abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 gibt schwarze Flüssigkeit ab

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2016 einen Neubau erworben mit einer Viessmann Heizungsanlage. Die Anlage beinhaltet eine Gas-Brennwerttherme Vitodens 300 mit Vitocell 100 Boiler und einer Phothermieanlage zum erzeugen von Warmwasser. Bei der Vitocell 100 trat von Anfang an eine schwarze Flüssigkeit an den Verschraubungen aus. Der Heizungs-Fachmann meinte aber das sei normal, dass die Anlage "ölt" (siehe Bilder). Ich habe deshalb nie etwas unternommen. Die Anlage ist voll funktionstüchtig. Allerdings scheidet die Anlage zusehends immer mehr von der schwarzen, klebrigen Flüssigkeit ab. Neulich hatte ich sogar eine kleine Lache auf dem Fußboden. Ist das wirklich normal oder kann man das irgendwie abstellen? Es sieht ein wenig so aus als wären die Dichtungen nicht eingebaut worden 🙂

IMG_3136.JPEG

IMG_3132.JPEG

IMG_3133.JPEG

IMG_3137.JPEG

IMG_3135.JPEG

IMG_3139.JPEG

IMG_3140.JPEG

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Brennwert-mit-Wasser,

 

wenn der Fehler schon von Anfang an besteht, ist ein Fehler bei der Montage der Leitungen unterlaufen. Den schwarzen Spränklern und Spritzern nach zu Urteilen, tropft es nicht nur, sondern spritzt und sprüht die Solar Flüssigkeit teilweise heraus. Meine Empfelung hier:

 

- Anlage komplett entleeren

- Rohrleitungen demontieren, Dichtungen erneuern, Rohrleitungen montieren

- Anlage gründlich spülen ggf. auch mehrmals 

- prüfen, ob das MAG (Membran-Ausdehnungs-Gefäß) richtig dimensioniert ist

- MAG prüfen/instand setzen ggf. erneuern

 

Deine Solaranlage ist ein geschlossenes System und sollte keine undichten Stellen aufweisen. Konntest du erhöhte Geräuschentwicklung feststellen?

Gibt es Druckschwankungen in deiner Solaranlage? Das kannst du an dem Manometer ablesen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Moin @Brennwert-mit-Wasser  !

Ob das bei deinem 'Heizungs-Fachmann' normal ist kann ich nicht sagen. Wenn es für den normal ist, dass er Verschraubungen undicht einbaut, solltest du dir einen anderen suchen. Normalerweise sind meines Wissens Verschraubungen im 21. Jahrhundert in einem technisch hochentwickelten Land dicht.

beste Grüsse!

Phil

Schließe mich Herrn P an und füge noch hinzu, dass das Solarfluid mal gewechselt werden sollte.

Das ist schon sehr verschlissen (schwarz) und kristallisiert dann irgendwann aus, was die Rohre

zusetzen kann. Bei der Gelegenheit könnten gleich die Verschraubungen geprüft werden.

 

Ist schon lustig, was manche Heizis so alles für Geschichten erfinden. Sein Spitzname ist vermutlich

"Käpt´n Blaubrenner". 🤣

Gruß

Fiedel

Moin Brennwert-mit-Wasser,

 

bei schwarzer Solarflüssigkeit ist kein Frostschutz mehr gegeben. Die Anlage sollte komplett (Solar) entleert, abgedichtet, gründlich gespült und anschließend befüllt & entlüftet werden.

 

Normal ist der Austritt der Solarflüssigkeit auf keinen Fall. Falls sich Schnellentlüfter an den Kollektoren befinden, sind diese zu schließen. Nach gründlichem Spülen sollte sich keine Luft mehr im System befinden. Über geöffnete Schnellentlüfter kann Luft in das System gesogen werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank Euch allen für die Beiträge. Als Anmerkung: Die Solarflüssigkeit wurde am 08.06.21 komplett gewechselt und die Solaranlage gewartet. Ich muss den Heizungsmonteur auch ein bisschen in Schutz nehmen. Das Problem hatte die Anlage von Anfang an. Soweit ich das als Laie beurteilen kann gehören die Verschraubungen zur Vitocell 100. Alle anderen Rohre sind dicht.

 

Nach Euren Beiträgen, werde ich aber nochmal einen Heizungsmonteur kommen lassen, um neue Dichtungen einbringen zu lassen. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht normal ist.

 

2FF47C3B-69D7-4E29-9081-7A5490355FF1.jpeg

5D909277-D1E8-46EB-9118-77C71F1B4F65.jpeg

Hallo,

 

wenn das Solarfluid nach 8 Monaten schon wieder so verehrend aussieht, ist die  Kollektorfläche hoffnungslos überdimensioniert oder die Anlage ist von der Firma grundlegend falsch parametrisiert worden.

 

Da investiert du ja jedes Jahr ein x faches in Wartung was die Solarthermie an Energie einspart.

 

Such dir am besten einen anderen Heizungsbauer.

 

Guten Morgen Brennwert-mit-Wasser,

 

wenn der Fehler schon von Anfang an besteht, ist ein Fehler bei der Montage der Leitungen unterlaufen. Den schwarzen Spränklern und Spritzern nach zu Urteilen, tropft es nicht nur, sondern spritzt und sprüht die Solar Flüssigkeit teilweise heraus. Meine Empfelung hier:

 

- Anlage komplett entleeren

- Rohrleitungen demontieren, Dichtungen erneuern, Rohrleitungen montieren

- Anlage gründlich spülen ggf. auch mehrmals 

- prüfen, ob das MAG (Membran-Ausdehnungs-Gefäß) richtig dimensioniert ist

- MAG prüfen/instand setzen ggf. erneuern

 

Deine Solaranlage ist ein geschlossenes System und sollte keine undichten Stellen aufweisen. Konntest du erhöhte Geräuschentwicklung feststellen?

Gibt es Druckschwankungen in deiner Solaranlage? Das kannst du an dem Manometer ablesen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Sehr geehrter Herr Brüssing,

vielen dank für die sehr kompetente und klare Antwort. Genau das werde ich dem Heizungsbauer heute in die Hand drücken. Er kommt um 17 Uhr.

 

Ja, die Gewinde waren von Anfang an schwarz und es traten geringfügige Mengen aus. Leider wird es jetzt nach 2022-2016 = 6 Jahren immer mehr. Eine Geräuschentwicklung war nie zu vernehmen, das Gerät läuft sehr ruhig. Man hört ein leises Summen, wenn sich die Zirkulationspumpe einschaltet. Bzgl. Druckschwankungen. Ich habe den Druck nicht regelmäßig kontrolliert. Anbei ein Foto. Aber das MAG wurde am 8.06.2021 gewartet (siehe Foto). 

 

Die Anlage läuft eigentlich sehr zuverlässig. Aber diese Leckagen müssen unbedingt beseitigt werden. Das stinkt und sieht fürchterlich aus.

 

Bzgl. Historie der Anlage. Ich habe das Haus 2016 als Neubau erworben (Schlüsselfertig). Die Anlage war brandneu aber der Heizungsbetrieb, welche die Anlage installiert hat, ging leider kurz darauf insolvent. Ich habe regelmäßig (ca. alle 1-2 Jahre) die Heizung von verschiedenen Fachbetrieben professionell warten lassen. Keiner hat sich des Problems mit den "schwarzen Gewinden" der Vitocell gewidmet, obwohl ich es angesprochen habe.

 

 

viess2.jpg
viess1.jpg

Hallo Brennwert-mit-Wasser,

in YouTube gibt es ein gutes Video „Ärger mit der Solaranlage“

 

www.youtube.com/watch?v=aS7bb-NvSbM

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Guten Morgen Brennwert-mit-Wasser,

 

 

sehr gern. Du kannst nachdem der Fachpartner vor Ort war, gerne deine Erfahrungen hier teilen.

 

Wenn die Solarflüssigkeit neu ist, riecht diese nur gering. Riecht die Solarflüssigkeit streng ist diese meist überaltet. Wenn sie Ammoniak ähnlich riecht, hat sich vermutlich das Frostschutzmittel zersetzt.

Der pH-Wert der Solarflüssifkeit ist wichtig und sollte mindestens 7 betragen. Erst dann ist die Solarflüssigkeit alkalisch.

Die pH-Wert Messung efolgt über - Teststreifens (Indikatorpapier)

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Moin @Brennwert-mit-Wasser 

 

>> "Soweit ich das als Laie beurteilen kann gehören die Verschraubungen zur Vitocell 100. Alle anderen Rohre sind dicht."

 

Hierdaruf wurde bisher garnicht eingegangen. Wenn man sich die Fotos ansieht, sieht es so aus, als ob du das richtig beurteilst. Das ist ziemlich ärgerlich, weil es ursprünglich wohl per Garantie/Gewährleistung abgedeckt war, jetzt ist es natürlich zu spät. Hat eigentlich mal jemand geprüft, ob die Verschraubungen überhaupt korrekt angezogen sind?

 

Ich drück die Daumen! Berichte uns doch bitte, wie es weiter gegangen ist.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Miteinander,

ich glaube ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Eine wichtige Info war u.a. auch, dass die Verschraubungen der Vitocell 100 nicht von Viessmann zusammengesetzt werden. Es handelt sich um ein Bausatz. Der Heizungsbauer, welcher kurz nach Fertigstellung insolvent wurde, hatte tatsächlich die Verschraubungen nicht fest genug gezogen. Somit trifft Viessmann nun wirklich keine Schuld. Da ich meine letzte Wartung durch JJ Heizung durchführen lassen habe, hat der Besitzer sich zuständig gefühlt und kam tatsächlich direkt am nächsten Tag. Ich bin ihm sehr dankbar. Er ist der einzige bis jetzt der sich der Anlage wirklich annimmt, obwohl er sie nicht installiert hat.  Ich gebe zu, der Königsweg wäre die Lösung von Herrn Brüssing gewesen. Das wäre aber wieder teuer und sehr aufwendig gewesen. Die pragmatische Lösung war also einfach die Verschraubungen zu reinigen und dann festzuziehen. Die Ideale Lösung ist es nicht, da verdreckte Verschraubungen nun mal schlechter dichthalten. Manche Verschraubungen ließen sich um drei volle Umdrehungen weiterschrauben. Das hat sofort dazu geführt, dass nichts mehr austrat. Wir haben dann noch die Isolierungen entfernt, da diese mit der Flüssigkeit vollgelaufen waren. Am nächsten Tag habe ich die Anlage nochmal inspiziert. Zwei Verschraubungen haben tatsächlich wieder ganz leicht geleckt. Diese habe ich dann nochmal fester gezogen. Nach dem diese wieder 24h lang dicht waren, habe ich neue Isolierungen angebracht und somit ist die Sache erledigt. Mann muss hierbei ein wenig aufpassen, dass die Solarflüssigkeit SEHR heiß werden kann. Somit ist nicht jede Isolierung auf dem Baumarkt geeignet. Ich habe mich deshalb für Glaswolle entschieden (geht bis 250°C laut Herstellerangaben). 

Eine Sache gilt es noch zu klären: Wieso war die Flüssigkeit so schwarz, obwohl sie vor einem halben Jahr gewartet wurde? Ich habe hierzu mit meinem Nachbarn Kontakt aufgenommen. Wir wohnen in zwei identischen Doppelhaushälften mit identischen Heizungsanlagen. Er hat dieses Problem nicht. Somit konnte ich ausschließen, dass die Anlage überdimensioniert ist. Ich erkläre mir die Sache so: Die Anlage ist jetzt seit 6 Jahren nicht richtig dicht. Die Solarflüssigkeit wird sehr heiß. Das ist aber kein Problem, solange sie im Kreislauf ist. Läuft sie aber aus und wird weiter auf hohe Temperaturen an den Rohren erhitzt, so ist sie im direkten Kontakt mit Luftsauerstoff und das führ dazu, dass sie oxidiert und dabei schwarz wird. Das ganze System war schon so verklebt, dass wenn neue Substanz ausgelaufen ist sie das schwarze Material mit gelöst hat. Um diese These zu untermauern, habe ich deshalb einfach mal Flüssigkeit direkt aus dem Kreislauf abgelassen und siehe da, sie ist klar. In den Rohren, hat die Solar-Flüssigkeit NICHT diese schwarze Farbe.

So Fall hoffentlich (hoffentlich) gelöst. Unten die Bilder nach der Reparatur. Ich habe vorsichtshalber nun ein kleine Wanne unten hereingestellt, nur für den Fall der Fälle.

pg1.jpg
pg2.jpg
pg3.jpg
pg4.jpg
pg5.jpg

Schön wenn es jetzt wieder dicht ist.

 

Laut dem Schauglas sieht die Flüssigkeit tatsächlich gar nicht so schwarz aus, wie auf den ersten Bilder.

Glück gehabt 🙂

 

qwert089_0-1645648201222.png

 

Moin Brennwert-mit-Wasser,

 

freut mich sehr, dass deine Anlage wieder Dicht ist! Und dass, der Aufwand doch relativ gering war. Die Solarflüssigkeit in dem Schauglas sieht gut aus. Somit kannst du dir entleeren, spülen etc. sparen. Schon heftig, dass du teilweise bis zu 3 Umdrehungen die Verschraubungen nachziehen konntest. 

Jetzt hast du Ruhe und kannst dich auf den Sommer freuen.

 

Ich empfehle dir noch alle sichtbaren Rohre, Winkel und Fittings zu isolieren.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Moin @Brennwert-mit-Wasser !

 

Ich freu mich auch mit dir und wünsche viel Solarpower nicht nur in Anbetracht der jetzt wohl definitiv noch stärker steigen werdenden Gaspreise! Fu.. Putin!! 😤 Ich kann ja nachvollziehen, dass ihm die (wenn auch im konkreten Fall erstmal nur theoretisch potentiell) immer näher rückende 'Nato-Grenze' widerstrebt, aber einen Krieg in Europa (oder auch überhaupt irgendwo) zu starten ist nun wirklich unter aller **bleep**! Und ob das der einzige Beweggrund ist?? Es ist wirklich zum Ko..en, zu sehen, wie über Jahrhunderte entwickelte Regeln des zivilisierten Miteinanders von einigen wenigen immer wieder mit Füssen getreten werden, und 'rechtschaffende Demokratien' dem herzlich wenig entgegen zu setzen haben, wenn sie sich nicht auf das gleiche Niveau herablassen wollen. Jetzt sind wir Trump gerade los und nun das.... Wir haben wirklich andere schwerwiegende Probleme, die wir (wenn überhaupt) nur GEMEINSAM lösen können!! 

 

beste wenn auch frustrierte Grüsse!

Phil

Hallo Herr Brüssung

Bei einer Vitocell 100 auch BJ 2016 ist es das gleiche Schadensbild. 

Die Flüssigkeit oxidiert erst nach Austritt, sie wurde bei mir unsinnig gewechselt. 

Die Aussage die hier getroffen wurden sind falsch. 

Das den Handwerker in Summe die Schuld zugewiesen wird ist nicht wirklich richtig.

Es erscheint mir eine technische konstruktive schlechte Ausführung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Alter 1

Die Aussage die hier getroffen wurden sind falsch.

Das den Handwerker in Summe die Schuld zugewiesen wird ist nicht wirklich richtig.

Es erscheint mir eine technische konstruktive schlechte Ausführung.

 

Nö, das sind Klemmringverschraubungen. Die "muss man können". War bei mir genau so als die Anlage

neu war. Jetzt beherrsche ich diese Technik und alles ist dauerhaft dicht.

Die errichtende Firma hatte das offensichtlich nicht im Griff, genau so wie unser örtlicher Sanitär- Innungs-

Obermeister, der weder einhanfen, Spezialputz verarbeiten und vieles andere nicht oder nur stümperhaft

"kann". Ich selbst lasse nur noch "Fachleute" an mein Eigentum wenn es nicht anders geht.

Top-Lösungsautoren