abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virosol F FM Arbeitsdruck

Hallo , ich habe als Endverbraucher folgende Frage: unsere 3 Jahre junge Vitodens 343 F i v mit Vitosol F FM
hat laut Anzeige bei Sonnenschein 1.2 bar Druck und bei Bewölkung bzw. nachts 0 bar (lt Anzeige auf der Heizungsanlage) Die letzten Jahre wurde immer entlüftet und Medium aufgefüllt. Nun renn Ich seit Monaten unserem Heizungsbauer wegen nem Termin hinterher .. da wir 5 Jahre Gewährleistung haben und wir nur abgewimmelt werden mache ich mir Sorgen um evtl Folgeschäden. Ist das richtig das die Solaranlage bei Dunkelheit / Bewölkung keinen Druck hat und nur Druck bei Sonnenschein aufbaut ? EFH ca 7,60m hoch. Vielen Dank für eine Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
3 ANTWORTEN 3

Hallo Ponti65,

hier sollte das Ausdehnungsgefäß der Solaranlage überprüft und anschließend aufgefüllt werden, bis der Druck wieder stimmt.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen & vielen Dank für die Antwort. Ist es denn richtig, dass bei schlechter Witterung der Druck auf 0 bar geht und bei Sonnenbetrieb erst wieder Druck aufbaut bis derweil 1.2 bar?
Die Pumpe würde angeblich auch nur bei Sonneneinstrahlung arbeiten. (Erzählte mir der Installateur)
Woran kann ich als Laie erkennen ob Luft in der a Solaranlage ist? Lt Display wird eine Einspeisung zumindest angezeigt.
Danke für ihre Antwort

Es ist nicht richtig, dass der Druck auf 0 bar absinkt. Er sollte in etwa konstant sein. Deshalb soll ja auch das Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Wie kommst du darauf, dass Luft im System sein könnte?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren