abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 W und S1 Solarregelung

Hallo,

ich habe eine neue Gasheizung Viessmann Vitodens 200 W in Zusammenhang mit Solarthermie mit der S1 Regelung bekommen.

Sie Solarpumpe wird von der S1 Regelung auch an und ausgeschaltet wie es scheinbar soll,aber mir ist aufgefallen das die Solarpumpe in der Regelung der Gasheizung immer auf "aus" steht,gibt es da eine Erklärung zu oder ist etwas falsch angeschlossen?

Solarpumpe ist mit 230v und mit dem PWM Anschluss auf der S1 Solarsteuerung angeschlossen.

 

 

 

 

16909753372676329928181322271195.jpg
16909753912346755465522345734154.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

wie heisst diese Solarregelung genau?  S1 gibt es nicht.

EM-S1 Adio?

 

Dem Bild nach steht die Pumpe nicht auf PWM Signal sondern läuft im Dauerbetrieb.

Vermutung: der Regler denkt Pumpe aus (daher die Anzeige), die Pumpe läuft aber weiter weil falsch konfiguriert.

 

qwert089_0-1691046654132.png

 

VG 

Super daran lag es tatsächlich.

Die Steuerung heißt EM-S1.

 

Aber da das jetzt funktioniert kommt gleich die nächste Frage auf.

Trotz bedecktem Wetter wird die Pumpe jetzt angesteuert ( sie blinkt fröhlich vor sich hin) aber macht keinen Durchsatz (im Schauglas ist der Schwimmer untern ). Macht sie jetzt Durchsatz je nach dedarf,dass heißt wenn die Sonne richtig ballert fängt sie auch an zu fördern?

Vorher als sie auf manuell stand hat hat die Solarsteuerung je nach Temperatur die Pumpe auf eine gewisse Stufe eingeschaltet so das 8 Liter gefordert worden.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Es gibt  ja 2 PWM Optionen.

Versuche mal die andere Option auszuwählen.

 

Der Durchsatz müsste sich stufenlos anpassen.

 

Sind die richtigen Kabel der Pumpe an EM-S1 angeschlossen?

qwert089_0-1691055696041.png

 

Braun und blau waren angeschlossen.

Jetzt habe ich schwarz und blau abgeklemmt,nun blinkt die grüne LED an der Pumpe aber nur noch langsam,vorher hat sie schnell geflackert.

(Vorher mit braun und blau hat die Pumpe mit dem schnellen geflackert Geräusche gemacht, jetzt mit schwarz und blau blinkt sie langsam und macht keine Geräusche mehr.)

Und funktioniert es jetzt?

Probiere beide PWM Programme!

 

das braune Kabel ist das Tacho-Signal, damit würde die Pumpe die aktuelle Drehzahl an die Regelung zurück übermitteln.

Das kann die Regelung aber nicht auswerten.

 

Nein funktioniert nicht,dass langsame blinken sagt meinem Verständnis das das PWM Signal nicht anliegt.

 

Wie kann man denn die PWM Signale ändern?

An der Pumpe kann ich nur die drei Stufen durchschalten,die vierte wäre das Aktivieren des PWM Signals...

Oder muss ich an der Regelung  der Solaranlage etwas ändern?

 

Wenn ich den Aktorentest an der Heizungsregelung starte und die Solarpumpe ansteuern möchte reagiert sie nicht mehr mit "schwarz und blau".

 

Mit "braun und blau" konnte ich sie regeln,dann hat sie auch gefördert, aber auch nur im Aktorentest.

 

Ohne Aktorentest war sie an,hat aber nicht gefördert.

16910576502577221200616317892157.jpg

Jetzt habe ich wieder braun blau angeschlossen und nun fördert die Pumpe...keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat,vll war zu wenig Temperatur auf'n Dach die letzten Tage... 🤷

die Polung vom PWM  müsste auch passen

qwert089_0-1691060257884.png

 

qwert089_1-1691060311895.png

Du musst das PWM Programm der Pumpe verwenden, bei dem sie mit abgezogenem PWM Kabel aus ist.

Probiere das noch mal so.

 

Anleitung anbei

Top-Lösungsautoren