eine Temperatur zwischen 30 und 40 Grad, so dass die Solarpumpe seltener und erst später  anspringen kann. Der Ertrag ist auch entsprechend geringer, weil er sich ja aus der Temperaturdifferenz zwischen Kollektor oben und Speicher unten ergibt.

Aus dem Anlagenschema von Viessmann, das ich beifüge, geht meiner Ansicht nach  klar hervor, dass unterhalb des Solarrücklaufs nichts verbaut werden darf. Genauso zeigt es auch eine Broschüre der Verbraucherzentrale.Mein Heizungsbauer meint allerdings, es wäre alles in Ordnung. Muss ich mich jetzt jahrelang mit erheblich verringerter Leistung meiner Solarthermie begnügen?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren