abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoSol 300-TM Fassadenmontage

Guten Tag,

an meiner Hausfassade (Südseite ohne Verschattung) sind 2 Elemente VitoSol 300-TM mit insgesamt 48 Röhren montiert. Der Kollektor bring fast keine Leistung. Selbst bei jetziger intensiver Sonneneinstrahlung erreichen die Kollektoren keine 60 grd.C.

Bei der Überprüfung der Wandmontage habe ich festgestellt, dass die „heiße“ Seite der Kollektoren gut 2 cm höher stehen als die „kalte“ Seite (Kondensorseite). 
Kann dies der Grund für die schlechte Leistung der Kollektoren sein?

Aus meiner Sicht kann so keine Zirkulation der Verdampferflüssigkeit erfolgen (Heatpipe-Prinzip). Im Datenblatt auf Seite 2 gibt es einen entsprechenden Hinweis dazu. 
Über eine baldige sachkundige Antwort würde ich mich freuen.

Vorab danke DOD

a560a6da-d058-4ea8-9f1e-77d0656c2781.jpeg
34fd887e-032e-40ba-b5e7-abda49838895.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Das schreibt die Installationsanleitung: https://www.manualslib.de/manual/777718/Viessmann-Vitosol-300-Tm.html?page=61#manual

Und bei dir ist es tatsächlich Gegengefälle ?

  • Bei mir ist es definitiv „Gegengefälle“! Den Text im Datenblatt kenne ich. Ich möchte mich nur rückversichern, bevor ich dem Installateur „auf die Füße trete“. 

Bei Gegengefälle darfst dem Monteur auf die Füsse treten. 🙂

Hallo Franky, 

der Hinweis in der Montageanleitung ist eindeutig!

Danke Dir für den Link und noch sonnige Tage

DOD

Hallo,

 

behalte die spiegelnde Getterschicht der Röhren im Auge.

 

Wenn die nicht mehr vorhanden ist, ist hat die Röhre das Vakuum verloren.

Bei manchen deiner Röhren scheint die weniger ausgeprägt zu sein.

Entweder ist das eine Fertigungstoleranz oder beginnender Verlust des Vakuum.

 

VG

 

Guten Morgen,

bei der Anlage handelt es sich um eine Neuinstallation. Da sollten die Röhren ok sein. 

Die Ursache für die mangelhafte Leistung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Montagefehler des Fachhandwerkers. Notwendiges Gefälle der Röhren ist nicht vorhanden.

Trotzdem Danke und vG

DOD

Top-Lösungsautoren